Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Shocking... was sagen die Experten!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
medon
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jan 2009, 16:44
Wohnort: Shenyang

Shocking... was sagen die Experten!?

Beitrag von medon »

Hallo zusammen,


vor einer Woche bin ich spaßeshalber und ziemlich spontan mal zum Nubert nach Aalen gefahren, um mir mal die Produktpalette anzuhören.

[blabla-Unterhaltungsteil START, konkrete Frage weiter unten... :wink: ]

Ich höre zwar sehr gerne Musik und mag es auch gerne qualitativ ansprechend, dennoch habe ich es schon eine ganze Weile mit einem selbstgebastelten Pärchen ausgehalten... Dreiwege, relativ billig damals, aus dem Westfalia-Technik-Versandhaus, (gibt's die überhaupt noch?) eingehüllt in eine Pressspanplattenkonstruktion.

Na gut.

Also alles durchgehört in Aalen, von den preislich in Frage kommenden (unter 1,0 Kilo-EUs pro Paar...) haben mir am besten die 681er und die 381er gefallen. Letztere habe ich mir gestern nach einer Woche Bedenkzeit nun auch nach Haus geholt, weil ich von der - für ihre Größe - unglaublichen Klangfülle im Hörstudio extrem beeindruckt war. Danach kam meiner Sicht lange nichts, die 481er und 511er waren irgendwie nicht so meins...
Ach ja, Hörgewohnheiten: Rock/Pop, etwas Jazz, House und Disco, Funk... also im Moment alles nicht-Klassische.

Mein zu beschallendes WoZi hat gerade mal um die 25m², also dachte ich "na fein, da tun es die 381er ja locker!".

Gestern Abend dann daheim angeschlossen, und gedacht - "hmmmmmmmmmm, also irgendwie klangen die doch in Aalen viiieeel besser!", soll heißen: Mehr Bumms untenherum, im Mittenbereich auch voller.

Darauf habe ich erst mal kurzerhand von einem Freund einen deutlich hochwertigeren Amp als meinen uralt-Technics-Receiver besorgt, im Direktvergleich der beiden Amps jedoch kaum Unterschiede. Also Haken dahinter, der Amp isses nicht (sooo sehr).

[blabla-Unterhaltungsteil ENDE]

Hier mal ein Bild zur Illustration:
http://fotoalbum.web.de/alben/medon/hif ... Type=image


Hier in Kürze die beobachteten Eigenschaften der beiden Boxenpaare im Direktvergleich (Anschluss als A/B-Boxenpaar am Verstärker, zum Umschalten):

Eigenbau
- unglaublich miese Hoch- und Mitteltöner, wie habe ich das nur so lange ausgehalten?? ==> sehr schmale Stereobasis, extrem verwaschen
- im Bassfundament geht's auch nicht so weit runter, außerdem unpräziser

381er
- weiter runter, weiter rauf - AAABER: Dafür fehlt hier in der Mitte deutlich etwas!!
- entwickeln erst ab "etwas mehr als Zimmerlautstärke" ein fülligeres Klangbild ===> blöd, weil Mietwohnung (mit netten Nachbarn, da lege ich auch weiterhin Wert drauf...)

Eigenbau+381er gleichzeitig
- auf einmal SEHR angenehm (wie gesagt, keine Klassik...)
- klingt ja auf einmal riesig, und zum Glück noch nicht zu bassbetont
- die viel bessere Präzision der 381er wird um einen wärmeren und fülligeren Mittenbereich der Eigenbau sehr schön ergänzt
- großes Contra: Schaut ja zum 8-C== aus, ich wollte die hässlichen alten Dinger eigentlich in den Keller verbannen...

Im Hörstudio habe ich mir gedacht: Prima, wenn die 381er so druckvoll daherkommen, liefern sie ja auch in meinem winzigen Wohnzimmer bei Zimmerlautstärke schon ein sehr schönes Klangbild.
Genau das scheint aber so nicht zu stimmen.

Meine Lösung für die nächste Zeit wird wahrscheinlich sein, beide Boxenpaare wie auf dem Bild gezeigt zu betreiben... irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei meinen Randbedingungen (kleiner Raum, relativ geringer Lautstärkepegel) auch die großen 681er oder die großen Boxen der edleren Serien nicht viel besser für mich wären.

FRAGE: Wie sind so eure Erfahrungen, was "moderate Lautstärke, trotzdem fülliger Klang" angeht?

VG,


Medon
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Gerade um bei leisen Lautstärken ein volles Klanbild zu erhalten sind die ABL-Module empfehlenswert.

Das "Problem" bei leisen Pegeln ist unser unvollkommenes Gehör:
Auf mittlere Töne reagiert unser Gehör sehr feinfühlig, Bässe und Höhen nehmen wir leider erst bei höheren Pegeln war. Deshalb haben viele Stereoverstärker ja auch eine regelbare Loudness :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Unterschätze auch nicht den Gewöhnungseffekt. Lass Deine Eigenbau-Lautsprecher mal eine Woche ganz aus und höre viel Musik über die 381. Dann nochmal die Eigenbau-LS rausholen und nochmals testen.

Experimentiere auch mal mit der Aufstellung. Vielleicht lässt sich da auch noch was verbessern.
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

weaker hat geschrieben:Unterschätze auch nicht den Gewöhnungseffekt. Lass Deine Eigenbau-Lautsprecher mal eine Woche ganz aus und höre viel Musik über die 381. Dann nochmal die Eigenbau-LS rausholen und nochmals testen.

Experimentiere auch mal mit der Aufstellung. Vielleicht lässt sich da auch noch was verbessern.
Auf den Gedanken bin ich auch spontan gekommen, nachdem ich das Ausgangsposting gelesen hatte;

Nun sind ja Nubertsche LS bekannt für Ihre Neutralität; Kann das sein das Dein Eigenbau bestimmte Klang Bereiche überinterpretiert;
Ich kenne das aus meinem Auto Radio. Da wird auch Bass gehämmert das es kracht und es macht Spass; Es verfälscht aber halt den Inhalt der Alben;

Da muss man nun wissen was man will; Das hören was auf den Alben drauf ist oder halt nicht der Realität Entsprechendes;

Ich habe auch die 381er unter anderem; Zu Anfangs war ich auch am heulen und auch froh, da viele Lieblingsalben in ihrer miesen Qualität entlarvt wurden, besonders dann mit meiner CA Kombi; Von mir in der Vergangenheit mit Missachtung bestrafte Alben, gut aufgenommen, aber von meinem Equipment nicht darstellbar, wurden aufeinmal zu Sternen an meinem Hörhimmel;

Insofern kann ich den Tip von WEAKER unterstreichen; Der Realität in die Ohren hören; Gescheite Stands unter die 381, weg von der Wand und Strümpfe gehören an die Füsse aber nicht in die Lautsprecher. Alles was Du dann noch zu Deinen Selbstbau- LS vermisst war ein fake und dem ist nicht nachzutrauern, jedenfalls meiner Philosophie nach;

Ein zusätzliches ABL bringt noch mehr Spass.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Asclepias
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:52

Beitrag von Asclepias »

Meine Meinung:

- Raumakustik
- Hörgewohnheit

War bei mir genauso.

Gruß
medon
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jan 2009, 16:44
Wohnort: Shenyang

Beitrag von medon »

Hallo zusammen,


nach etwas Hin und Her bin ich inzwischen soweit: Die 381er haben einen sehr offenen, klaren, eben "neutralen" Klang - wie von Nubert ja auch "angedroht".

Durch das Zuschalten der alten Eigenbau-Boxen wird das Klangvolumen (im Sinne von Lautstärke) etwas erhöht, was zunächst subjektiv "interessanter" klingt. Die Qualität insgesamt wird dadurch jedenfalls nicht besser...

Also, ich bin erst mal zufrieden und überlege nun nur noch, ob ich mir irgendwann noch ein elektronisches Wunderkästchen zulegen soll.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen!


Medon
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Also, ich bin erst mal zufrieden und überlege nun nur noch, ob ich mir irgendwann noch ein elektronisches Wunderkästchen zulegen soll.
Bei kompakten Lautsprechern macht eine Basserweiterung immer Spaß :wink:
Ausprobieren :!:
Viele schöne Sachen
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Beitrag von ruedih »

ausser man hat Raummoden und es wird durch die Basserweiterung noch schlimmer!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

ruedih hat geschrieben:ausser man hat Raummoden und es wird durch die Basserweiterung noch schlimmer!
Da würde ich dann aber eher was an der Raumakustik tun, als mich mit flachen Bässen zufrieden zu geben.
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Beitrag von ruedih »

Klar, aber nicht jeder nimmt das Thema so ernst, dass er gleich den Raum optimiert!
Antworten