Hallo!
Normalerweise lasse ich die Stoffbespannung beim Musikhören dran. Vor ein paar Tagen habe ich diese abgenommen, lauter
aufgedreht. Wollte sehen wie die Chassis arbeiten. Hatte nix besseres zu tun...
Dabei ist mir aufgefallen, dass der obere Mittel-/Tieftöner weit mehr auslenkt, als die beiden unteren Subbässe.
Komisch, ich dachte immer, dass die Basschassis mehr "arbeiten" müssen.
Woran liegt das? Weil der Mittel-/Tieftöner mehr Musikanteile überträgt und mit höheren Frequenzen?
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Membranauslenkung der Mittel-/Tieftöner_nuBox 511
Heute morgen bei Frozen bewegten sie sich mehr, aber der obere doch "intensiver".
Bei Katie Melua sah das Ganze schon besser aus. Die unteren waren auch am hüpfen.
Also, es kommt doch sehr auf die Aufnahme an.
Ich habe noch mit der Hand die Bassreflexöffnung zugehalten, da bewegten sie sich noch mehr.
Hab mir das so erklärt, dass die Luft nicht mehr hinten heraustritt und so ähnlich wie ein Luftpolster auf
die Membranen wirkt, und diese zur "Mehrarbeit" zwingt.
Verstehe ich das so richtig? (bin absoluter Beginner).
Bei Katie Melua sah das Ganze schon besser aus. Die unteren waren auch am hüpfen.
Also, es kommt doch sehr auf die Aufnahme an.
Ich habe noch mit der Hand die Bassreflexöffnung zugehalten, da bewegten sie sich noch mehr.
Hab mir das so erklärt, dass die Luft nicht mehr hinten heraustritt und so ähnlich wie ein Luftpolster auf
die Membranen wirkt, und diese zur "Mehrarbeit" zwingt.
Verstehe ich das so richtig? (bin absoluter Beginner).
Nein, der obere TMT hat kein eigenes Volumen.nuNAD hat geschrieben: Ich habe noch mit der Hand die Bassreflexöffnung zugehalten, da bewegten sie sich noch mehr.
Hab mir das so erklärt, dass die Luft nicht mehr hinten heraustritt und so ähnlich wie ein Luftpolster auf
die Membranen wirkt, und diese zur "Mehrarbeit" zwingt.
Verstehe ich das so richtig? (bin absoluter Beginner).
Bei den Standboxen mit separat abgetrennter/m Kammer/Volumen hinter dem oberen TMT (NuLine 102, 122) kann man das aber ebenfalls beobachten.
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
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Das mit der getrennten Kammer für den Tief-Mitteltöner ist bestimmt ne feine Sache und auch schon bei 250Euro Canton LS anzutreffen. Bei den höherwertigen sowiso. Mich wundert es warum Nubert bei der Nubox das nicht auch gemacht hat. Wenn selbst weitaus günstigere LS diese Anordnung haben und auch die höheren Nubimodelle.
Ich sitze z.B. extra auf Tief-Mitteltönerebene um mehr von den Mitten mitzubekommen. Wäre der Mitteltöner ganz oben und die hätten wie beim Nubox Center den Hochtöner etwas versetzt dann wäre das doch auch kein riesen Aufwand. Gerade weil der Mitteltöner wegen der Größe stärker bündelt macht es doch Sinn den oben zu postionieren, es sei denn Nubert geht davon aus das die Leute alle tiefer als Hochtönerbene sitzen
Aber ich finde wenn die Anordnung wie bei den Nulines wäre, würde das eine klare Linie zu allen anderen LS Serien geben. Würde mich echt mal interessieren warum genau diese Anordnung! Mal abegesehen davon das auch z.B. die Cantons alle nen kleineren Tief-Mitteltöner haben als die 81er Reihe.
Gruß
Chris
Ich sitze z.B. extra auf Tief-Mitteltönerebene um mehr von den Mitten mitzubekommen. Wäre der Mitteltöner ganz oben und die hätten wie beim Nubox Center den Hochtöner etwas versetzt dann wäre das doch auch kein riesen Aufwand. Gerade weil der Mitteltöner wegen der Größe stärker bündelt macht es doch Sinn den oben zu postionieren, es sei denn Nubert geht davon aus das die Leute alle tiefer als Hochtönerbene sitzen
Aber ich finde wenn die Anordnung wie bei den Nulines wäre, würde das eine klare Linie zu allen anderen LS Serien geben. Würde mich echt mal interessieren warum genau diese Anordnung! Mal abegesehen davon das auch z.B. die Cantons alle nen kleineren Tief-Mitteltöner haben als die 81er Reihe.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
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- Malcolm
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Weil dann weniger Volumen für die Basschassis zur Verfügung stünde - und die Box damit weniger Tiefbass wiedergeben könnte.Mich wundert es warum Nubert bei der Nubox das nicht auch gemacht hat.
So ist das nunmal bei Lautsprechern:
Nimmt man ein sehr großes Chassis in einem mittleren Gehäuse erhält man hohe Pegel und Dynamik, aber wenig Tiefbass.
Mit einem sehr kleinen Chassis im selben Gehäuse erhält man dagegen eine Box die zwar sehr tief aufspielen kann, aber nicht pegelfest ist...
Möchte man einen hohen WIrkungsgrad, hat man wenig TIefbass.
So gesehen ist jeder Lautsprecher voll von Kompromissen
Wünscht man eine eigenes Volumen für den Tiefmitteltöner, wird das Volumen für die Subbässe kleiner.
Aus diesem Grund haben nuLine 102 und 82 doch auch einen fast identischen -3dB Punkt.
Hätte die 102er keine separate Kammer für den Tiefmitteltöner könnte sie bestimmt ein paar Hz weiter runterspielen...
Da die 511er eh nicht viel Volumen hat könnte ich mir vorstellen dass man dieses nicht noch weiter beschneiden wollte.
Zuletzt geändert von Malcolm am Fr 6. Feb 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele schöne Sachen
Ok danke erstmal für deine rasche Antwort
Das mit dem mehr Volumen is mir ja auch klar, dann hätte man ja bei der Nuline 122 das ja auch so machen können oder bei der 102. Verstehe nicht warum ausgerechnet bei der Nuboxserie das anders konstruiert wird. Rein theoretisch müssten die kleineren Mitteltöner der Nulineserie doch wesentlich eher an ihre grenzen kommen als die großen Nubox chassis, oder?
Hat wohl alles vor-und Nachteile^^
Gruß
Chris
Das mit dem mehr Volumen is mir ja auch klar, dann hätte man ja bei der Nuline 122 das ja auch so machen können oder bei der 102. Verstehe nicht warum ausgerechnet bei der Nuboxserie das anders konstruiert wird. Rein theoretisch müssten die kleineren Mitteltöner der Nulineserie doch wesentlich eher an ihre grenzen kommen als die großen Nubox chassis, oder?
Hat wohl alles vor-und Nachteile^^
Gruß
Chris
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