Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681 set 2 mit teufel vergleichen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
reenyman
Newbie
Newbie

681 set 2 mit teufel vergleichen?

Beitrag von reenyman »

Ich habe da mal ne frage welches Modell von Teufel kann man mit dem 681 set 2 von nubert vergleichen?
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Gar keines.

Mir sind schlichtweg keine Teufelboxen bekannt, die z.B. im Tiefgang mit der 681er mithalten könnten.

Von der Konstruktion und vom Preis her kommen Sie der Ultima 7 wohl am nächsten.

Die Boxen kosten das gleiche,

allerdings ist die 681er:

11kg schwerer

verfügt über die dreifache! Membranfläche,

spielen 5Hz tiefer (-3dB),

sind mit 310 Watt deutlich belastbarer (Teufel Ultima 7 200 Watt),

Der Wirkungsgrad der nuBox ist mit 88db/w/m recht gut, über die Ultima 7 finde ich nichts diesbezüglich.

Als Gemeinsamkeit haben beide Boxen einen recht großen Sprung im Abstrahlverhalten, da Sie beide auf einen kleineren Mitteltöner verzichten.

Rein von den Eckdaten her spricht alles für die nuBox 681. Aber wie so oft: Zahlen machen keine Musik, wenn DU wissen möchtest welche Boxen DIR besser gefallen würde ich beide bestellen und gegeneinander hören. Auf einen Berich wäre ich gespannt.

ps.: Von der Konstruktion her entspräche die Ultima 7 glaube ich eher einer nuBox 481, welche bei Nubert wiederum "nur" 249€ kosten :wink:
Zuletzt geändert von Malcolm am Fr 30. Jan 2009, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Viele schöne Sachen
Spawn
Semi
Semi

Beitrag von Spawn »

Hallo,

ich hatte ein Teufel System 5 in 7.1 Cinema-Version vor dem 681 Set 2.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe es gegen das 681 Set getauscht, da es bei Stereo/Surround wesentlich besser ist.

Der Sub 5100 war nicht schlecht, aber zu unpräzise gegen den 991.

Und inzwischen finde ich Standlautsprecher wesentlich besser in Sachen Klang als auch Heimkino-Optik. Man braucht auch nicht immer einen Sub dazuschalten, um einen sehr guten vollen Klang zu haben. Das ist bei einem Sub-Satelliten-System meist nicht möglich.

Wegen der Alternative, da käme am ehesten ein Ultima 7 Set in Frage. Mit dem Sub L 5200 kommst du dann ungefähr auf den gleichen Preis.

Da ich Nubert und Teufel kennengelernt habe, kann ich nur sagen, dass Beratung, Lieferzeit, Qualität und Preispolitik eindeutig für Nubert sprechen.
Will jetzt Teufel nicht schlecht machen, auch nicht deren LS, aber bei den oben genannten Punkten können sie meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
reenyman
Newbie
Newbie

Beitrag von reenyman »

Danke für die raschen antworten: Ich habe mich bereits entschieden es soll das Nubert set werden. Wolte halt nur mal fragen was ihr dazu sagt. Ach ja habe bei beiden Firmen Info material Online angefordert mit einen Abstand von ner viertel stunde . Die nubert Kataloge kamen 2 tage später und der Teufel Katalog fast nach 3 Wochen, aber das nur mal so nebenbei.
Was mich nur ein bissel beschäftigt ist das das Funier von den 681 in nussbaum n bissel künstlich rüber kommt.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Danke für die raschen antworten
Nicht dafür :wink:

Was mich nur ein bissel beschäftigt ist das das Funier von den 681 in nussbaum n bissel künstlich rüber kommt.
Das liegt zum einen an den Fotos, zum anderen daran, dass die nuBoxen foliert sind.

Echtholz-Furnier ist der nuLine-Serie vorbehalten.

Falls Du eine "Materialprobe" der Folierung haben möchstest, könntest Du einmal die Hotline von nubert bemühen (0800-Nubert-0).
Manchmal haben die ein paar "Stücke" da, damit die Kunden sich daheim von der Farbe überzeugen können.
Viele schöne Sachen
Antworten