Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD-Player - wie wichtig ist die Qualität?
CD-Player - wie wichtig ist die Qualität?
Hallo Forum,
ich hoffe, für diese Frage werde ich nicht verbannt:
Ist der CD-Player für die Wiedergabequalität wichtig, bzw. wie wichtig ist der Player, wie wichtig der AVR?
Ich habe hier nämlich einen DVD-Player Philipps DV5980 als Ersatz für einen richtigen Cd-Player stehen und frage mich, ob da noch was zu optimieren wäre
Ich bin für jede Antwort dankbar. Grüße,
Jan
ich hoffe, für diese Frage werde ich nicht verbannt:
Ist der CD-Player für die Wiedergabequalität wichtig, bzw. wie wichtig ist der Player, wie wichtig der AVR?
Ich habe hier nämlich einen DVD-Player Philipps DV5980 als Ersatz für einen richtigen Cd-Player stehen und frage mich, ob da noch was zu optimieren wäre
Ich bin für jede Antwort dankbar. Grüße,
Jan
Marantz SR-9200 | ABL-481 | 2 x nuBox 481 | CS-411 | 2 x nuBox311 | AW-441
Hi,
und ich hoffe, ich werde auch nicht verbannt - für meine Antwort.
Die lautet nämlich: das kommt wahrscheinlich auf die restliche Signalkette an.
Und: ich persönlich höre CDs ausschliesslich via DVD-Player.
Und: die Mucke kommt richtig gut, ich vermisse nix.
Galaktische Grüße,
Ohrmox
und ich hoffe, ich werde auch nicht verbannt - für meine Antwort.
Die lautet nämlich: das kommt wahrscheinlich auf die restliche Signalkette an.
Galaktische Grüße,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Re: CD-Player - wie wichtig ist die Qualität?
jantxu hat geschrieben:Ist der CD-Player für die Wiedergabequalität wichtig, bzw. wie wichtig ist der Player, wie wichtig der AVR?
Hallo,
das kommt darauf an...
In meinem Fall lasse ich die AVR-Vorstufe die DA-Wandlung übernehmen. Zuvor habe ich
getestet, ob das Quellgerät (zuerst CD-Player, jetzt DVD-Player) das CD-Signal auch
wirklich Bitgenau digital ausgibt. Nachdem das gegeben war, habe ich noch per Hörtest die
Fehlerkorrektur mit einer beschädigten CD verglichen.
Als beides i.O. war, konnte ich mir keinen Unterschied mehr vorstellen den es durch das
Quellgerät geben könnte. So war nur ein Einfluss des AVR möglich.
Anders ist es natürlich, wenn Du analog in den AVR gehst, dann hat auch das Quellgerät einen
größeren Einfluss...
Grüße
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten einen Panasonic Festplattenrecorder.
Der CD-Klang kommt aber hörbar (!) nicht an den meines Marantz CD-Players ran.
Also CD höre ich immer noch über den Marantz.
Ich dachte auch, ich brauch ja dann den Marantz nicht mehr und hörst alles über den Multiplayer - ist aber leider nicht so.
Gruß Volker
Ich dachte auch, ich brauch ja dann den Marantz nicht mehr und hörst alles über den Multiplayer - ist aber leider nicht so.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Ich habe mal einen NAD CD-Player mit einem 1/3 so teuren DVD-Player verglichen. Beide waren digital angeschlossen. Ich hab mich ganz furchtbar angestrengt und wollte unbedingt einen Unterschied hören, weil der NAD so teuer war: hab ich aber nicht ...
Dennoch hatten mich die Ladezeiten und die Bedienung des DVD so genervt, das ich den CD-Spieler behalten habe. Keine Ahnung, ob das aktuelle DVD-Player besser können.
Dennoch hatten mich die Ladezeiten und die Bedienung des DVD so genervt, das ich den CD-Spieler behalten habe. Keine Ahnung, ob das aktuelle DVD-Player besser können.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Du hast n Festplattenreceiver mit CD-Laufwerk?volker.p hat geschrieben:Hallo,
Gruß Volker
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Hätte mich auch gewundert, wenn da ein Unterschied hörbar wäre, obwohl beide Player per Digitalanschluss am gleichen DA-Wandler vom AVR/Verstärker hängen.LogicFuzzy hat geschrieben:Ich habe mal einen NAD CD-Player mit einem 1/3 so teuren DVD-Player verglichen. Beide waren digital angeschlossen. Ich hab mich ganz furchtbar angestrengt und wollte unbedingt einen Unterschied hören, weil der NAD so teuer war: hab ich aber nicht ...
....
Gruß
Rank
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
....einen Festplattenrecorder mit DVD-Laufwerk welches natürlich auch Audio CDs absplielen kannHomernoid hat geschrieben:Du hast n Festplattenreceiver mit CD-Laufwerk?volker.p hat geschrieben:Hallo,
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hallo zusammen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst das Quellgerät einen deutlich hörbaren Einfluß auf den Klang hat.
Ich habe einen HARMAN KARDON HD 760 gegen einen CAMBRIDGE AUDIO 640V2 gegen das reine CD-Laufwerk ADVANCE ACOUSTIC MCD 403 (http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... a503.shtml) an meinem DA-Wandler getestet...
Fazit: alle klangen anders...ob nun besser oder schlechter konnte ich bei den reinen CD-Playern nicht sagen, da diese etwas andere Frequenzbereiche betonten. Ich weiß es geht ja nur um Nullen und Einsen auslesen, aber sie klangen nunal unterschiedlich.
Das reine CD-Laufwerk klingt im Ganzen wirklich besser, da es viel mehr an "Durchhörbarkeit", mehr "Details" zu Ohr bringt und einfach den trockensten Bass liefert. Und alles nur mit Nullen und Einsen...
Die Geräte mit einem 10 euro Studio-Standart Kabel verbunden, aber der Unterschied ist schon erstaunlich.
Die Frage ist wahrscheinlich wie gut die Wandler des DVD-Players im Vergleich zu den Wandlern im AVR sind.
LG Guidmo
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst das Quellgerät einen deutlich hörbaren Einfluß auf den Klang hat.
Ich habe einen HARMAN KARDON HD 760 gegen einen CAMBRIDGE AUDIO 640V2 gegen das reine CD-Laufwerk ADVANCE ACOUSTIC MCD 403 (http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... a503.shtml) an meinem DA-Wandler getestet...
Fazit: alle klangen anders...ob nun besser oder schlechter konnte ich bei den reinen CD-Playern nicht sagen, da diese etwas andere Frequenzbereiche betonten. Ich weiß es geht ja nur um Nullen und Einsen auslesen, aber sie klangen nunal unterschiedlich.
Das reine CD-Laufwerk klingt im Ganzen wirklich besser, da es viel mehr an "Durchhörbarkeit", mehr "Details" zu Ohr bringt und einfach den trockensten Bass liefert. Und alles nur mit Nullen und Einsen...
Die Geräte mit einem 10 euro Studio-Standart Kabel verbunden, aber der Unterschied ist schon erstaunlich.
Die Frage ist wahrscheinlich wie gut die Wandler des DVD-Players im Vergleich zu den Wandlern im AVR sind.
LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Hier wird ein Pioneer DVD-575a betrieben, der macht nichts weiter als stur den Ton auslesen und über Optical Link zum Denon zu schicken. Damit ist die gesamte Wandlertechnik im 575 (die als gut beschrieben wird) quasi überflüssig. Seitdem gibt es auch keinen CD Player mehr extra.Ohrmox hat geschrieben:Hi,
Galaktische Grüße,
Ohrmox
Vermisse ebenfalls nichts, ärgere mich aber über DTS Scheiben die den Optical abschalten möchten.
Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio