Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiede bei HDMI Kabeln? (Qualität)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Argaween

Unterschiede bei HDMI Kabeln? (Qualität)

Beitrag von Argaween »

Mein Vater hatte einen HDD-DVD Festplattenrecorder von Phillips zu Weihnachten geschenkt bekommen. Dabei war kein HDMI Kabel!
Ich habe deshalb das HDMI Kabel mal an dem verwendet, was ich sonst an meinem Tohishiba HD-DVD Player verwendet habe und was diesem bei lag.
Schließe ich nun dieses HDMI Kabel an den Recorder von Phillips über HDMI an und stelle den Recorder in den Optionen ebenfalls auf HDMI, ist das anologe Bild, schlechter als bei Scart über AV.

Was ist denn jetzt los?
Ist das HDMI Kabel Billigware oder hat der Phillips ein scheiß Bild über HDMI?

Ich frage das nur, weil ich eben als ich nach Wandhalterungen geschaut habe, gesehen habe, dass nubert auch ein hochwertiges HDMI Kabel anbietet.

Das hat mich dann natürlich jetzt schon neugierig gemacht :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sieht eher so aus, als wenn Dein TV dann eine native Auflösung nimmt (Full HD z.B.)? Was für ein Format hast Du denn eingestellt?
Irgendwer scheint da das Bild auf HD zu skalieren....
Full HD Panels wie LCD / Plasma etc. können NUR am besten funktionieren, wenn sie 1:1 Material bekommen. Alles andere muss (hochs)kaliert werden (also aufgepumpt). Das kann u.U. mies aussehen, wenn der TV / Player das nicht richtig kann.
Ich würde sagen "works as designed". ;)
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Also ich habe auch einen Full-HD Fernseher. Mit HDMI ist das Bild deutlich besser als über Scart. Auch bei hochskalierten Standard-TV. Ich kann das genau sagen, da mein DVD-Player über beide Kabelarten am TV hängt, und ich direkt zwischen den Eingängen umschalten kann.
Da ist was faul beim Argaween.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das kommt darauf an, wie schwach das schwächste Glied in der Kette ist. Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. Den Test kann man einfach mit einem and. Kabel ja ganz schnell selbst durchführen....
ramses
Star
Star

Re: Unterschiede bei HDMI Kabeln? (Qualität)

Beitrag von ramses »

Argaween hat geschrieben:Mein Vater hatte einen HDD-DVD Festplattenrecorder von Phillips zu Weihnachten geschenkt bekommen. Dabei war kein HDMI Kabel!
Ich habe deshalb das HDMI Kabel mal an dem verwendet, was ich sonst an meinem Tohishiba HD-DVD Player verwendet habe und was diesem bei lag.
Schließe ich nun dieses HDMI Kabel an den Recorder von Phillips über HDMI an und stelle den Recorder in den Optionen ebenfalls auf HDMI, ist das anologe Bild, schlechter als bei Scart über AV.

Was ist denn jetzt los?
Ist das HDMI Kabel Billigware oder hat der Phillips ein scheiß Bild über HDMI?

Ich frage das nur, weil ich eben als ich nach Wandhalterungen geschaut habe, gesehen habe, dass nubert auch ein hochwertiges HDMI Kabel anbietet.

Das hat mich dann natürlich jetzt schon neugierig gemacht :wink:
HDMI Kabel -> HDD-DVD Festplattenrecorder (bzw. der Videoprozessor im Festplattenrecorder) übernimmt das Scaling/Deinterlacing

SCART -> Fernseher (bzw. der Videoprozessor im TV) übernimmt das Scaling/Deinterlacing

Schlussfolgerung: Videoprozessor im Fernseher ist besser als Videoprozessor im Festplattenrecorder. Mein Beileid.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ich würde mal die verschiedenen Auflösungen des Recorders ausprobieren. Mein Plasma macht z.B. das beste Bild, wenn der Player das Signal auf 1080i skaliert. Bei 720p und erst recht bei 576p ist das Bild deutlich unschärfer.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

hast du immer noch den 1024x768er plasma? das wundert mich, dass da 1080i am besten aussieht... da wird das doch erst hoch skaliert und dann wieder runter skaliert oder nicht???
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

eyeball hat geschrieben:Ich würde mal die verschiedenen Auflösungen des Recorders ausprobieren. Mein Plasma macht z.B. das beste Bild, wenn der Player das Signal auf 1080i skaliert. Bei 720p und erst recht bei 576p ist das Bild deutlich unschärfer.
Probier mal 576i oder 720i. Grund: Ich hatte mal von Fudoh aus dem Hifi-Forum aufgeschnappt das man einem Videoprozessor immer nur interlaced Material zuspielen soll, da sonst die Qualität "sinkt", Begründung hab ich vergessen, leider :-(

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

eyeball hat geschrieben:Ich würde mal die verschiedenen Auflösungen des Recorders ausprobieren. Mein Plasma macht z.B. das beste Bild, wenn der Player das Signal auf 1080i skaliert. Bei 720p und erst recht bei 576p ist das Bild deutlich unschärfer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 42PV60E die besten Bilder mit 720p Zuspielung macht. Der Deinterlacer ist so unterirdisch, dass wirklich nur die Vollbildzuspielung sinnvoll ist. Dann geht aber die Sonne auf :D

Gruß
Matthias
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Matthias G. hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 42PV60E die besten Bilder mit 720p Zuspielung macht. Der Deinterlacer ist so unterirdisch, dass wirklich nur die Vollbildzuspielung sinnvoll ist. Dann geht aber die Sonne auf :D
Wie gesagt, ich habe bei meinem DVD-Player alle Formate durchprobiert und bin dann bei 1080i geblieben, weil das Bild dann am schärfsten ist. Bei einer Panelauflösung von 1024 x 768 muss eh immer skaliert werden.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten