Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was für Boxen sind empfehlenswert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kläx
gerade reingestolpert

was für Boxen sind empfehlenswert?

Beitrag von Kläx »

hey ich brauche dringend hilfe...
will mir Boxen kaufen hab dazu ca. 700€ zu verfügung. Weiß aber gar net was sich da am besten lohnen würde. Brauche diese nur zum Musik hören. Hab dazu einen Yamaha AX-497 Stereo Vollverstärker zu verfügung... nicht das tollste aber das lässt sich ja später vielleicht mal ändern ^^
Aber was für Boxen würden sich zunächst mal lohnen... vielleicht zwei Standboxen oder einer der Sub-Sat- Kombis? Bin da echt ganz unbeholfen... also zähl auf eure Ratschläge!
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

2 x Nubox 481. Hat nen guten Wirkungsgrad, so dass Dein Verstärker keine Probleme bekommt. Geht im Bass ziemlich tief. Passt gut in Dein Budget und die meisten Hörer sind ziemlich angetan.
jantxu
Newbie
Newbie

Beitrag von jantxu »

Moin moin,

ich habe seit ca. einem Monat die 481er im Einsatz. Zusammen mit dem ABL-481 bin ich total zufrieden. Ich höre endlich wieder gerne Musik...sogar Musikrichtungen, die ich vorher gar nicht mochte.

Für 700€ bekommst Du 2 nuBox 481 und ein passendes ABL.

Grüße,
Jan
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ich würde Dir raten solange es kein Heilmittel gibt gar keine Nubert Boxen zu kaufen. Du wirst sonst Nubifiziert. :lol: :ol:

Spaß beiseite bin auch überaus zufrieden mit der 481er. Wobei man sagen muß es gibt ja noch andere Boxen von Nubert. Vielleicht einfach mal in die Hörstudis fahren und selbst ein Bild machen. Die 511er z.B. liegt nur ein klein wenig über dem Budget.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn man ganz nach den "Fakten" vorgeht - also Frequenzgang, Wirkungsgrad, Belastbarkeit etc., und sich Dein Budget anschaut ist die nuBox 481 + ABL vermutlich wirklich der beste Tipp.

Als Alternative kämen vielleicht noch kompakte mit ATM in Betracht, z.B. die nuLine 32. Dann bräuchtest Du eventuell noch Stative dazu, die sind bei Nubert gerade im Angebot (einige Ausläufer etc.).

Allerdings haben die kompakten einen niedrigeren Wirkungsgrad, spielen also bei gleicher Verstärkerleistung leiser auf. Dazu kommen Sie selbst mit ATM-Modul nicht ganz so tief wie die größeren 481er mit ABL.

Vorteil der kompakten: Die Mitten- und Höhendarstellung der nuLine-Serie ist der nuBox nochmals überlegen.
Viele schöne Sachen
fazer
Newbie
Newbie

Beitrag von fazer »

Da ich als Zweitanlage ebenfalls die AX-497 und 481’er Kombination mein Eigen nenne kann ich Diese nur loben, lediglich das ABL-Modul würde ich als Rockmusikhörer nicht weiterempfehlen, da ist ein Sub doch eher geeignet den Klang nach Unten abzurunden. Selbst bei den Cincinnati Pops ist die Titelmelodie von Battlestar Galactica mit Sub weit eindrucksvoller als mit ABL, Klassik und Jazz profitiert schon mehr vom Modul, dort bringt ein Sub wiederum nicht das Gewünschte. Also eher sparen und dann richtig. Kommt eben immer auf die Musikrichtung an welche nun bevorzugt wird.

Tommy
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

Hallo,
ich möchte noch die cs-72 ins Rennen werfen. Die gibts momentan als Auslaufmodell in der Farbe esche schwarz für 327€ pro Stück. Hier müsstest du allerdings noch Stative dazu kaufen. Einige Forumsmitglieder sind sehr angetan von der Leistung dieser Lautsprecher im Stereobetrieb.
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

Pardon, es heißt natürlich Auslauffarbe, noicht Auslaufmodell
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
Kläx
gerade reingestolpert

Beitrag von Kläx »

Tja werd mich wohl für den 481er entscheiden und mir evt. mal einen ABL nachbestellen. Denke das ich damit nix flasch machen werde!
TheName1980
gerade reingestolpert

Beitrag von TheName1980 »

Huhu,

zu der 481 habe ich auch mal eine Frage. Ich besitze den Sennheiser HD590. Der Klang dieses Kopfhörers gefällt mir sehr gut. Kommt der Lautsprecher dem entgegen? Ich möchte keinen Mega-Matsche Bass haben. Grüße TheName1980
Antworten