Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler Aufstellungs- und Systemfrage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nisiboy
Profi
Profi

Plattenspieler Aufstellungs- und Systemfrage

Beitrag von nisiboy »

Liebe Forianer,

ich weiß, ein Plattenspieler ist keine Alternative zum CD- oder sonstigen Digitalplayern. Trotzdem habe ich noch einige Platten und ein Abspielgerät und möchte es gerne erhalten.

Nun das Problem:
(siehe auch meine Albumfotos)
Der Plattenspieler ist ein Denon DP 23. Er steht auf dem DVD-Rekorder, der auf dem DVD-Player, der wiederum auf dem CD-Player, der auf einem massiven Kirschholzwürfel und der auf dem Boden. Der Boden ist ein schwimmend verlegtes Parkett. Zwar habe ich den Plattenspieler so gut es geht, waagrecht ausgerichtet, aber wenn wir Platten hören, darf man den Fußboden nicht betreten, weil die Schritte sich elefantenmäßig übertragen. Das nervt.
Würde es was nützen, andere Füße unterzuschrauben? Gibt es andere Plattenspieler (Stichwort Subchassis), mit denen das Problem nicht auftreten würde? Helfen bessere Gummi-, Filz- oder Glasteller? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte?
Dummerweise gefällt uns die Optik der Anlage so ganz gut. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt und sagt: Stell den Plattenspieler auf den Holzwürfel oder auf den Balkon .. und alle anderen Teile nach links, oder so. Ihr wisst schon...

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nisiboy,

sofern nicht das ganze Haus regelmäßig durch vorbeifahrende Lkw und/oder Straßenbahnen durchgeschüttelt wird wäre es eventuell eine Option, den Plattendreher mit einem entsprechenden unauffälligen Gestell an der Wand zu befestigen und "über den Geräten schweben" zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Hallo Gerald,

ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Hätte ich auch gleich dazuschreiben können, sorry. Aber dummerweise ist hinter dem Dreher die Fensterbank mit Heizung drunter und das will überhaupt nicht passen. Und nach rechts zur Wand ist der Weg so weit...

Aber der Gedanke war gut.
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ich kenne den Üplattenspieler nicht, sieht aber eher nach einem Leichtgewicht aus... Dein Problem kenn ich aus meiner alten Wohnung als ich noch nen leichten Tellerdreher hatte... is aber verschwunden als ich den MKII angeschafft hab... der is ja dann doch ein bisschen schwerer und dadurch taten ihm die Bodenvibrationen so gut wie nix mehr....

Lange Rede kurzer Sinn... entweder einen schwereren Plattenspieler, oder ggf mal mit ner Granitplatte versuchen aufder der Plattenspieler steht...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Das ist mal ne Idee. Das werd' ich gleich morgen mal ausprobieren. Ich habe eine Pizza-back-Granitplatte, die ich probehalber installieren werde. (Und dann berichte.)

Bei der Gelegenheit: So eine Baumarktgranitfliese, die man manchmal geschenkt bekommt oder für kleines Geld als Muster kriegt, ist wirklich toll, um Pizza zu backen. Teig schön dünn ausarbeiten. Ofen mit der Platte kräftig vorheizen, damit die schön heiß ist. Dann kann jeder in der Familie seine Stückchen belegen am besten schon auf Backpapier. Dann auf die Platte und man kann zusehen, wie der Teig Blasen schlägt. Er wird schnell schön knusprig und der Belag leidet nur marginal... Sobald der Käse fließt... Aber ich schweife ab und sollte was essen. Ich hab spontan Hunger bekommen.

Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ja versuch es mal und berichte... allerdings bezweifle ich in deinem Fall dass es wirklich funktionieren wird.... hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber dadurch dass da noch zwei andere Geräre drunter stehen, denke ich dass sich die Vibrationen beim Gehen (oder eben auch bei größerer Lautstärke die Bassanteile) dennoch den Turm so zum schwingen anregen werden dass die Nadel dann doch aus der Rille fahren wird...

Plattenspieler alleine auf dem Möbel, dazwischen eine Granitplatte, sollte allerdings funktionieren...

aber da du ja ne Platte da hast, probier es einfach mal aus, vielleicht täusche ich mich ja mit meiner Einschätzung...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo nisiboy,

also vorneweg: ein Plattenspieler ist natürlich IMMER eine gute Alternative zum CD-Player :D :wink: .

Also Trittschall ist immer ein Problem bei Plattenspielern. Mein Rega-Laufwerk steht ganz oben auf einem mehrfach entkoppelten Rack. Da stimme ich Gerald zu, dass die Wandbefestigung die optimale Lösung wäre. Nun, das geht wohl nicht bei Dir. Von daher wäre wohl wirklich eine Granitplatte (Stichwort rasche Energieableitung) oder auch Glasplatte einen Versuch wert.

Wenn Du mich nach einem anderen Plattenspieler fragst, dann würde ich einen DUAL CS 750 empfehlen (hatte ich selbst mal). Der hat ein einstellbares Subchassis, was Trittschallprobleme lindern hilft.

Oder Du baust Dir eine Art Rack mit einer Ebene über deine Komponenten, wo dann der Plattenspieler drauf steht. Wenn Du den "PLattenspieler-Ständer" mit Spikes ankoppelst und auf dieser Ebene die eigentliche Stellebene in Firm einer harten Platte mit Spikes ankoppelst, sollte das die Trittschallprobleme mindern, wenn nicht unterbinden. Das ändert an der Optik praktisch nix.

Aber bedenke: Parkett "schwingt"; das überträgt sich mit der vollen Würfelfläche auf deine Komponenten. U. U. würdest Du auch deinen DVD-Geräten bzw. deren Laufwerken einen Gefallen tun. Von daher könntest Du ja auch Spikes an Deinen Holzwürfel anbringen. Auch wenn Dir die Optik jetzt gefällt, ich würde über ein dezentes Rack nachdenken. Das würde es auch erleichtern, den Plattenspieler zu 100% im Lot auszurichten. Wenn der kein 4-Punkt-Kardanlager am Tragarm mit masseloser Auflagekrafteinstellung hat, ist das perfekte Aufstellen sehr wichtig.

Analoge Grüße

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nisiboy,
nisiboy hat geschrieben:ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Hätte ich auch gleich dazuschreiben können, sorry. Aber dummerweise ist hinter dem Dreher die Fensterbank mit Heizung drunter und das will überhaupt nicht passen. Und nach rechts zur Wand ist der Weg so weit...
ja, ich ahnte es beim Betrachten deiner Album-Bilder.
Aber der Gedanke war gut.
Ich weiß ja nicht, wie sehr das Parkett schwingt. Wenn ich an eine Altbauwohnung mit Holzbalkendecke denke - da schwingt die gesamte Decke beim Gehen, und zwar mit einer sehr niedrigen Frequenz. Selbst große, sehr schwere Möbelstücke wie bspw. ein Flügel (Klavier) schaukeln da fröhlich mit. Eine "schwere" Granitplatte unterm Plattendreher kann in solchen Fällen gewiss nicht helfen, allenfalls in Verbindung mit einer flexiblen Zwischenschicht, die die Schwingungen nur gedämpft an die Platte weitergibt. Solch langsames Schaukeln fängt IMHO auch kein Subchassis-Dreher wirklich ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

Hallo,
Du hast ja eine recht schwierige Platzsituation für einen Plattenspielen!
Eine Wandbefestigung wäre sicher das optimalste, ist aber optisch-finde ich-eher nicht so der bringer :D
Habe mein Thorens oben auf einen mehrfachentkoppelten Flexyregal, zusätzlich steht er noch auch einer Granitplatte und RDC Spikes.
Habe selber Holzboden und bei mir springt rein garnix!
Was auch noch zu bedenken ist....du hast unter dem Plattenspieler einen DVD-Recorder, das Teil wird doch bestimmt auch ganz schön warm oder?
Bei mir steht ja im Fach unter dem Plattenspieler der Verstärker und trotz Granitplatte dazwischen wird es an der Unterseite des Plattenspielers warm....was ich damit sagen will, der Antriebsriemen des Plattenspielers mag diese Wärme nicht so und altert schneller, sprich muss öfter als sonst gewechselt werden, weil er schneller ausleihert, aber das ist eine andere Sache.
Ich empfehle dir nach Möglichkeit den Spieler, egal welcher es ist , auf jeden Fall irgendwie extra zu stellen. Auf keinen Fall auf ein anderes Gerät oder so rauf! Das Ding ist nu mal sehr anfällig und sollte auf eine solide Basis bzw. so von allem anderen abgekoppelt sein das möglichst wenig Resonanzen übertragen werden können.
Nun zu deine Situation:
Besteht das Regal aus einzel Würfeln oder ist das ein ganzes?
Ich würde sonst sagen besorge dir noch einen Würfel dazu, unter evtl.mit keinen Füssen oder Dämpfer( kann man ja unter den Rest des Regals auch machen, um wieder auf gleich Höhe zu kommen). Auf den Würfel eine anständige Plattenspielerauflage (Granit, Marmor, Holz) oder Spikes oder beides...macht auch optisch was her, auf jeden Fall muss der Plattenspieler so gut wie möglich von dem Rest der Umgebung abgekoppelt werden!
....ja ich weiß, ist alles mit einen großen Aufwand verbunden, aber es ist nu mal ein Plattenspieler und kein CD-Player :D
(Wahrscheihnlich ist das auch der Wahre Grund warum man sagt das Cd-spieler besser sind als Plattenspieler :twisted: )
mfg
Renato
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Würde es was nützen, andere Füße unterzuschrauben? Gibt es andere Plattenspieler (Stichwort Subchassis), mit denen das Problem nicht auftreten würde? Helfen bessere Gummi-, Filz- oder Glasteller? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte?
Die alten Audio Technica Füße könntest du mal ausprobieren, gibts aber leider nur mehr gebraucht in der Bucht. Ansonsten, wie schon mehrfach geschrieben, Wandmontage. Granitplatte wird IMHO nicht viel bringen, Spikes auch nicht.
Solch langsames Schaukeln fängt IMHO auch kein Subchassis-Dreher wirklich ab.

Doch :wink: bei meinem TD160 kann man auf dem Altbau-Parkett daneben herumhüpfen, da tut sich nichts

EDIT
Name der o.g. Füße: AT 605, ca. 30-40€ in der Bucht oder 279€!!!! bei Audioscope 8O :mrgreen:
MfG neuman
Antworten