Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Regelbarkeit von Lautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Brotfahrer
Newbie
Newbie

Regelbarkeit von Lautsprechern

Beitrag von Brotfahrer »

Hallo Nubert-Fans!

Da ich meinen etwas betagten Technics SU-VX720 mit Kontaktspray und Elektronikreiniger wieder zum laufen gebracht habe bin ich fleißig am sparen für zwei NuLine 82!
So und jetzt zu meiner eingentlichen Frage: Die NuLine 82 hat einen "schlechteren" Wirkungsgrad als z.B. die NuLine 122. In einem Thread habe ich gelesen, dass bei schlechterem Wirkungsgrad man den LS-Regler weiter aufdrehen muss. Ist das aber nicht besser für die Regelbarkeit der Lautstärke?
Zugegeben, wenn es mir um die maximale Lautstärke geht spielt das mit Sicherheit einen Rolle, aber wenn man zu 99,9% Zimmerlautstärke hört, ist das doch besser, wenn ich einen größeren "Weg" am LS-Regler habe, oder??? :?

Gruß
Brotfahrer
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@Brotfahrer:

Ich kenne keine Verstärker die sich nicht stufenlos regeln lassen. Davon abgesehen machen die 2dB Unterschied im Wirkungsgrad so viel auch nicht aus :wink:.

Daran würde ich wirklich nicht festmachen, welche Boxen die richtigen wären.

Wenn man allerdings Probleme hat, z.B. mit einer sehr unpräzisen fernbedienbaren Lautstärke, könnte man z.B. im ATM-Modul für die 82er den Pegel um 10dB absenken und hätte dann wirklich einen deutlich größeren SPielraum am LS-Regler :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten