Bei mir ist es so, dass ich relativ dezente Lautsprecher haben möchte, die neben Heimkino-Sound auch mal guten Hifi-Sound in Zimmerlautstärke zulassen. Derzeit ist das Wohnzimmer circa 25 qm groß. Die Lautsprecher sollten allerdings schon Reserven haben, um später auch mal etwas größere Räume (keine Hallen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Zu diesem Zweck habe ich mir jetzt ein 311er Set ausgesucht, das meine Ansprüche glaube ich ganz gut erfüllt. Das Problem hierbei liegt allerdings darin, dass ich die Lautsprecher nur ungern 30 cm von der Wand entfernt stellen möchte. Somit stünden sie schon halb im Raum. Sie sollen allerdings nicht das ganze Wohnzimmer dominieren, sondern wie schon erwähnt mit dezenter Erscheinung einen guten Sound liefern.
Wie wirkt sich denn die wandnahe Aufstellung (ohne Einhaltung der Empfehlung) von Kompaktboxen oder auch Standlautsprechern aus? Scheiden sie dann grundsätzlich für meine Anforderungen aus?
Wandlautsprecher sind dafür bei veränderten Wohnbedingungen nur einseitig einsetzbar.
Ich stecke in einem Teufelskreis und glaube fast schon, dass für mich neue Lautsprechergenerationen erfunden werden müssten.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)