Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Snicks
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2009, 21:08
Wohnort: Bamberg

Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Beitrag von Snicks »

Hallo zusammen,

ich habe mir 2001 zwei Nuboxen 400 geleistet, dass war damals schon ne coole Sache. Nun bin ich etwas flüssiger und möchte auf 5.0 Surround umstellen und meine Nuboxen durch zwei neue ablösen. Danke an alle, habe hier im Forum schon einiges erfahren. Ursprünglich wollte ich die Nuline 102, da hab ich natürlich auch mal kurz die Nuvero 11 gesehen aber die war ja da noch so weit preislich weg, da hab ich die erstmal nicht in meiner näheren Auswahl gehabt.

Umso mehr ich über die einzelnen LS gelesen habe umso mehr wurde mir klar, das ich doch die 122 brauch, da ich kein Subwoofer in meine Wohnung stellen darf :cry: ... (Frau zur AW-1000: Die ist ja so groß wie ein Hocker). Da hatte ich mich eigentlich für die 122 mit ATM entschieden. Aber nun bin ich auf die Nuvero 11 noch gestoßen :wink: Und die Überlegungen fingen von vorne an.

Deshalb such ich jetzt nochmal Rat bei Euch. Die Nuvero 14 will ich mit Sicherheit nicht, und ich würde mich freuen wenn die in diesem Thread außen vor bleibt, da gibts schon genug Themen.

Was ich weiß ist, dass die Nuline 122 zum Zischeln neigt und es mit ihr in der Raumakustik schwieriger sein kann.
Bei der Nuvero 11, bin ich mir nicht sicher ob die den Bass so gut rüber bringen kann wie die NuLine 122 mit ATM, da ja die Membran kleiner ist und ich mir nicht vorstellen kann dass die da richtig Druck dahinter bringt. (ohne Subwoofer ist das entscheidend für mich)
Und ich habe auch oft gelesen, dass größere LS einfach souveräner wirken. Was meint ihr? Hab ihr schon mal mit 122 ATM gegen die 11er gegen gehört??

Viele Grüße aus Franken
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

mh hört sich ja interessant an,

naja bass mäßig glaube ich nicht das die nuvero 11 an die nl 122 ran kommt selbst ohne abl. aber die höhen und mitten sollen ja noch etwas klarer sein von der nuvero.

das mit dem zischeln kann ich nicht nachvolziehen selbst bei hohen pegeln nicht. aber 30cm wandabstand sollte auf jeden fall vorhanden sein!

zur not einfach beide mal schicken lassen und selbst testen.

also für das preis / leistungs verhältnis würde ich mir wieder eine 122er kaufen.
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Ich hab auch die 122er und bin höchst zufrieden. Zischeln tut die nur, wenn sie zwischen anderen Geräten eingequetscht wird. Freistehend, mit 50cm Abstand zur Rückwand und leicht auf den Hörplatz eingewinkelt zischelt da gar nix mehr. Höchstens Katie Melua, aber die zischelt sowieso. :D
Ich kenne zwar die 11er nicht, aber so viel besser kann die nicht sein, im Tiefbass ist die 122er mit ATM sowieso überlegen. Die Holzoptik der Lines gefällt mir auch besser. Die Veros sind mir zu spacig...

Grüße, R.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

anaki hat geschrieben: Höchstens Katie Melua, aber die zischelt sowieso. :D
Mit den Veros (zumindest den 14ern, aber ich denke die 11er werden nicht schlechter sein) zischeltŽs kein Stück. 8)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Beitrag von Bruno »

Snicks hat geschrieben:
Was ich weiß ist, dass die Nuline 122 zum Zischeln neigt und es mit ihr in der Raumakustik schwieriger sein kann.
Bei der Nuvero 11, bin ich mir nicht sicher ob die den Bass so gut rüber bringen kann wie die NuLine 122 mit ATM, da ja die Membran kleiner ist und ich mir nicht vorstellen kann dass die da richtig Druck dahinter bringt. (ohne Subwoofer ist das entscheidend für mich)
Und ich habe auch oft gelesen, dass größere LS einfach souveräner wirken. Was meint ihr? Hab ihr schon mal mit 122 ATM gegen die 11er gegen gehört?
Hallo Snicks,

das mit dem Zischeln ist abhängig von der Raumakustik ist mir aufgefallen :!: Wenig Möbel, kahle Wände, keine Vorhänge usw. Vor allem aber wenn der Raum kleiner ist.

Lass dich nicht von den "kleinen" Membranen täuschen. Ich hatte die 120er und habe auch die 11er sehr lange Probe gehört und ich finde den Bass als ausreichend. Aber das ist natürlich wieder Geschmacksache. Die 11er gehn ja auch schon "Serienmäßig" auf Neutral-Stellung bis 32 Hz runter, bei Voluminös sogar bis 30 Hz.

Die 5 bis 7 Hz weiter runter bei den 122er mit ATM (25 Hz) kommen zumindest bei Musik fast nicht zur Geltung finde ich. (abhängig von der Aufnahme) Das konnte ich selber feststellen da wenn ich am Regler des ATMs von Linear auf ganz abschalten gedreht habe, nur bei ganz vereinzelte Musikstücken minimal ein Unterschied zu hören war. Nicht der Rede wert :!:

In einem Kleineren Raum, ich würde sagen so +- 20 m² ist die 11er bässer. Ich habe die 120er damals nach kurzer Zeit wieder verkauft da der Bass mir eine Spur zu heftig war und es nur "gewummert" hat.

Das muß natürlich nicht überall so sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, uns das war natürlich auch MEIN Empfinden,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Beitrag von Rank »

Snicks hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir 2001 zwei Nuboxen 400 geleistet, dass war damals schon ne coole Sache. Nun bin ich etwas flüssiger und möchte auf 5.0 Surround umstellen und meine Nuboxen durch zwei neue ablösen. Danke an alle, habe hier im Forum schon einiges erfahren. Ursprünglich wollte ich die Nuline 102, da hab ich natürlich auch mal kurz die Nuvero 11 gesehen aber die war ja da noch so weit preislich weg, da hab ich die erstmal nicht in meiner näheren Auswahl gehabt.

Umso mehr ich über die einzelnen LS gelesen habe umso mehr wurde mir klar, das ich doch die 122 brauch, da ich kein Subwoofer in meine Wohnung stellen darf :cry: ... (Frau zur AW-1000: Die ist ja so groß wie ein Hocker). Da hatte ich mich eigentlich für die 122 mit ATM entschieden. Aber nun bin ich auf die Nuvero 11 noch gestoßen :wink: Und die Überlegungen fingen von vorne an.

Deshalb such ich jetzt nochmal Rat bei Euch. Die Nuvero 14 will ich mit Sicherheit nicht, und ich würde mich freuen wenn die in diesem Thread außen vor bleibt, da gibts schon genug Themen.

Was ich weiß ist, dass die Nuline 122 zum Zischeln neigt und es mit ihr in der Raumakustik schwieriger sein kann.
Bei der Nuvero 11, bin ich mir nicht sicher ob die den Bass so gut rüber bringen kann wie die NuLine 122 mit ATM, da ja die Membran kleiner ist und ich mir nicht vorstellen kann dass die da richtig Druck dahinter bringt. (ohne Subwoofer ist das entscheidend für mich)
Und ich habe auch oft gelesen, dass größere LS einfach souveräner wirken. Was meint ihr? Hab ihr schon mal mit 122 ATM gegen die 11er gegen gehört??

Viele Grüße aus Franken
Hallo Snicks,

deine Vermutungen sind weitgehend richtig.

Bei meinem letzten Besuch bei der NSF konnte ich die nuVero 14, nuVero 11 & nuVero 4 im direkten Vergleich zur nuline 122 stundenlang Probehören (ganz allein & völlig ungestört :D )!

Mein persönlicher Höreindruck:

Die nuVero 11 konnte zwar im Mitteltonbereich & Abstrahlverhalten gegenüber der nuLine 122 schon etwas punkten,
aber "in der Summe der Eigenschaften" fand ich die nuLine 122 doch etwas angenehmer als die nuVero 11 (die 14er & die 122er klingen IMHO beide etwas "unangestrengter" als die nuVero 11).

Die Höreindrücke die ich am nuVero Day von der 11er hatte, wurden auch mit meinen eigenen CD's vollkommen bestätigt.
Die nuVero 14 klingt einfach deutlich unangestrengter als die 11er (die "Steigerung" von nuVero 11 zur nuVero 14 empfand ich sogar beinahe noch etwas größer, als die Steigerung von nuVero 4 zu nuVero 11).

Als lohnenswerte Steigerung zu einer großen nuLine kommt daher (für mich persönlich) nur die nuVero 14 in Frage!

Was kann eigentlich die nuVero 14 was die anderen beiden (also die 11er & 122er) nicht ganz so gut können:
Bei der nuVero 14 kommt richtiges "Live-Feeling" rüber (wenn die Aufnahme halbwegs was taugt)!


Zum Zischeln:
Die nuLine neigt manchmal etwas zum Zischeln (was den neuen nuVeros zumeist nahezu fremd ist), aber je besser die vorgeschaltete Elektronik, desto besser ("unangestrengter") & auch weniger spitz/zischelig wurde das Klangbild.

Als ich die Lautsprecher abwechselnd am AVR-Boliden von Denon (ca. 6000 Euro !!!) & dem Onkyo 906 angehört habe, wurde recht schnell klar, dass der Onkyo 906 auch noch deutlich zu toppen ist (nachdem ich am Denon Bolide gehört habe, machte mir der Onkyo 906 absolut keinen Spaß mehr).
Eine zusätzliche gute Endstufe/Verstärker für die Stereokanäle ist daher an einem AVR wohl auch nie verkehrt (ausser man hat den 6000 Euro AVR von Denon oder etwas vergleichbares).

Die Klangperformance des Onkyo 906 hat bei mir kein Kaufinteresse geweckt (wenn ich an meinen jetzigen AVR eine gute Stereo-endstufe dranhänge komme ich möglicherweise sogar weiter als mit dem Onkyo 906).

Zum AW-1000:
In Verbindung mit sehr großen Standboxen (z.B. nuLine 122) kann man auf den AW-1000 IMHO gut verzichten (ausser man möchte wirklich die Wände wackeln lassen & die Nachbarn ärgern).






Gruß

Rank
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Beitrag von gereon »

Rank hat geschrieben: Als ich die Lautsprecher abwechselnd am AVR-Boliden von Denon (ca. 6000 Euro !!!) & dem Onkyo 906 angehört habe, wurde recht schnell klar, dass der Onkyo 906 auch noch deutlich zu toppen ist (nachdem ich am Denon Bolide gehört habe, machte mir der Onkyo 906 absolut keinen Spaß mehr).
Eine zusätzliche gute Endstufe/Verstärker für die Stereokanäle ist daher an einem AVR wohl auch nie verkehrt (ausser man hat den 6000 Euro AVR von Denon oder etwas vergleichbares).
kannst du das konkretisieren? inwiefern konntest du direkt zwischen 906 und denon boliden vergleichen? ist in einem der räume auch die audiolab 8000 ap + endstufe angeschlossen? wie waren die unterschiede zwischen onkyo und denon deiner meinung nach?
Snicks
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2009, 21:08
Wohnort: Bamberg

Re: Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Beitrag von Snicks »

Danke für eure Meinungen. Aber es bleibt für mich weiter offen. An dem Punkt muss ich mich selbst entscheiden, dafür liegen beide zu nah auf einem Level. Mir bleibt es wohl nicht erspart mal in Aalen vorbei zu schauen um mir selbst ein Bild zu machen. Am besten wäre es natürlich alle 4 in den eigenen 4 Wänden zu testen, aber da fehlt mir das Kleingeld.
In den nächsten 2 Wochen werde ich mir für die "Testfahrt" mal die Zeit nehmen.
die 14er & die 122er klingen IMHO beide etwas "unangestrengter" als die nuVero 11
Ich bin gespannt ob mir dieses "angestrengte" auch so störend aufällt.

Von den Fotos her gefällt mir auf jeden Fall die NuVero mehr, aber das reicht nun mal nicht :-(

Vom Kostenpunkt her wird das 5.0 Set mit den 11ern als Front wohl auch gut 1.500 mehr kosten.... (Ich denke der NuVero-Center wird auch in die Nähe der Nuvero 11 preislich eingeordnet)


Es bleibt kniffelig.... :-)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nuline 122 mit ATM vs. NuVero 11

Beitrag von Rank »

gereon hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Als ich die Lautsprecher abwechselnd am AVR-Boliden von Denon (ca. 6000 Euro !!!) & dem Onkyo 906 angehört habe, wurde recht schnell klar, dass der Onkyo 906 auch noch deutlich zu toppen ist (nachdem ich am Denon Bolide gehört habe, machte mir der Onkyo 906 absolut keinen Spaß mehr).
Eine zusätzliche gute Endstufe/Verstärker für die Stereokanäle ist daher an einem AVR wohl auch nie verkehrt (ausser man hat den 6000 Euro AVR von Denon oder etwas vergleichbares).
kannst du das konkretisieren? inwiefern konntest du direkt zwischen 906 und denon boliden vergleichen? ist in einem der räume auch die audiolab 8000 ap + endstufe angeschlossen? wie waren die unterschiede zwischen onkyo und denon deiner meinung nach?
Hallo Gereon,

leider bin ich glaub nicht so gut darin, die Hörerlebnisse "fachkundig" & "blumig" zu beschreiben ...

... deshalb sage ich es mit recht einfachen Worten (dann versteht es auch jeder :wink: ):

Der Denon AVR-Bolide klang ganz einfach viel natürlicher & hatte stets volle Kontrolle über jeden Lautsprecher!
Mit dem großen Denon AVR entstand viel eher der Eindruck, dass man vor einer gigantischen Konzertbühne steht (besonders mit der 14er).

Beim Onkyo 906 klang es dagegen etwas "gepresst" und feine Details wurden zu "Brei".
Soll heißen: Die Details waren zwar da, aber halt etwas "verwaschen" & eher etwas "diffus" & "angestrengter" (je lauter man aufdrehte, desto deutlicher empfand ich diese Unterschiede).

Zum Vergleich musste kurz am Nubert-Umschaltpult umgestöpselt werden. Dennoch empfand ich die Unterschiede als deutlich wahrnehmbar.
Leider stellt sich aber auch noch die Frage, in wie weit die jeweils angeschlossenen Player für die Unterschiede mitverantwortlich waren.

Audiolab Geräte hatte ich keine angehört.

Gruß

Rank
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ich hatte zuerst die nuWave 125, dann kam das ATM dazu, dann der KorSun/DusSun v8i - und dann der AW-1000.
Jedes Mal gab es eine Steigerung im BassBereich, was den Druck angeht!
Für Musik muss der AW-1000 nicht unbedingt laufen, aber im Filmbereich ist die Steigerung zu Sub absolut deutlich und unmißverständlich wahrnehmbar!
Dadurch, dass ich KorSun/DusSun v8i an den Yamaha RX-V 1400RDS angeschlossen habe, wird dieser deutlich entlastet, und der Klang läßt sich sehr hören!
Keine Ahnung, wie sich die Kombi neben einem AVR-Boliden macht, aber eine Überlegung ist das IMHO allemal wert…
es segelt in mir
Antworten