Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Olle Tapes aus dem Schrank

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Movietux
Profi
Profi

Olle Tapes aus dem Schrank

Beitrag von Movietux »

Hallo

ich fand letztens einen Karton alter MC die wohl anfang der 90er mit Spartensendungen aus dem Radio (FFN, RHH) bespielt wurden. Bevor ich das alte Aiwa 808 dann verkaufte habe ich da nochmal reingehört. Die Klangqualität hat mich erstaunt, nicht nur weil es mehr als 10 Jahre alte Metal und CRO2 Tapes waren, sondern auch weil man damals offenbar im Radio kaum oder wenig dynamikkomprimiert hat.
Damals bewegten sich auch noch die Aussteuerungs LED bei den Aufnahmen, heute leuchten sie dauerhaft.

Weiss jemand wann die Radiosender anfingen dauerhaft die Dynamik zu pumpen?

Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Eric,
deine konkrete Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

ich habe aber auch noch alte Tape Radioaufnahmen aus den 80`ern von denen ich nicht loskomme.
Einige Aufnahmen klingen für mich so gut, das sich einige für mich besser anhören als sogenannte "Gut aufgenommene CD`s".
Sogar ein neues Tape-Deck habe ich vor 3 Jahren zugelegt.
Früher habe ich CD auf Tape kopiert damits "besser" klingt :roll: .

Das bei Radio auch so schlimm komprimiert wird war mir noch gar nicht so bewußt.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Meine ganzen HR3 Clubnights aus den Anfangstagen 90-96 liegen bei mir alle auf Cassette und Tonband, sowie viele FFN Grenzwellen.
Irgendwann nehme ich mir vor, diese nochmal zu samplen. 8)

Nach Umstellung bei FFN in den 90ern irgendwann, wurde auch das ganze Drumherum anders. IMHO das Anfang vom Ende des Radios. Seitdem höre ich kein Radio mehr. Früher gab es viele gute Spartensendungen wie den NDR2 Soultrain (Gott hab ihn selig), die FFN Grenzwellen (meine Anfangstage als "Gothic" :mrgreen: ), Maxis Maximal auf NDR 2 und und und. Das waren Perlen in den 80ern. Seit der Umstellung auf den "automatisierten Rundfunk" dürfte wohl auch diese Dynamik-Geschichte dazugekommen sein.

*schnüff*

http://www.die-besten-achziger.de/3.Jin ... imal_3.mp3

Zeitgeist. Ach. Da habe ich noch vieles auf Tonband. 8)
Antworten