Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker für nuBox 381

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
detto
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:00

Vollverstärker für nuBox 381

Beitrag von detto »

Moin Moin!

Auf der Suche nach etwas HiFi hab ich mich in die nuBox 381 verguckt. Mein Zimmer ist ca 25m^2 groß aber das sollte denke ich hinkommen. Zur Not - aber evtl später sowieso in Planung - käme ein ABL 381 dazu. 8)

Soweit so gut. Wäre da nicht die Frage nach dem passenden Vollverstärker. Passend in Bezug auf meine Hörvorlieben, auf den Klang eben selbstverständlich. Nach zig diversen Tests/Reviews und Forenmeinungen über dies und das blick ich nicht mehr ganz durch für welchen ich mich entscheiden sollte und ob zwischen den einzelnen überhaupt hörbare Unterschiede liegen.
Folgende Kaliber sind mir in die engere Wahl gekommen:

Marantz PM6002 / PM7001
Denon PMA-700AE
Yamaha RX-797

Ein Tuner beim Yamaha ist zwar ein nettes Extra, aber ganz ehrlich: das Ding wird NIE gebraucht werden. ;)

Meine Musikvorlieben sind relativ breitgefächert (iwie auch nicht :D), und da Genres oftmals falsch aufgefasst werden … vielleicht kann ja jemand mit folgenden Bands etwas anfangen, oder kennt sie und hört sie selber, und kann mir hoffentlich hoffentlich hoffentlich einen Verstärker-Tip geben:

Dream Theater (Progressive Metal)
Symphony X (Progressive Metal)
Liquid Tension Experiment (Progressive Rock/Metal)
In Flames (Melodic Metal)
All That Remains (Melodic Metal/Metalcore)
Tool (Rock/Hard Rock)
Incubus (Alternative/Rock)
Foo Fighters (Alternative/Rock)
Andy McKee (Instrumental)

Oder sollte ich das ganz anders angehen und zwischen den 3en nur noch nach Optik, Haptik, Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis urteilen :?:

Klärt mich auf! :P
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Die Klangunterschiede zwischen Verstärkern sind manchmal sehr subtiel. Ich finde den Nad C 325 BEE klasse (betreibe den u.a. an nuBoxen 380, nuWave 35 und Elac BS 204.2) Davor betrieb ich einen Cambridge A 500 jahrelang. Den Cambridge habe ich noch und ganz selten betreibe ich ihn auch wieder an den genannten Boxen. Konnte also reichlich vergeichen. Zumindest gegenüber dem CambridgeA 500 und einem Yamaha Verstärker (den von der Pianocraft) finde ich den Nad besser. Er bringt den Bass etwas wuchtiger. Dazu auftrennbar zwischen Vor-Endstfe und Leistung allemale genug (auch mit ABL).

Gruss
Nick
reem28
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:33
Wohnort: Gießen

Beitrag von reem28 »

Bei Nubert wurde mir der Marantz gestern für 349 EURO angeboten.
Benutzeravatar
detto
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:00

Beitrag von detto »

leisehöhrer hat geschrieben:Die Klangunterschiede zwischen Verstärkern sind manchmal sehr subtiel.
Allerdings. Mal wird der Denon PMA-700AE gelobt, im nächsten Review wird dann über den relativ schlechte(re)n Sound berichtet. Bei Marantz PM6002 hab ich bis jetzt weitesgehend nur positives gelesen, allerdings auch nicht so viele Reviews von gefunden.
Yamaha RX-797 kam auch immer ganz gut weg, klanglich gefallen tut er aber auch nicht jedem.
Was den Klang des Denon PMA-700AE angeht kann ich im Moment 0 einschätzen ob er klanglich ebenbürtig zu den anderen ist weil die Meinungen eben so arg auseinandergehen. Beim Marantz PM6002 und Yamaha RX-797 ist da klanglich mehr Gewissheit dass es funktioniert.
leisehöhrer hat geschrieben: Ich finde den Nad C 325 BEE klasse (betreibe den u.a. an nuBoxen 380, nuWave 35 und Elac BS 204.2) Davor betrieb ich einen Cambridge A 500 jahrelang. Den Cambridge habe ich noch und ganz selten betreibe ich ihn auch wieder an den genannten Boxen. Konnte also reichlich vergeichen. Zumindest gegenüber dem CambridgeA 500 und einem Yamaha Verstärker (den von der Pianocraft) finde ich den Nad besser. Er bringt den Bass etwas wuchtiger. Dazu auftrennbar zwischen Vor-Endstfe und Leistung allemale genug (auch mit ABL).
Den NAD C 325 BEE hatte ich zuvor auch mit in der Liste, er ist mir allerdings ein bißchen zu teuer und spricht mit auch optisch gar nicht an. Zudem habe ich desöfteren gelesen, dass die Qualität auch nicht besser als bei den Konkurrenten ist, womit auch der Vorteil verflog. Naja, und einen Rotel RA-04 hatte ich mir ausgeguckt, aber auch der fiel aufgrund keiner FB und dem dafür dann doch recht hohen Preis und der nicht ganz so guten Optik ebenfalls raus.
reem28 hat geschrieben:Bei Nubert wurde mir der Marantz gestern für 349 EURO angeboten.
Für welche Boxen wurde er dir denn empfohlen?
Und welcher denn, der PM6002 oder der PM7001 ? ;)

(momentan läuft das ganze in Richtung Marantz PM6002 vs Denon PMA-700AE)
Benutzeravatar
detto
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:00

Beitrag von detto »

Ich glaube es wird der Marantz PM6002. :D
Ringkerntrafo, vergoldete Anschlüsse hinten, wirkt sehr stabil und aufgeräumt und klanglich gabs bisher nix negatives zu lesen (anders als beim Denon). FB-Steuerung soll auch unproblematischer von statten gehen. 8)

Aber zur Leistung: reicht er denn?
Ich mein, die nuBox 381 hat eine Nennbelastbarkeit von 140 und eine Musikbelastbarkeit von 200 Watt! Der Marantz PM6002 liefert laut offizieller Seite "2 x 45 Watt RMS Leistungsverstärkung"...? Wie ist das zu werten/einzuschätzen?
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Langt 100 %ig dicke. Die nuBoxen haben einen hohen Wirkungsgrad. Da kannst du mit 45 stabilen Watt/4 Ohm auch Mitbewohner zwei Stockwerke über dir mächtig ärgern. Marantz ist ne gute Marke für Verstärker:

Gruss
Nick
Benutzeravatar
detto
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:00

Beitrag von detto »

So ganz vorstellen könnt ichs mir ehrlich gesagt auch nicht dass er zu leise o.ä. wäre.
Hach der Monat ist noch viel zu laaang ... :roll:
Na wenigstens muss ich nu nix mehr entscheiden.
Danke an alle die mir geholfen haben was passendes zu finden. :)
Benutzeravatar
detto
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:00

Beitrag von detto »

leisehöhrer hat geschrieben:Langt 100 %ig dicke. Die nuBoxen haben einen hohen Wirkungsgrad. Da kannst du mit 45 stabilen Watt/4 Ohm auch Mitbewohner zwei Stockwerke über dir mächtig ärgern. Marantz ist ne gute Marke für Verstärker
Muss nochmal drauf zurückkommen.
Ich hab jetzt folgendes entdeckt http://www.richersounds.com/showproduct ... PM6002-BLK
Und da steht geschrieben "Pre Output : No". Bedeutet also Subwoofer geht nicht. Heißt das denn auch dass ABL nicht geht? :?
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

detto hat geschrieben:Heißt das denn auch dass ABL nicht geht? :?
Über die Tape-Schleife sollte ein Anschluss möglich sein, allerdings muss m.E. dann die Quelle per Rec-Selector, also ohne FB, gewählt werden.
Benutzeravatar
detto
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:00

Beitrag von detto »

Wie stehts denn im Vergleich vom PM6002 zum PM7001 ?
Den 6002 bekomm ich für 300 den 7001 für 330 Euro.
Wie sind denn so die klanglichen Unterschiede? Würde bei den 30€ Unterschied der 7001 mehr Sinn machen (hat Pre-Out) ?
Antworten