Seite 1 von 1

Regelbarkeit von Lautsprechern

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 21:57
von Brotfahrer
Hallo Nubert-Fans!

Da ich meinen etwas betagten Technics SU-VX720 mit Kontaktspray und Elektronikreiniger wieder zum laufen gebracht habe bin ich fleißig am sparen für zwei NuLine 82!
So und jetzt zu meiner eingentlichen Frage: Die NuLine 82 hat einen "schlechteren" Wirkungsgrad als z.B. die NuLine 122. In einem Thread habe ich gelesen, dass bei schlechterem Wirkungsgrad man den LS-Regler weiter aufdrehen muss. Ist das aber nicht besser für die Regelbarkeit der Lautstärke?
Zugegeben, wenn es mir um die maximale Lautstärke geht spielt das mit Sicherheit einen Rolle, aber wenn man zu 99,9% Zimmerlautstärke hört, ist das doch besser, wenn ich einen größeren "Weg" am LS-Regler habe, oder??? :?

Gruß
Brotfahrer

Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 09:15
von Malcolm
@Brotfahrer:

Ich kenne keine Verstärker die sich nicht stufenlos regeln lassen. Davon abgesehen machen die 2dB Unterschied im Wirkungsgrad so viel auch nicht aus :wink:.

Daran würde ich wirklich nicht festmachen, welche Boxen die richtigen wären.

Wenn man allerdings Probleme hat, z.B. mit einer sehr unpräzisen fernbedienbaren Lautstärke, könnte man z.B. im ATM-Modul für die 82er den Pegel um 10dB absenken und hätte dann wirklich einen deutlich größeren SPielraum am LS-Regler :wink: