Hallo liebe Nubert-Gemeinde !
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein bißchen aufzurüsten und mir die NuLine 100 zu besorgen.
Bisher habe ich mit der NuBox 400 gehört, und die ist echt klasse, ich bin sehr zufrieden.
Aber wie so viele Nubert-Fans steht mir der Sinn jetzt nach etwas noch hochwertigerem !
Da ich in Verbindung mit dem passenden ABL-400 bei meinen NuBoxen mit dem erweiterten Frequenzverlauf sehr zufrieden war, möchte ich das auf jeden Fall auch für meine neuen Lautsprecher, nur ein passendes ATM kostet eine ganze Menge, da muß ich erst noch ein bißchen sparen
Deshalb meine Frage: Kann ich das ABL-400 auch an derNuLine 100 betreiben und ist das sinnvoll ?
Ich habe so gut wie alle Beiträge zu diesen Thema gelesen, verstehe aber leider nichts von Diagrammen und Frequenzkurven.
Die zwei Lautprecher sind ja auch völlig unterschiedlich.
Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich damit einen Schaden anrichten kann, und ob die Verwendung in der Übergangszeit sinnvoll ist. oder ob ich den guten Klang der Box damit eher ruiniere ?
Auf den zusätzlichen Bedienungskomfort des ATM kann ich verzichten, mir geht es nur um die Erweiterung der Frequenzen in den Basskeller und die geniale Höhenanpassung.
Danke für Eure Mühe .........
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-400 an NuLine-100 verwendbar und sinnvoll ?
ABL-400 an NuLine-100 verwendbar und sinnvoll ?
Onkyo TX-SR 703 E, Onkyo DX 7711, Onkyo DV-SP 403 E, Nubox 400, ABL 400, Nubox CS 330, Nubox 310, Sommercable "Epilogue" Cinch
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Gonnzo,
ich habe mir eben die Diagramme der beiden Module angesehen und denke, dass du das durchaus machen kannst. Schaden kann es der nuLine 100 bzw. 102 nicht, die Anhebung durch das ABL 400 ist geringer als die durch das ATM 100/102 und reicht nicht so tief. Und der Einsatz der Anhebung beginnt bei beiden Modulen jeweils bei ungefähr der selben Frequenz, es dürfte also durchaus auch klanglich nicht unvorteilhaft sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe mir eben die Diagramme der beiden Module angesehen und denke, dass du das durchaus machen kannst. Schaden kann es der nuLine 100 bzw. 102 nicht, die Anhebung durch das ABL 400 ist geringer als die durch das ATM 100/102 und reicht nicht so tief. Und der Einsatz der Anhebung beginnt bei beiden Modulen jeweils bei ungefähr der selben Frequenz, es dürfte also durchaus auch klanglich nicht unvorteilhaft sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Hallo Gerald !
Ich musste mich leider unter einem neuen Namen anmelden, weil mit meinem bisherigen Zugang irgendwas schief gelaufen ist und ich mich nicht mehr anmelden konnte......
Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich habe es jetzt ausprobiert, und das ABL 400 funktioniert tatsächlich an den NuLine 100.
Der Frequenzverlauf wird natürlich nicht so optimal sein, wie das passende ATM, aber für den Übergang geht es, und der Unterschied zum Hören ohne ABL ist beim Bass echt beträchtlich !
Über kurz oder lang werde ich mir aber dennoch das passende Modul besorgen, ich denke, da ist noch eine ganze Menge mehr möglich !
Toll, dass man hier im Forum immer so tolle Antworten bekommt - Danke
Ich musste mich leider unter einem neuen Namen anmelden, weil mit meinem bisherigen Zugang irgendwas schief gelaufen ist und ich mich nicht mehr anmelden konnte......
Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich habe es jetzt ausprobiert, und das ABL 400 funktioniert tatsächlich an den NuLine 100.
Der Frequenzverlauf wird natürlich nicht so optimal sein, wie das passende ATM, aber für den Übergang geht es, und der Unterschied zum Hören ohne ABL ist beim Bass echt beträchtlich !
Über kurz oder lang werde ich mir aber dennoch das passende Modul besorgen, ich denke, da ist noch eine ganze Menge mehr möglich !
Toll, dass man hier im Forum immer so tolle Antworten bekommt - Danke