Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann ATM die Endstufen beschädigen?!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
der-gt
Newbie
Newbie

Kann ATM die Endstufen beschädigen?!

Beitrag von der-gt »

Hallo, ich besitze ein Paar NuWave 35 mit ATM35 an einem Panasonic XR55 Receiver. Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl das dem Receiver bei Bässen komplett die Leistung weg geht, die Ton Wiedergabe wird sehr unsauber und es "krächzt".

Habe die Nuberts jetzt 1-2 Monate, also noch nicht sehr lange und bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das Problem am Anfang nicht bestand.

Hatte die Regler des ATMs immer ca auf 13Uhr (beide) - im Display des Receiver leuchtet bei Bassstarken Tracks oft "Overflow" auf.
In der Anleitung kommt das bei zu niedriger Impendanz der Lautsprecher oder starkem Übersteuern vor. Laut der Anleitung soll sich der Receiver dann abschalten, was er bei mir allerdings nie gemacht habe, deshalb habe ich die Anzeige auch nicht ernst genommen.

Nun werde ich das Gefühl aber nicht los das die Endstufen beschädigt worden sind. Es handelt sich bei dem Panasonic um einen komplett Digitalen Verstärker.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß,
der-gt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"beschädigt" ist da nichts, aber er ist halt "zu schwach auf der Brust" :?

Wenn du verzerrungs- & klippingfrei Musik geniessen möchtest, muss es wohl ein potenterer Amp werden :wink:

Ganz ehrlich: ich halte von Panasonic-Receivern nichts !
...tolle Plasmas, aber Verstärker sollten sie anderen überlassen...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
der-gt
Newbie
Newbie

Beitrag von der-gt »

bin grad durch einen anderen thread auf die möglichkeit das ausgangssignal um 10dB abzusenken gestolpert. habe das grade mal ausprobiert. das scheint abhilfe zu leisten :)

ich liebäugel auch mit einem größeren und potenteren receiver von denon oder yamaha, die sache ist nur - ich bin 19 und die dinger sind sau teuer ;)

gruß
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
der-gt hat geschrieben:bin grad durch einen anderen thread auf die möglichkeit das ausgangssignal um 10dB abzusenken gestolpert. habe das grade mal ausprobiert. das scheint abhilfe zu leisten :)
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hi,
davon wird der Pannensonic auch nicht stärker... er fängt nur später an zu Clippen und das bei gleicher Leistung!! Verkauf die Möhre!!
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten