Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster Eindruck nuBox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Erster Eindruck nuBox 481

Beitrag von plattwerk »

Ich bin bereits seit einigen Monaten passiver Mitleser in diesem Forum und ich muss sagen: Eines der besten Foren, die ich kenne!
Als ich dann vor 2 Wochen das erste mal in SG war, war ich endgültig infiziert!

Zur Vorgeschichte muss ich noch erwähnen, daß ich mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten CS-330 ersteigert habe, aber leider nie so richtig glücklich mit diesem Center war. Zu diesem Zeitpunkt bestand meine Front aus zwei dicken 100-Liter Visaton Selbstbauten, die ich eigentlich immer für ganz ordentlich gehalten habe, aber der Center klang im direkten Vergleich irgendwie dumpf und "holzig".
Trotzdem (oder gerade deswegen) wollte ich mir mal unterschiedlich Nubert-Boxen anhören und habe mich daher auf den Weg nach SG gemacht. Nach einer sehr netten und umfangreichen Beratung und ausgiebigen Hörtests, konnte ich dann auch nicht wiederstehen und habe mir direkt zwei 481er einpacken lassen... :P

Was soll ich sagen... Ich hatte mich über die Jahre so sehr an den höhen- und mittenbetonten Klang der Visatons gewöhnt, daß ich den linearen und natürlichen Klang des CS-330 als "schlechter" empfunden habe. Aber seit ich die 481er hier stehen habe, komme ich aus dem staunen nicht mehr raus. Auf einmal passt ALLES! Der Center klingt fantastisch und fügt sich perfekt in das Klangbild der Fronts ein. Ich hätte nie gedacht, daß die Gewohnheit einem das Gehör so "versauen" kann. Auch die Impulstreue (Sagt man das so?), also das Ausschwingverhalten der Lautsprecher, ist für mich völig neu. Wenn z.B. eine Snare ohne Hall aufgezeichnet wurde, klingt sie einfach auch so. Verrückt ... :lol:
Musik hören ist wieder eine meiner Lieblingsbeschäftigungen geworden und bei Filmen kann ich mich endlich wieder auf den Inhalt statt auf endlose Klangoptimierung konzentrieren.

Möchte an dieser Stelle den Nubert-Entwickern zu den wirklich tollen Lautsprechern und mir zum Besitz dieser gratulieren! Nur einen Nachteil hat die ganze Sache: Das Aufrüst-Fieber ist jetzt erst richtig ausgebrochen. Neue Rears? Vielleicht ein neuer TV? Noch einen Sub? evtl. doch ne gößere Wohnung...?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und herzlich Willkommen Plattwerk

Schön, das es dir hier gefällt!!!

Aha, Visatonselbstbauer. Wir haben hier im Forum auch ein paar Do-It-Yourself Boxenbauer, die ein sehr gutes Wissen haben. Falls du ein paar Tipps für deine Boxen (wennst sie noch hast.) brauchst, dann mach nen neuen Thread auf.

Schön, das dir die Nubert Boxen gefallen. Bist halt auch den NuVirus verfallen. ;-)
Warum nicht gleich ein Haus? 4 Subs (DBA) und aufrüsten mit den NuVeros. :twisted:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von plattwerk »

Danke für den Tip, aber die Visatons sind schon zerpflückt, die Gehäuse im Keller verstaut und die Chassi gehen bei Ebay raus. Hab leider keine Zeit mehr, mich wieder ernsthaft mit dem Thema "Selbstbau" zu beschäftigen...

Ok, Haus, NuVeros, Full-HD Beamer, 4 Subs... Klingt soweit gut, ich erklär das mal schnell meiner besseren Hälfte 8)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Bei "Haus" ist sie wohl noch dabei, aber danach wirds dann eng :twisted:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

plattwerk hat geschrieben: Ok, Haus, NuVeros, Full-HD Beamer, 4 Subs... Klingt soweit gut, ich erklär das mal schnell meiner besseren Hälfte 8)
So wie weaker schon schreibt, dürfte das Haus das geringste Problem werden. Den Rest solltest mit einem Blumenzimmer oder sonstige Schmeicheleinheiten schaffen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten