Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline30 (80Hz / Hochpass-Filter) + 2 AW-560 als Stereo-LS

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nuline30 (80Hz / Hochpass-Filter) + 2 AW-560 als Stereo-LS

Beitrag von ulle »

Ich würde gerne die Meinung der "Profis" zur folgenden Überlegung meiner angedachten "Sound"-Konfiguration einholen.

Es geht um die Erweiterung meiner FRONTs bzw. Stereo "Signalwandler"!

Beschreibung der nuLine32 hat geschrieben::
:
Die Aufstellung eines einzelnen Subwoofers ist manchmal nicht einfach, wenn man eine gleichmäßige Verteilung der Bässe im Raum anstrebt und dabei den Raum nicht zum Dröhnen anregen will. Wenn man zwei gute, kleine Subwoofer einsetzt, die voneinander mindestens einen Meter Abstand haben, wird die Raumverteilung der Bässe schon wesentlich besser.
Bei definierter Aufstellung kommt man dann klanglich in die Nähe der besten unter den sehr großen Standlautsprechern– und es ist damit bei der Raum-Möbelierung immer noch etwas mehr Gestaltungsfreiheit möglich.
In Verbindung mit Subwoofern kann man den Bereich unter etwa 80 Hertz von der nuLine 32 abkoppeln, (z. B. mit dem eingebauten Hochpass-Filter unserer Woofer).Weil die Nennbelastbarkeit dadurch deutlich steigt, ist sie dann auch für sehr große Räume geeignet,.....
:
:
Beschreibung des AW-560 hat geschrieben::
:
Schieberegler LINE OUT CUT OFF:
Der AW-560 hat einen internen Filter für den Line Out Ausgang. Mit dem Schieberegler LINE OUT CUT OFF wählt man die untere Grenzfrequenz des Ausgangssignals. Für die Kombination nuLine AW-560/nuLine 32 oder WS-12 empfehlen wir die Einstellung 80 Hz. Für ein Sub/Sat-Set aus nuLine AW-560 und größeren Standlautsprechern empfehlen wir die Einstellung 40 Hz...
:
:

Mit dem Zukauf eines 2. SUB AW-560 gehe ich ja schon von Beginn der Aufstellung meines Nubert-Ensemble "Schwanger" (siehe hier), da sich jede Menge Bass-Löcher im Hörraum nachweisen (mit Frequenz-CD) lassen. Leider sind die Aufstellungsmöglichkeiten im jetzigen Hörraum auch sehr begrenzt, aber die Räumlichkeit ist ja nicht für die Ewigkeit.


Im Moment betreibe ich ja den "ersten" SUB schon parallel (L/R PreOut) zu meinen 30ern. Zusätzlich motiviert durch folgenden Erfahrungsbericht (von frogstar) dachte ich die 30er vom Tiefton, also mit Line-CUT 80Hz am SUB, zu entlasten und mit einer weiteren "kleinen" Stereo-Endstufe zu befeuern. Den 2. SUB wollte ich parallel zum 1. SUB schalten - also beide SUBs bekommen beide Stereosignale.


Signalkette:
AV-Receiver (left/right)-PreOut :arrow: zwei SUBs parallel (LINE OUT CUT 80Hz / Hochpass-Filter) :arrow: Stereo-Endstufe :arrow: nuline30


Ich hatte den SUB auch schon am SubOut des AVR und auch/gerade bei Musik mitlaufen, aber dies konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen - Klang immer seltsam!!


Mit genannter Signalkette erwarte ich mir die Tief-Basslöcher zu stopfen und eine erhebliche Klangverbesserung (Mittenauflösung) meiner "lieben" 30ern.
Als Stereo-Endstufen habe ich an die ROTEL-Enstufen RB-1510 oder RB-06 gedacht.

Hat jemand Erfahrung mit genannten Endstufen?

.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Insgesamt halte ich das persönlich für eine recht gute Konfiguration.
Mit einem zweiten Subwoofer kann eine wesentlich homogenere Basswiedergabe erreicht werden.
Sowohl die nuLine 30 als auch der Verstärker profitieren von der Tiefbassentlastung unterhalb 80Hz.

Die zwei gängigen Anschlussarten zweier Subwoofer seien hier als Mono und Stereo bezeichnet:
Mono: Beide Subwoofer geben den Bass der Summe beider Kanäle wieder.
Stereo: Der eine Subwoofer gibt den Bass des linken, der andere des rechten Kanals wieder.

Das hochpassgefilterte Signal für die nuLine 30 kann beim Monoanschluss an einem der beiden
Subwoofern abgegriffen werden - beim Stereoanschluss gibt der linke/rechte Subwoofer den
linken/rechten Kanal aus.

[Kabelaufwand bei Stereo: wenn man den "Line In" der Subwoofer nur einfach beschaltet, dann kommt man ganz
ohne Y-Adapter und mit zwei Stereo Kabel aus. Bei Mono benötigt man zwei Y-Adapter und drei Stereo Kabel.]


Diese beiden Anschlussarten unterscheiden sich konzeptionell/theoretisch zwar drastisch, aber in
der Praxis fallen die hörbaren Unterschiede wahrscheinlich relativ gering aus, weil der Bass auf
Stereoaufnahmen ohnehin überwiegend mono ist. Zum einen könnte man die großen Wellenlängen
sowieso nicht orten und zum anderen würden die beiden Lautsprecher "konkurrieren". Durch den
Monoanschluss sorgt man also lediglich dafür, dass in dem seltenen Fall einer ungleichen Bassauf-
teilung die Bassverteilung im Raum gleichmäßig bleibt.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Hallo tiyuri,
erstmal vielen Dank für Deine sachkunde Antwort.
tiyuri hat geschrieben:Insgesamt halte ich das persönlich für eine recht gute Konfiguration.
Mit einem zweiten Subwoofer kann eine wesentlich homogenere Basswiedergabe erreicht werden.
Das ist ja auch, meines Erachtens, ein Vorteil von "großen" Fullrange-LS - nämlich 2 bzw. sogar 4 Tieftonquellen (zB. nuline102) gegenüber einer SUB/SAT-Kombination, aber leider ist das "Stereo-Dreieck" selten der optimale Stellplatz für Tieftonquellen. Dafür erkauft man sich mit der SUB/SAT-Kombi andere Problemchen wie z.b. Timing oder Pegel, will sagen: mit der "definierten Aufstellung".

Des weiteren müssen auch immer gegebene Platzverhältnisse bzw. schon vorhandene LS beachtet werden, falls/wenn eine Erweiterung ansteht. D.h. in meinem "Fall" ist die Trennung der Fullrange-LS in 2x SUB und SAT für Stereo also nicht nur kostengünstig"er", sondern hat auch schall-physikalische Vorteile.
:arrow: Bitte verbessert mich falls ich auf dem Holzweg bin!

tiyuri hat geschrieben:Sowohl die nuLine 30 als auch der Verstärker profitieren von der Tiefbassentlastung unterhalb 80Hz.
Also kann ich ein verbesserte Mitteltonauflösung erwarten?
Oder anders formuliert; mit dem Zukauf einer Stereo-Endstufe und einem 2.SUB eine (großartige) Klangverbesserung meines Ensembles erwarten.

Wie seht Ihr die Auswahl der ROTEL Stereo-Enstufen für meinen Zweck bzw. kennt ihr kostengünstige Alternativen.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Hallo Nubis,
unten aufgeführte Aussagen von Günther Nubert und die Ankündigung zum AW-1200 DSP (Galerie-Bild!) haben mich nun bewogen mein Nuline-Ensemble mit dem 1200er als 2.SUB, sobald er verfügbar ist, zu erweitern.
Günther Nubert, 04. Dezember 2008 hat geschrieben:
bony hat geschrieben: Ich schätze, dass dieses "kleine Filterkästchen" aktiv realisiert wird und sich DXD-Modul nennen wird (bzw. AW-1200).
Hm - wir fühlen uns "ertappt"! - Ja, das war einer der Gründe für die Verzögerung dieser beiden Entwicklungen.

Quelle: Steile Filter ohne Phasendrehungen u. delay in Signalsumme
Günther Nubert, Nov. 2008 hat geschrieben: Neuer Lösungsansatz für die „Schnelligkeit“ von Subwoofern:
Mit der von uns im August 08 zum Patent angemeldeten Filter-Anordnung „Nubert-Filter“ ist (für Subwoofer ohne DSP-FIR-Filter-Prozessoren) erstmals eine steile Frequenztrennung mit drastisch reduzierter Gruppenlaufzeit möglich geworden. (Im Idealfall hat das Summensignal group delay null.)
Diese neue, von Fachleuten bisher „als physikalisch undurchführbar“ betrachtete Technik ermöglicht nun Sub/Sat-Kombis mit der gleichen Impulspräzision, wie es mit den besten Standboxen möglich ist.
(Erste Produkte werden wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2009 lieferbar sein.)

Quelle: Woofer_frq_u_delay
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline30 (80Hz / Hochpass-Filter) + 2 AW-560 als Stereo-

Beitrag von ulle »

ulle hat geschrieben: :
Signalkette:
AV-Receiver (left/right)-PreOut :arrow: zwei SUBs parallel (LINE OUT CUT 80Hz / Hochpass-Filter) :arrow: Stereo-Endstufe :arrow: nuline30


Ich hatte den SUB auch schon am SubOut des AVR und auch/gerade bei Musik mitlaufen, aber dies konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen - Klang immer seltsam!!


Mit genannter Signalkette erwarte ich mir die Tief-Basslöcher zu stopfen und eine erhebliche Klangverbesserung (Mittenauflösung) meiner "lieben" 30ern.
Als Stereo-Endstufen habe ich an die ROTEL-Enstufen RB-1510 oder RB-06 gedacht.
Erster Zwischenbericht:
Die ROTEL Stereoendstufe RB-06 habe ich nun verwirklicht und habe tatsächlich eine erhebliche Klangverbesserung (Mittenauflösung) meiner 30er.

Dumm geschaut hatte ich allerdings nach dem ersten Einmessen mit Mikrofon; für die FRONT-LS (30er) wurden mir nun Phasendrehung (!) angezeigt. Nach etlichen Messvorgängen war ich zumindest so schlau dass ich wußte das der eingeschleifte SUB "schuld" ist. Was nun dachte ich - also die HOT-Line konsultiert - bzw. Herr Daniel Belcher war so gedultig und super Sachverständig!!

Der Tiefpass im SUB dreht 90° und der Hochpass dreht auch 90° -> ergo 180°. Der SUB und die 30er stehen ja auf einer Linie, somit könnte ich nun die Phaseschiebung am SUB auf NULL stellen, d.h. SUB /SAT sind nun invertiert. Natürlich mußte ich nun auch alle anderen LS, also CENTER und SL/SR , auch in der Phase verdrehen.

Da die verdrehte Phase ja keine Auswirkung auf das Messergebnis für Entfernung und Pegel hat ist ja somit auch alles gut. Und der Bass kommt nun auch wesentlich "sauberer" aus dem SUB/SAT System - soviel zum Invertieren gegenüber dem Phasen-Schieber-Regler von max. 160°.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Hallo,

nun haben die NuLines auch einen neuen Wirkungs-"RAUM" (weitere Bilder im Album) erhalten.

Es wäre also "angerichtet", aber die weitere Wartezeit auf den DSP 1200 macht mich so langsam "mürbe"
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
schwabbelmann
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:32
Wohnort: NRW

Beitrag von schwabbelmann »

Hast du keine Probleme mit Reflexionen?
Sieht ziemlich kahl aus der Raum... Allerdings optisch ansprechend ;)
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Das Gelb ist ... jamjam!!!

8)

Beide Daumen hoch!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

schwabbelmann hat geschrieben:Hast du keine Probleme mit Reflexionen?
Erstmal wußte ich bei diesem Wohnzimmer nicht so recht wie ich da meine Anlage einsetze, aber mit dem Sofa im Erker und der "geteilten" Fernseh/Hifi-Wand konnte ich es mir dann vorstellen - nur an einen guten Klang wollte ich nicht glauben - zumindest nicht sogleich!!
Nachdem auch meine "lieben" Surround's an den Seitenwänden ihren (einzig möglichen) Platz gefunden hatten konnte ich kaum glauben was zu hören war -> besser/anders/toller keine Ahnung wie -- viel besser als in der alten Wohnung.

Reflexionen, ja die gab/gibt es bestimmt, aber das bessere Klangbild hat sofort/erstmal überwogen. Mit dem Wissen und dieser Bestätigung daß ein Raum so viel zum Klang beiträgt bin ich nun sehr motiviert das Optimale daraus zu machen.

schwabbelmann hat geschrieben:Sieht ziemlich kahl aus der Raum
Ja, besonders die Deckenlampen......
Die Jalousinen im Erker bekommen nun seitlich jeweils Gardinenschals und die Wänd werden mit stoffbespannten Rahmen entschärft. Weitere Pflanzen hinterm Sofa sind geplant.

schwabbelmann hat geschrieben:... Allerdings optisch ansprechend ;)
HeldDerNation hat geschrieben:Das Gelb ist ... jamjam!!!
..... die Farbe war ein Experiment und heißt "Ginster".
Als der Boden noch fehlte und nur die Wände leuchteten ist jeder - auch ich - Rückwärts zur Tür wieder raus, ....WOW.
Nun aber finden es alle "dufte" - ich auch - besonders weil je nach Tageszeit und Lichteinfall diese Farbe völlig anders wirkt.


Nun nochmal zum Klang - wohl auch dass was die meisten hier wissen wollen!

Ausgehend davon dass mein Kopf genau in der Ecke des Sofas liegt (= SWEET SPOT / ist auch der Messpunkt gewesen), die Surround's sind in den Augenwinkeln sichtbar also noch vor der "Kopf-Linie" installiert, der AV-Reciever treibt die Stereo-Musik über den Dolby PLII Music Mode zum Stereo-Dreieck und zusätzlich zu den Surround's - der Center ist ausgeschaltet ( Dimension=5 / Center-Width=7 ). Dies verdoppelt die "Bühnenbreite" im vergleich zum Stereo-Mode und macht so viel mehr Spaß. Ich hätte nie gedacht dass der Umstand die Surround's so weit nach vorne installieren zu müssen einen solchen positiven Effekt erzielt. ...surprise ...surprise

So, nun habe ich eine tolle Bühne, einen beeindruckenden Klang aus den nuline30 (LineCut 80Hz), aber der Tiefton, der Bedarf tatsächlich Unterstützung .....
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

ulle hat geschrieben:........ aber der Tiefton, der Bedarf tatsächlich Unterstützung .....
Da ich ja meinen Tiefton ( zur Zeit :? ) lediglich aus einem Membran beziehe, habe ich natürlich größte Schwierigkeiten mit der Bassverteilung und zusätzlich eine Raummode bei ca. 34Hz. Wegen dieser Raummode hatte ich den Bass "leiser" im SUB einstellen müssen - zu leise - und mir mit LOW CUT 35 beholfen.

Seit heute habe ich diese Mode nicht mehr - yes!!

Ich habe den SUB genau 4cm nach vorne und nach links gedreht. Jawohl, eine minimale Veränderung.

Ich beschreibe dies hier um allen, die noch mit kleinsten Tiefbass-Problemchen kämpfen, Mut zu machen.

Zwar habe ich immer noch eine schlechte Bassverteilung, aber was soll's die Zeit bis zum zusätzlichen 1200er geht auch rum. Auf meinem Hörplatz geht es ja soweit und ist hörbar besser als alternativ die 30er mit Tiefton zu belasten.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten