Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Knirschen" durch Antennenkabel - Welchen Mantelst

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
ramses
Star
Star

"Knirschen" durch Antennenkabel - Welchen Mantelst

Beitrag von ramses »

Hallo Leute,

Habe meinen AVR mittels Antennenkabel an die Hausantenne (oder Kabel-Deutschland?) zum Radiohören angeschlossen. Leider hab ich seit dem ein "knirschen" auf den Boxen, egal welche Quelle ich anwähle (-> Masse). Als Verursacher konnte ich die Verbindung AVR<->Hausantenne schon dingfest machen ;-)

Die Hausinstallation (Mietswohnung, Mehrparteienhaus) kann ich schlecht prüfen, schätze auch das Problem liegt nicht direkt an meiner Dose.
Jetzt frag ich mich nur, bringt da ein Mantelstromfilter was?Sollte ich hier so einen einsetzen? Oder gar was ganz anderes?

Bei Reichelt.de gibt es ja verschiedene:

Mantelstrom- und Brummentstörfilter (mein Favorit weil kostengünstig und sieht solide aus)

Mantelstromfilter (sieht sehr Protzig aus, aber auch teuer, geht das überhaupt mit den Anschlüssen so ohne weiteres?)

Mantelstromfilter / 2m Kabel (Kabel mit Mantelstromfilter?!)

Wäre für Tips dankbar. :-D

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: "Knirschen" durch Antennenkabel - Welchen Mant

Beitrag von g.vogt »

Hallo ramses,

du musst dich nur zwischen zweien entscheiden, denn der dritte hat keine galvanische Trennung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Gerald,

dann werd ichs wohl mal mit dem 1. probieren. Hoffe das klappt.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi Hannes!

Ich vermute das in Deinem Haus das UKW/Antennensignal über Breitbandkabel extrem stark einfällt.
Wenn nun Dein AVR am Antenneneingang sehr empfindlich ausgelegt ist, verkraftet er die Stärke des Signals nicht
und übersteuert.
Wenn nun Dein AVR im Bereich der Übersprechdämpfung nicht hervorragend ausgelegt ist, könnte das Signal auf die
anderen Eingänge "durchschlagen".
Die Folge wäre das Kratzen auf allen Eingängen.
Was mich allerdings verwirrt, ist meine Vorstellung, daß Dein Rotel bezügl. Übersprechdämpfung sehr gut sein
sollte (keine Ahnung).
Ob ein Filter in der Lage ist, die Stärke des Eingangssignals zu mindern, kann ich nicht sagen; soweit geht mein
techn. Verstand nicht.

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich rate zum Zweiten.

Hatte mehrere hier, die meisten haben allerdings ein Bildrauschen verursacht, weil Sie das Signal um bis zu 2 dB bedämpf haben. :wink:

Mit Deinem "Modell Nr. 2" trat das Problem nicht auf.

Durchgangsdämpfung:
1. Modell: Keine Angaben (vermutlich 2dB, haben die meisten billigen...)
2. Modell: 0,5 dB
Viele schöne Sachen
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo!

Danke euch beiden noch für eure Antworten. Leider wars da schon zu spät.

Hab jetzt den 1. bestellt gehabt, eingebaut und was soll ich sagen, funktioniert. Beim Bild konnte ich keine Verschlechterung feststellen (wie kommst du auf Bildverschlechterung?).

Bei mir sieht das ja so aus:

Code: Alles auswählen

Dose
|___________|

Links hab ich logischerweise das Antennenkabel vom AVR angeschlossen. Rechts das Kabel vom Fernseher für TV Empfang über Kabel.

Wenn ich das linke Kabel für die Antenne eingesteckt hatte, dann hat es irgendwann angefangen zu knirschen, egal welche Quelle angewählt war.

Nun wo das kleine galvanische Trennglied drinne ist, passt alles soweit.

Gruß

Hannes
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

(wie kommst du auf Bildverschlechterung?).
Wir haben hier - trotz Hausverstärker - ein sehr schwaches und schlechtes Kabelsignal.
Da gab es nach Einsatz eines schlechten Trenngliedes immer ein kräftiges Bildrauschen.

Scheinbar ist Dein Kabelsignal aber um einiges besser :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten