Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM bei Nuline102?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Wildshunter
Newbie
Newbie

ATM bei Nuline102?

Beitrag von Wildshunter »

Hallo,
vielleicht eine daemliche Frage, aber ich stelle sie jetzt einfach mal:
Ich bilde mir ein, dass bei der Nuline102 mit ATM der Mitteltonbereich mir etwas duerftig erscheint, wuerde gerne im direkten Vergleich mal mit mal ohne ATM Modul mir das ganze mal anhoeren.
Habe hier eine NAD1155 Vorstufe, bei der es einen Umschalter fuer RECORD gibt, kann man das ATM Modul irgendwie daran anschliessen, damit man Umschalten kann zwischen ATM an und aus??
Danke!
Lars
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wildshunter,

wie folgt müsste es gehen:

Wähle einen freien Tape-Anschluss (Out UND In).
Verbinde den Anschluss Rec/Out mit IN 1 am ATM.
Verbinde den Anschluss Play/In mit OUT am ATM.

Schalte den Record (?)-Schalter auf die gewünschte Quelle.
Schalte den Input (?)-Schalter auf den Tape-Eingang, an den du das ATM angeschlossen hast (wenn du mit ATM hören willst).

Leider fand ich im Netz keine BDA und kein gut genug aufgelöstes Bild. Es kann also sein, dass ich die Sache nicht richtig beschrieben habe. Sollte an einer der Tasten irgendwas mit Tape-Monitor stehen, könnte der Lösungsweg ein anderer sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wildshunter
Newbie
Newbie

Beitrag von Wildshunter »

perfekt, funktioniert! Vielen Dank fuer die nette und schnelle Hilfe!
Lars
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Wildshunter,

habe auch die 102, allerdings ohne ATM. Eine Unterpräsenz der Mitten konnte ich beheben, indem ich die Box so geneigt hatte, dass der Punkt zwischen Hoch- und Mitteltöner in einer rechtwinklig zur Boxenfront gedachten Linie auf Ohrhöhe kam (in meinem Fall etwas nach vorn). Kannst Du ja unabhängig vom ATM auch mal probieren und dann berichten.

Viel Spaß, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten