Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audissey und Boxengroesse
Audissey und Boxengroesse
Gruesse,
weiss jemand ob nachtraegliches Umstellen der LS von L auf S den Ergebnissen der Audissey Einmessung zuwiderlaeuft?
weiss jemand ob nachtraegliches Umstellen der LS von L auf S den Ergebnissen der Audissey Einmessung zuwiderlaeuft?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Während der Einmessung sind jegliche getätigten Vorab-Individual-Einstellungen bzgl. der LS abgeschaltet, d.h. eine z.B. voreilig eingestellte TF für den LFE wird schlicht ignoriert und alles, aber auch alles, wird während des Rauschens und Piepens Fullrange betrieben und gemessen ( siehe Bed.-Anleitung ).
Insofern kannst du nur anschliessend individualisieren. Da bleibt dir garnichts anderes übrig.
Das funktioniert aber problemlos.
Die nach der Einmessung angezeigten Werte für die TFŽs sind Vorschläge von Audyssey, jede andere TF fkt. genauso gut.
Stefan
Insofern kannst du nur anschliessend individualisieren. Da bleibt dir garnichts anderes übrig.
Das funktioniert aber problemlos.
Das ist falsch. S.o..Asclepias hat geschrieben:umgekehrt, also von Small auf Large oder ein verringern der Trennfrequenz des jeweiligen Kanals ist ein Problem.
Die nach der Einmessung angezeigten Werte für die TFŽs sind Vorschläge von Audyssey, jede andere TF fkt. genauso gut.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Macht es in diesem Zusammehang Sinn bei den moderneren Receivern mit Trennfrequenzen von unter 80Hz zu arbeiten z.B.: fuer den CS-65 oder die grossen Standlautsprecher oder riskiert man dann wieder irgendwelche Phasenferkeleienoder sonstige Probleme?
Habe bisher kein Film gefunden, bei dem ich zw. 80 und 60 Hz am Center Unterschiede gehoert haette. Momentan trenne ich Rear und Center bei 80Hz und das gefaellt mir besser als auf Large.
Habe bisher kein Film gefunden, bei dem ich zw. 80 und 60 Hz am Center Unterschiede gehoert haette. Momentan trenne ich Rear und Center bei 80Hz und das gefaellt mir besser als auf Large.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Da siehst du mal, wie gut Audyssey mit seinem FIR-Gedöns funzt.Logan68 hat geschrieben:Macht es in diesem Zusammehang Sinn bei den moderneren Receivern mit Trennfrequenzen von unter 80Hz zu arbeiten z.B.: fuer den CS-65 oder die grossen Standlautsprecher oder riskiert man dann wieder irgendwelche Phasenferkeleienoder sonstige Probleme?

80Hz TF sind halt ganz oft Standard, z.B. bei THX oder bei dts. DD will eigentlich 120Hz. Funzt aber auch mit 80Hz passabel. IMHO.

Ich hätte jetzt auch orakeln können, dass dein Center 60Hz evtl. nicht richtig kann, das lass ich aber mal...

Probleme gibts anscheinend öfter, wie man lesen kann, wenn man Dipole einmisst. Gräuslicher Klang soll sich ergeben. Dabei die Dipol-Funktion wohl besser ausschalten.
Star Wars, die "neuen" Teile, da haust es auf dem Center heftigst herum.
Stefan
Der Audyssey Mitarbeiter im AVS Forum sagt was anders.StefanB hat geschrieben:...
Das ist falsch. S.o..Asclepias hat geschrieben:umgekehrt, also von Small auf Large oder ein verringern der Trennfrequenz des jeweiligen Kanals ist ein Problem.
Stefan
Gruß
Dann sollte derAudyssey Mitarbeiter evtl. mal die Bed.-Anleitung lesen. Oder was es sonst noch so gibt.
Oder der Hinweisende einen Link parat haben.
Stzefan
Oder der Hinweisende einen Link parat haben.
Stzefan
Hihi, es gibt immer Menschen die alles besser wissen. Vor allem weißt Du nicht mal, um welchen "Mitarbeiter" es sich handelt.
Viel Spaß beim lesen, sind im Moment ja nur 352 Seiten mit 10536 Beiträgen. Und sag nicht, die haben alle keine Ahnung, sondern nur Du.
Gruß
Viel Spaß beim lesen, sind im Moment ja nur 352 Seiten mit 10536 Beiträgen. Und sag nicht, die haben alle keine Ahnung, sondern nur Du.

Gruß