Hallo,
habe seit dem Wochenende ein neuen Onkyo 876 Reciever im Einsatz.
Habe etliche Sachen angeschlossen, wie SatReciever Dreambox 800, Xbox, Wii etc...
Bin mit dem Reciever auch im Grunde zufrieden, nur habe ich 1 Problem:
Dreambox 800 per DVI -> HDMI ( das mitgelieferte ) Kabel an Onkyo angeschlossen. Per HDMI weiter auf ein Panasonic Plasma. Wenn ich nun z.B. ZDF schaue, dann wird ja Stereo über das HDMI Kabel übertragen. Das zeigt der Onkyo auch an und spielt den Ton sauber ab. Wenn ich nun aber auf einen Kanal schalte, der Dolby Digital 5.1 überträgt, wie Premiere HD, dann kommt aus den Boxen ein kurzes "zirren" ( weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll ) und dann schaltet der Onkyo auf Dolby Digital um und spielt sauber weiter.
Mit mehreren Sendern habe ich das nun ausprobiert. Immer das gleiche. Sobald ein Kanal von Stereo auf Dolby Digital wechselt, kommt das Geräusch. Umgekehrt kommt es nicht. Also von Dolby Digital auf Stereo.
Gesund klingt fas Geräusch auf keinen Fall. Ich kann es ja mal aufnéhmen und online stellen.
Jetzt ist die Frage, ist das normal und hat dies auch jemand? Oder ist doch evtl was kaputt?
LG
jodi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo 876 Reciever macht komische Geräusche
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das Geräusch klingt zwar nicht gut, aber der AVR muß ja erst erkennen, ob es sich um ein 2-Kanal Signal oder 5.1 handelt. Und beim Umschalten zwischen Stereo und Surround gibt es kurze Zeiten, wo es nicht sauber klingen kann (offene Eingänge).
Frag doch mal die Hotline von Onkyo an, was die zu dem Thema sagen?
Gruß
Christian
Das Geräusch klingt zwar nicht gut, aber der AVR muß ja erst erkennen, ob es sich um ein 2-Kanal Signal oder 5.1 handelt. Und beim Umschalten zwischen Stereo und Surround gibt es kurze Zeiten, wo es nicht sauber klingen kann (offene Eingänge).
Frag doch mal die Hotline von Onkyo an, was die zu dem Thema sagen?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs