Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 32 + ATM32 zu leistungshungrig für Kenwood K-711?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
didi1
Newbie
Newbie

NuLine 32 + ATM32 zu leistungshungrig für Kenwood K-711?

Beitrag von didi1 »

Hallo,
meine "Wohnzimmeranlage" ist eine Kenwood K-711 - Audio-Kompaktanlage, die folgende "bescheidene" Daten hat:
Nennausgangsleistung 2 x 30 Watt (1kHz, Klirr 10%, 6Ω).
Angeschlossen ist eine Squeezebox (Internetradio), die auch in erster Linie von mir zu Gehör gebracht wird.
Nun hat mich das Aufrüstfieber gepackt:

NuLine 32 + ATM32 soll/könnte es werden...
(Das ATM32 angeschlossen als Rec in + Rec out, damit nicht nur das externe Quellgerät Internetradio, sondern auch das interne CD-Laufwerk vom dem ATM32 profitieren kann)

Aber:
Stimmt die Relation (nicht was den Kaufpreis sondern die Leistungsdaten betrifft)?
Reicht die Ausgangsleistung aus, um die LS + Modul zu "befeuern?"
Das ATM32 kostet zusätzliche Leistungsreserven, so weit ich gelesen habe.

Wer ist so freundlich und kann mir ein paar Infos/Erfahrungen weitergeben?
Vielen Dank
didi1
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

Vielleicht solltest du dir noch einen gebrauchten Stereo-Verstärker zulegen. IMHO passt das nicht zusammen. Das ATM-Modul braucht ja auch nochmal ordentlich Zusatzleistung.
didi1
Newbie
Newbie

Beitrag von didi1 »

Die Kenwood-Anlage ist (aus optischen/Platz-/Ehefrau-Gründen) gesetzt.
Ich hatte letzte Tage von einem Kollegen den Subwoofer nubox 441 ausgeliehen und angeschlossen, das hatte gut zusammengespielt, ein Sub soll es jedoch nicht werden.
Die Kenwood -Anlage macht selbst mit den bisherigen Billig-LS von Kenwood (100 EUR) erstaunlich gute Musik.
Also müssten Kompaktboxen von Nubert noch mehr herausholen können, oder?
Oder sollte ich eher auf die Nubox 381 setzen, die einen besseren Wirkungsgrad hat (87 dB)?
Mir geht es nicht um das laute Hören, Zimmerlautstärke reicht mir aus...
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

für leises Musikhören sollten die 2x30 Watt (wenn es echte Sinusleistung ist) reichen. Allerdings ist das Ganze schon sehr grenzwertig, denn ein ATM pumpt im Bassbereich durch die Anhebung schnell das 5-Fache der Leistung als ohne in die Bassmembran, da sind die "Reserven" des Verstärkers SEHR schnell aufgebraucht. Es kommt dann schnell zu Verzerrungen, was durch das "clippen" des Verstärkers auch schnell mal nen Hochtöner (kein Schreibfehler) kostet.

Hast Du nicht die Möglichkeit, eine kleine Stereo Endstufe irgendwo zu verstecken um die Leistung zu erhöhen?

IMHO wenn nicht, ist ein Sub die bessere Wahl.

P.S.: Der Wirkungsgrad der LS spielt bei Einsatz eines ATM eine nicht ausschlaggebende Rolle, da das Leistungszehrende hier das ATM ist.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
sophist
gerade reingestolpert

Re: NuLine 32 + ATM32 zu leistungshungrig für Kenwood K-711?

Beitrag von sophist »

didi1 hat geschrieben:Hallo,
meine "Wohnzimmeranlage" ist eine Kenwood K-711 - Audio-Kompaktanlage, die folgende "bescheidene" Daten hat:
Nennausgangsleistung 2 x 30 Watt (1kHz, Klirr 10%, 6Ω)
Guten Morgen Didi,

das hat mich neugierig gemacht ich dachte zunächst Du hast Dich um eine Zehnerpotenz geirrt (Tipfehler). Nein hast Du nicht, die Daten stimmen. Laut Kennwood:

Nennausgangsleistung 2 x 30 Watt (1kHz, Klirr 10%, 6Ω)
Gesamtklirrfaktor 0,005% (1kHz, 15W, 6Ω)

Schön von Kennwood den KF bei Nennausgangsleistung anzugeben, das ist redlich und in diesem Fall sehr mutig. Denn 10% bei Nennleistung ist *deutlich* wahrnehmbar, auch für Ungeübte! Bitte erzähle uns mal mehr über Deine Anwendung: Welche Musik bei welchen Pegeln, auf wieviel "Uhr" steht der Lautstärkeregler.

VG!
didi1
Newbie
Newbie

Beitrag von didi1 »

Hi sophist,
dann will ich mal berichten:
Historie:
Ich habe mich justement von einer NAD Kombi (Vor/Endverstärker, CD-Player) und großen Stand-LS von Canton (carat 90 ?) getrennt.
In alten Zeiten stand das Tuning im Mittelpunkt (LS-KAbel, Voodoo-Zubehör etc., Netzleiste von HMS etc.)
Nun übe ich mich im Minimalismus.
Aber vielleicht ist der ja jetzt wieder vorbei...

Alles fing mit meinem Weihnachtsgeschenk an, der Squeezebox, die trotz mp3-Quali den Spaßfaktor wieder (dieses Mal) ins Wohnzimmer brachte.
Nun macht die Mucke (jazz, house, vocal bei Zimmerlautstärke ) wieder so viel Spaß, dass mir der Aufrüstungsgedanke in den Sinn kam...
Die Kompaktanlage von Kennwood (Test bei areadvd mit gutem Ergebnis) sollte eigentlich nur eine kleine Minimal-Lösung sein.
Das Ergebnis ist überraschend gut, Bass ist ausreichend da (elektronisch angepasst), etc.
Zuvor hatte nur eine / die günstigste Komponente (CD-Player 542) mehr gekostet als meine jetzige Komplett-Anlage.
Klar, nicht zu vergleichen, oder doch?
Übrigens habe ich noch einen Thorens 320 MKII im Angebot... ;-)
L.G.
ralfdewald
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfdewald »

Hallo didi1,

ich betreibe an einem kleinen Teac DVD-Receiver DR-H300(2x50W aber bei 4 nicht bei 6 Ohm) 2 Vento 802 mit ATM32 :!: .

Der kleine Receiver bringt einen tollen Klang, auch so laut bis die Gläser klirren und kein Verzerrungen nichts - also SUPER.

Ich hatte auch mal 2 DS-22 angeschlossen und auch ein tolles Ergebnis. Probiere es doch einfach aus---4 Wochen lang :D

Gruß Ralf
WZ:Marantz SR9600+Oppo105d+NL102+ATM+DS-22+ATM+CS-72+2xAW-560
SZ:MarantzSR4600(rudigetuned)+DV6400+NL84+ATM+Vento 802+CS44+AW600
Büro:NAD C725BEE+nujubilee40+AW441
Werkstatt:Teac DR/H300(rudigetuned)nuBox311+ATM
didi1
Newbie
Newbie

Beitrag von didi1 »

Hi Ralf,
die Nubert-Hotline hatte mir auch empfohlen, einfach die Kombi zu testen, zur Not das ATM-Modul zurückzusenden...
Ich denke, das werde ich tun.
Soll ich mich schon jetzt überraschen lassen und vor allem den Rest der Familie überraschen?
Ich werde mich noch mal melden und berichten, wie die Geschichte weitergeht...
L.G
Dietmar
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Richtig, das muss getestet werden.

Im Zweifel kann man ja (wegen der Optik) noch eine günstige Studio-Endstufe hinter/in einem Schrank verstecken. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten