Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Center

Beitrag von Bruno »

Hallo Musik und Film-Freunde,

wollte mal fragen wie groß der Abstand der Front Boxen sein sollte damit ein CS gut zur geltung kommt.
Kann mir das jemand vielleicht beantworten? Minimum 2 meter oder dürfte es auch weniger sein?

Danke im voraus,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Bruno,

schau mal hiernach.

Gruß, Andreas
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

elchhome hat geschrieben:Hi Bruno,

schau mal hiernach.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

Danke für den Link aber den kenne ich schon :wink:

Leider steht da aber auch keine Entfernung drin wie viel Abstand die Frontboxen zueinander haben sollten damit der Center gut zu hören ist bzw. gut rüber kommt,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Nachtrag:

Vorher standen meine Boxen 2,40 meter voneinander entfernt, und der Center war gut zu hören. Jetzt habe ich sie auf 1,70meter "zusammengerückt" um mein Bassloch besser in den Griff zu bekommen was auch funktioniert hat.
Jetzt ist die Frage ob bei den 1,70 meter uberhaupt noch ein Center gebraucht wird oder besser gesagt funktioniert da der Abstand doch recht kürzer geworden ist. Testen kann ich es leider nicht da ich ihn verkauft habe um mir einen kleineren zu holen. Brauche ich noch einen oder kann ich vielleicht doch darauf verzichten???

Gruß Bruno
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

wenn Du vorher mit Center lieber geschaut hast wird das auch bei 1,70m so bleiben. Ich mag bei Filmen lieber mit Center, bei Musik (auch PL2x) hab ich diesen fast bzw bei Stereo ganz aus.

Gruß

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bruno,
Bruno hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:...schau mal hiernach...
Danke für den Link aber den kenne ich schon :wink:

Leider steht da aber auch keine Entfernung drin wie viel Abstand die Frontboxen zueinander haben sollten damit der Center gut zu hören ist bzw. gut rüber kommt...
nun ja, wenn man noch den Satz des Pythagoras hinzunimmt (Rechenhilfe), dann steht es eigentlich doch drin ;-)

Solange du die empfohlenen Winkel einhalten kannst hat der Center gewiss Sinn, stehen die Frontboxen wesentlich enger, dann schwindet der Sinn des Centers m.E. immer weiter. Es ist übrigens nicht der Sinn des Centers, dass man ihn gut hören kann; bei einer gut ausgesuchten und aufgestellten Surroundanlage hört man eben gerade keine Einzelbox heraus, sondern bekommt ein "Gesamtambiente".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Hallo und Danke für eure Tipps.

Habe mir den CS 45 geschossen. Der Reicht mir da ich eh fast keine Filme schaue (1-2 im Monat) und für Audio DVD (Musik Konzerte) reichts wohl aus da bei den meisten meiner Musik DVD's die ich habe kaum was aus dem Center kommt, oder die sind sogar nur auf Stereo abgemischt,

Gruß Bruno
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Bruno hat geschrieben:Habe mir den CS 45 geschossen. Der Reicht mir da ich eh fast keine Filme schaue (1-2 im Monat) und für Audio DVD (Musik Konzerte) reichts wohl aus da bei den meisten meiner Musik DVD's die ich habe kaum was aus dem Center kommt, oder die sind sogar nur auf Stereo abgemischt,
Was hast Du denn für Musik-DVDs :?: Bei meinen kommt ziemlich viel aus dem Center: Gesang, Bass, Schlagzeug. Gerade bei Surround-Musik sollte man möglichst identische Lautsprecher nehmen, um ein einheitliches Klangbild zu erhalten. In Deinem Fall wäre kein Center besser als ein kleiner, der mit den anderen Boxen nicht harmoniert. Aber auch bei einem Film wäre es störend, wenn sich der Klang einer von links nach rechts bewegenden Quelle plötzlich ändert, weil der Center ganz anders klingt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

eyeball hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Habe mir den CS 45 geschossen. Der Reicht mir da ich eh fast keine Filme schaue (1-2 im Monat) und für Audio DVD (Musik Konzerte) reichts wohl aus da bei den meisten meiner Musik DVD's die ich habe kaum was aus dem Center kommt, oder die sind sogar nur auf Stereo abgemischt,
Was hast Du denn für Musik-DVDs :?: Bei meinen kommt ziemlich viel aus dem Center: Gesang, Bass, Schlagzeug. Gerade bei Surround-Musik sollte man möglichst identische Lautsprecher nehmen, um ein einheitliches Klangbild zu erhalten. In Deinem Fall wäre kein Center besser als ein kleiner, der mit den anderen Boxen nicht harmoniert. Aber auch bei einem Film wäre es störend, wenn sich der Klang einer von links nach rechts bewegenden Quelle plötzlich ändert, weil der Center ganz anders klingt.

Hallo eyeball,

ich habe viel "Underground", EBM, und 80er Musik DVDs wie z.B. Talking Heads, Heaven 17, Blancmange, Siuxsi and the Banshees, Lords of the cNew Church, Sisters of Merci, Devo, Nitzer Ebb, Gary Numan, New Model Army usw. und die sind meist nur PCM Stereo und wenn doch mal Dolby Digital dabei ist, habe ich gemerkt ist besch.... abgemischt das man Ohrenschmerzen bekommen könnte :evil:

Natürlich habe ich auch gut aufgenommene sind aber im gegensatzt zu den anderen nicht so viel. Und wie gesagt Filme z.T. 1-2 im Monat wenn nicht noch seltener,

Gruß Bruno
Antworten