Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauschen der Klangregler?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Rauschen der Klangregler?

Beitrag von m4xz »

Hallo!

Mir fiel vor kurzem auf, dass der Bassregler an meinem ATM ab und an mal rauscht.
Scheinbar durch ein nicht mehr einwandfreies Poti?

Würde mich aber wundern, da das ATM ja noch nicht allzu lange in meinem Besitz ist, und ich solche "Abnützungserscheinungen" eigentlich nur von älteren Geräten kenne, die schon einiges an Staub usw. "geschluckt" haben...

Das Rauschen ist auch nur gelegentlich.
Jemand ähnliches bemerkt?

Grüße
M4
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: Rauschen der Klangregler?

Beitrag von tiyuri »

Das Potentiometer rauscht doch nicht etwa von selbst, so ohne Strom, oder? 8O

Wahrscheinlich ist ein "Kratzen" des Potis beim Verstellen während des Betriebs gemeint.
Das würde mich etwas wundern. So lange das ATM die eigentliche Funktion weiterhin erfüllt,
sollte es allerdings kein so großes Problem sein, denn die Regler werden i.d.R. nicht wie ein
Lautstärkeregler ständig verstellt. ;-)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Ja, ich habe mich wohl nicht ganz koreekt ausgedrückt, natürlich meinte ich ein Kratzes des Potis ;)
Und nein so richtig stört es mich nicht, aber es kommen halt schlechte Erinnerungen hoch, denn mein damaliger Sony Receiver hatte das ebenfalls, und deswegen hab ich mir einen neuen gekauft :lol:

Aber wie schon von dir gesagt, man dreht den Regler ja nicht jede Sekunde, mir fiel es halt auf...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Hast Du mal die Hotline zu diesem Problem gesprochen? Kratzen ist häufig der Beginn eines größeren Kontaktproblems.
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Ich warte erstmal ab, da ich ja eh noch "Zeit" habe, falls es ein Garantiefall werden sollte...

Mein Sony AMP werkelt auch immer noch bei einem Freund und die Probleme sind auch nicht schlimmer geworden, obwohl dieser zur Beschallung von Feten benutzt wird :roll:
AV-Receiver sind ja da so nicht das Optimum...;)
Antworten