Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon einige Stunden in diversen Forenbeiträgen eingelesen. Seit einigen Jahren höre ich schon Surround-Sound mit einem Denon AVR 2105 und dem Conept E-Magnum vom Teufel. Es hat mir immer Spaß gebracht und ich war soweit auch zufrieden, aber natürlich wusste ich, dass da noch mehr möglich ist. Da sich meine private Situation seit kurzem geändert hat, sprich ich hab mich von meiner Regierung getrennt und bin jetzt absoluter Alleinherrscher in den Ländereien, möchte ich jetzt etwas für den klareren, satteren Sound in die Wege leiten.
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Um eine Entscheidung zu finden, war ich vor kurzem in Aalen bei Nubert um mir die Nuboxen 481 und 511 mit den dazugehörigen Subwoofern anzuhören. Beide Lautsprecher-Sets gefielen mir sehr gut bezüglich Optik und dem brachialen Sound.
Weil ich gerade da war, hörte ich mir noch die NuLine 82 mit den dazugehörigen Subwoofern und Rearspeakern an, und was soll ich sagen, mein persönliches Gehör bemerkte den feinen Unterschied zu den Nuboxen, sie hörten sich klarer, feiner, differnzierter, einfach irgendwie besser an. Bei der NuLine 102 steigerte sich das dann noch mal ein wenig beim Filmgenuß, bei Musik war dann noch ein deutlicherer Unterschied für mich hörbar.(Gott sei dank waren die NuLine 122 nicht im Hörraum vorhanden, wären mir aber sowieso etwas zur Groß gewesen)
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Tja, wahrscheinlich wirds dann ein NuLine Set werden, entweder NuLine 82 oder Nuline 102 (in weiß oder Silber).
Betreffend der räumlichen Gegebeheiten bitte ich Euch nun um Eure Empfehlungen bzw. Ratschläge (siehe Albumbilder). Bei Nubert im Hörraum war natürlich alles bestens, aber welche Lautsprecher wären nun in meinem Zuhause ratsam. Der Hörbereich ist ca. 18 qm groß, der gesamte Raum hat ca. 43 qm.
Meine Zusammenstellung:
Entweder: 2x NuLine 82, 1x CS 72, 1x AW 560
Oder: 2x NuLine 102, 1x CS 72, 1x AW 560
Als Rearspeaker möchte ich noch die kleinen Teufelchen beibehalten, da das Sofa an der Wand steht und deswegen kein Platz für eine ordentliche Aufstellung von größeren Rearspeakern vorhanden ist (siehe Album), eventuell könnte ich die dann freiwerdenden Frontteufel als Backsurround-Speaker, falls das was bringt, einsetzen.
Die Anschaffung eines zweiten AW 560 ist noch eingeplant, falls zuwenig Druck vorhanden sein sollte.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Gruß
Christi72