Wie es nun mal im Leben so ist, ändern sich Dinge wie: Hörgewohnheiten, Hörräume, etc.
Um es auf den Punkt zu bringen: in meinem jetzigen Wohnzimmer kann ich leider nicht mehr mein 5.1 Nubert Set so aufbauen, dass ich damit optisch und akustisch zufrieden bin.
Da ich in letzter Zeit auch größeren Wert auf Stereo lege, hatte ich 2 NuWave RS-5 und meinen guten alten Sub AW-550 übrig.
Um die Boxen im Keller verstauben zu lassen - da sind wir uns doch wohl einig - sind diese einfach zu gut.
Langsam entwickelte sich der Gedanke: "Die kannst du doch am PC verwenden!"

Gesagt, getan.

Heute hab ich mir mal die Zeit dafür genommen.
Mein Hobbyraum, indem mein PC steht hat die riesigen Ausmaße von: 2m x 2,65m.

Na ja, ist ja auch nur ein "Hobbyraum" und für meine Zwecke ausreichend groß, bzw. klein .
Ich hab in dem Raum Arbeitsplatten in U-Form, die RS-5 stehen auf Ohrhöhe und der Sub steht ebenfalls auf der Arbeitsplatte.
"Befeuert" werden die LS mit einer alten JVC-Kompaktanlage, die mir aber momentan ausreicht.

Nachdem alles angeschlossen war und ich die ersten Töne von Nick Caves "Murder Ballads" wahrnehmen konnte dachte ich:
Wow!

Doch: nach einer Weile kamen mir Zweifel. Irgendwas passte noch nicht.
Tja, der Raum ist ja wirklich winzig, aber dennoch praktisch leer. Also Anlage aus und ein paar Mal mit den Fingern "geschnippt".
Ein leichtes "Echo" war zu hören.

Das war allerdings ein kleines "Problem", da ich in der Garage noch Absorberplatten von Aixfoam hatte. ( Noppenschaum 6cm )
2 Absorber direkt hinter die RS-5 und 2 seitlich an den Wänden.
Nun, was soll ich sagen? Ich bin total begeistert!

Es ist schon fast unglaublich, wie tief die kleinen RS-5 gehen

Aber mit dem Sub ist es phänomenal!
So gut hab ich am PC noch nie Musik gehört!

Natürlich muss ich sagen, dass ein solches System ( RS-5 damals 398,-€ , AW-550 506,-€, Bolide Absorber 46,-€ ) wohl für die meisten PC-User zu teuer ist. ( Das wäre es auch mir gewesen, aber ich hatte die Boxen ja übrig

Fazit: die kleinen Dipole in Kombination mit dem Sub "rocken"! "Erweitern Sie Ihren Hörizont" ist absolut nicht übertrieben.
Ich denke, dass dieses Sub-/Sat-System sich auch in kleineren Wohnzimmern absolut sehen, bzw. hören lassen kann!

Gruß Tom