Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub für Pioneer VSX-AX3 (LFE)?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
JamX
Newbie
Newbie

Welcher Sub für Pioneer VSX-AX3 (LFE)?

Beitrag von JamX »

Hallo!

Ich habe derzeit folgendes Problem: bei meinem Infinity Oreus Satelliten-System ist der Subwoofer nach 6 Jahren kaputt gegangen, und deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Sub der Firma Nubert ;-).

Allerdings habe ich noch ein paar Unsicherheiten und hätte nun die Bitte, dass mir jemand hier in diesem Forum bezüglich Infos helfen kann.

Derzeit habe ich einen Pioneer VSX-AX3 wo ich den Infinity Subwoofer über LFE betrieben habe (der Subwoofer hatte einen eigenen LFE-Eingang zusätzlich zu den Line-In Stereo Eingängen). Hier habe ich nun die erste Unsicherheit, da bei den Nubert-Subs ja kein eigener LFE-Eingang ist. Muss ich daher das Y-Kabel verwenden bzw. ist das eh kein Nachteil? Und wie wird dann der Sub korrekt eingestellt bezüglich Lautstärke und Frequenzweiche?
Am Pioneer habe ich nämlich derzeit 100 Hz eingestellt als Trennfrequenz, da die Satelliten leider nur bis 95 Hz runtergehen und der Rest dann halt der Sub übernimmt. Oder wären 80 besser auf die Gefahr hin, daß man ein 15 Hz Frequenzloch eigentlich hat?

Zusätzlich hätte ich dann noch gerne erfahren, welcher Sub von Nubert am geeignetsten ist, der Wohnraum beträgt etwas mehr als 25 m2. Ursprünglich hätte ich mit dem AW-560 oder dem AW-991geliebäugelt :-), bin mir aber nicht sicher ob die jetzt zu überdimensioniert oder eh genau richtig sind für meinen Wohnraum.

Danke schon im voraus für Infos jeder Art!

Mit freundlichen Grüssen

JamX
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum JamX

Eigentlich müsstest du den Threadtitel abändern, weil der Sub nicht für den Pio ist, sondern für den Raum. ;-)

Für 25m² ist der AW-991 nicht überdimensioniert. Ich selber habe nen AW-7 auf 25m² und ich finde ihn fast sogar etwas zu wenig. Allerdings wären 2 Subs sogar besser. Evtl dann doch 2xAW-441 oder wenn das Budget doch noch was hergibt 2xAW-991.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JamX
Newbie
Newbie

Beitrag von JamX »

Hallo!

Danke vielmals für den Tipp, ich habe mir jetzt überlegt, ein 5.2 System aufzubauen, also wie von Dir erwähnt mit 2 Subwoofer. Habe jetzt einmal einen bestellt, und zwar den AW-560, und sobald es mein Budget erlaubt kommt noch ein 2. 560er hinzu :-).

mfg

JamX
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Der AW-560 ist imho eine seehr gute wahl für 25m² - viel Spaß mit dem Woofer. Und schreib mal wie er Dir gefällt.
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welcher Sub für Pioneer VSX-AX3 (LFE)?

Beitrag von g.vogt »

Hallo JamX,

herzlich willkommen im nuForum!
JamX hat geschrieben:Derzeit habe ich einen Pioneer VSX-AX3 wo ich den Infinity Subwoofer über LFE betrieben habe (der Subwoofer hatte einen eigenen LFE-Eingang zusätzlich zu den Line-In Stereo Eingängen). Hier habe ich nun die erste Unsicherheit, da bei den Nubert-Subs ja kein eigener LFE-Eingang ist. Muss ich daher das Y-Kabel verwenden bzw. ist das eh kein Nachteil? Und wie wird dann der Sub korrekt eingestellt bezüglich Lautstärke und Frequenzweiche?
Am Pioneer habe ich nämlich derzeit 100 Hz eingestellt als Trennfrequenz, da die Satelliten leider nur bis 95 Hz runtergehen und der Rest dann halt der Sub übernimmt. Oder wären 80 besser auf die Gefahr hin, daß man ein 15 Hz Frequenzloch eigentlich hat?
der LFE-Eingang eines Subwoofers deutet meist darauf hin, dass der Subwoofer hierüber direkt angesteuert wird, unter Umgehung des eingebauten Filters, dessen Funktion in einer Surroundanlage ja der Surroundreceiver (AVR) übernimmt.
Im Falle des AW-560 musst du deswegen den Frequenzregler auf Rechtsanschlag (= höchste Trennfrequenz) einstellen, damit wird der Filter im AW-560 praktisch unwirksam. Am AVR würde ich die bisherige Einstellung belassen, die Satelliten werden durch den Tausch des Subwoofers ja nicht größer ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JamX
Newbie
Newbie

Beitrag von JamX »

Hab ihn heute bekommen und ausprobiert, aber mir ist eher negativ aufgefallen, dass bei der Regulierung der Lautstärke man immer ein ploppen hört, kann es sein daß da ein Defekt vorliegt?!

Die Einschaltautomatik geht leider auch nicht, aber ihc glaube da muss ich am Receiver den dB Wert verändern, der derzeit auf 0.0dB liegt...

mfg JamX
JamX
Newbie
Newbie

Beitrag von JamX »

Update: Hab es mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter der Firma Nubert (wäre schön wenn jede Hotline so kompetent wäre, hervorragend!) lösen können, bekomme einen neuen Sub zugeschickt :-)

Mfg JamX
JamX
Newbie
Newbie

Beitrag von JamX »

Update:

Habe jetzt den Subwoofer erhalten, und bin sehr zufrieden damit. Den Verstärker musste ich auf +10 dB einstellen, damit die Einschaltautomatik funktioniert.

Bei der Aufstellung des Subwoofers musste ich allerdings mit Raummoden bzw. Basslöchern kämpfen, habe es aber durch eine kleine Korrektur meiner Sitzposition halbwegs in den Griff bekommen, da ich den Sub im Bereich der Frontspeaker (in fall links vom rechten Speaker) belassen wollte.

Habe deshalb nun eine Frage bezüglich den Raummoden: stimmt es dass man dies mit einem 2. Sub nahezu eliminieren kann?

mfg

JamX
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

jo mit einem 2 ten sub kannst du den raum gleichmäßiger anregen. kannst ja mal die sche nutzen davon gibt es hier schon recht viel zu lesen
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
JamX
Newbie
Newbie

Beitrag von JamX »

Ok hab testweise jetzt einen 2. Sub von einem Freund kurz ausgeborgt (war halt leider nicht typengleich) und das klang dann trotzdem schon noch besser, somit werde ich einen typengleichen 2. Sub bestellen.

Hab dazu noch eine Frage: das ganze wäre ja dann ein sogenanntes Single Bass Array, oder? Muss man da noch bei der Aufstellung was beachten, also beide Subs eventuell um 90 grad drehen oder ähnliches?

MFG JamX
Antworten