Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der Blu-Ray steht schon in den Startlöchern...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Al!enHunter
Profi
Profi

Nachfolger der Blu-Ray steht schon in den Startlöchern...

Beitrag von Al!enHunter »

Hallo Forumsgemeinde,

dass der techn. Wandel immer schneller von statten geht, sollte mittlerweile bekannt sein!
Für diejenigen die es interessiert, der Nachfolger für Blu-Ray steht schon in den Starlöchern und nennt sich HVD (Holographic Versetaile Disk)

http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Das ist mit einer der Gründe weshalb ich der Blu-Ray Disc einen Produktlebenszyklus von höchstens 10 Jahren einräume!
So hat die Konsum- und Elektronikbranche nämlich die nächste Möglichkeit Bedürfnisse zu wecken und den Markt abzuschöpfen.

Grüßle Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Nico,

der Link scheint nicht ganz der richtige zu sein...

EDIT: schon verbessert!
Zuletzt geändert von tomdo am Di 6. Jan 2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

:lol: :lol: Sorry....schon geändert!!!! 8)
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

HVDs sollen eine Kapazität von bis zu 3,9 Terabyte erreichen
Nicht schlecht 8O

Da könnte man alle Simpnons Staffeln auf eine Scheibe brennen :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tomdo hat geschrieben:
HVDs sollen eine Kapazität von bis zu 3,9 Terabyte erreichen
Nicht schlecht 8O

Da könnte man alle Simpsons Staffeln auf eine Scheibe brennen :D
Theoretisch schon. Praktisch wirds bestimmt so aussehen, dass 85% der Speicherkapazität für nicht überspringbare Werbung, "Noch 4 Mal singen"-Spots und "Bonus-Material" eingesetzt werden.

Ich vermute eher, dass die Blu-ray das letzte erfolgreiche "Scheibenmedium" werden könnte. Den Rechteinhabern ist die unbegrenzte Wiederholbarkeit und Weiterveräußerbarkeit solcher Medien sowieso ein Dorn im Auge, ich vermute, man wird eher die Online-Angebote vorantreiben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

g.vogt hat geschrieben: Ich vermute eher, dass die Blu-ray das letzte erfolgreiche "Scheibenmedium" werden könnte.
Schätze wir werden bis in ein paar Jahren als Scheibenersatz nur noch eine große Festplatte haben.
Dort wird alles gespeichert und kann abgespielt werden vom AVR - Player wird man dann nicht mehr brauchen...

Es gibt ja schon Ansätze dahingehend!
g.vogt hat geschrieben: Den Rechteinhabern ist die unbegrenzte Wiederholbarkeit und Weiterveräußerbarkeit solcher Medien sowieso ein Dorn im Auge, ich vermute, man wird eher die Online-Angebote vorantreiben.
Das stimmt - hoffe aber, dass hier der "Markt" oder Gesetzgeber entsprechend handelt!
Viele Grüße
Thomas

Kino

Beitrag von Kino »

g.vogt hat geschrieben:Ich vermute eher, dass die Blu-ray das letzte erfolgreiche "Scheibenmedium" werden könnte. Den Rechteinhabern ist die unbegrenzte Wiederholbarkeit und Weiterveräußerbarkeit solcher Medien sowieso ein Dorn im Auge, ich vermute, man wird eher die Online-Angebote vorantreiben.
Sehe ich genau so. :!:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Als nächstes kommt entweder Flash-Speicher wie SSD o.ä. oder halt Direkt-Streaming.
Die knapp 4 TB interessiert doch keinen mehr...

Frau Zypries will ja sogar schon den Weiterverkauf von SW verbieten. Das Verbieten vom Weiterverkaufen von Datenträgern wie DVD, Blu-Ray etc. wird folgen! Da bin ich mir sicher!

btw. SSD hat in meinen Rechnern Einzug gehalten... 8)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tomdo hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Ich vermute eher, dass die Blu-ray das letzte erfolgreiche "Scheibenmedium" werden könnte.
Schätze wir werden bis in ein paar Jahren als Scheibenersatz nur noch eine große Festplatte haben.
Dort wird alles gespeichert und kann abgespielt werden vom AVR - Player wird man dann nicht mehr brauchen...
Das sehe ich eher als "Bastellösung" und ist ohne Mindestabsicherung in Form eines RAID m.E. unzumutbar. Das RAID wiederum dürfte dann für die typische Wohnzimmerumgebung zu laut sein. Und nur Freaks bauen sich ein Heimnetzwerk.
g.vogt hat geschrieben: Den Rechteinhabern ist die unbegrenzte Wiederholbarkeit und Weiterveräußerbarkeit solcher Medien sowieso ein Dorn im Auge, ich vermute, man wird eher die Online-Angebote vorantreiben.
Das stimmt - hoffe aber, dass hier der "Markt" oder Gesetzgeber entsprechend handelt!
Der Markt verhält sich weitgehend wie eine doofe Schafherde und "der Gesetzgeber" wird von den Lobbyisten vor sich hergetrieben (Stichwort Softwarepatente).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der Gesetzgeber -> in Vertretung Frau Zypries will gerade DAS verhindern!

Daher wird es nicht mehr lange dauern, bis wir keine SW mehr weiterverkaufen dürfen. Irgendwann wird den CI kommen und dieses auch für Filme / Musik sehen wollen!
Antworten