Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 580 oder nuWave 8 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
DB
gerade reingestolpert

nuBox 580 oder nuWave 8 ?

Beitrag von DB »

Hi,

stehe kurz davor mir meine ersten Nuberts zu bestellen. Hatte eigentlich lange Zeit die nuBox580 ins Auge gefasst, jedoch jetzt immer häufiger zu lesen bekommen, dass man mit der nuWave 8 im Musikbereich besser bedient sei.

Da ich grösstenteils Musik über die LS hören will, würde mich nun interessieren ob ich für den "besseren Klang" der nuWaves, auf den Bass, den, wenn ich das richtig verstanden habe, die 580er ja wohl etwas besser beherrscht, verzichten sollte. Da ich leider nicht das Geld habe mir beide LS zum Test nach Hause kommen zu lassen, frag ich hier einfach nochmal :)

Sollte ich als Musikfreak eher zu den nuWaves greifen oder unterscheiden sich diese beide Boxen im Klang nur minimal, sodass ich lieber zu den 580ern greifen sollte und damit mehr Reserven im Bassbereich habe?

Freue mich auf eure Antworten :)
sky0510
Newbie
Newbie

Beitrag von sky0510 »

an deiner stelle würde ich auf alle fälle zu den nuwaves greifen. vorallem, wenn du hauptsächlich musik darüber hören willst. nach ner zeit kannst du dir das abl-modul dazuholen und du wirst keine offenen wünsch mehr haben hinsichtlich präzesion und tiefbass.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

kurz und knapp: mir hat die Wave8 deutlich besser gefallen.

Insbesondere bei Norah Jones DVD war bei der 580er der Klang nicht so klar.

Der einzige Vorteil der 580er ist der kräftigere Bass. Aber mit einem ABL8 , ist die Wave8 auch im Bass deutlich überlegen.

Außerdem würde ich mir persönlich keine NuBox ins Wohnzimmer stellen. Eine NuWave/NuLine sieht da schon vieel besser aus ! :wink:

Meine Design-Empfehlung ist die NuLine80 in silber mit schwarzen Gitter: sieht richtig genial aus.
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hi,
wir haben auf einem Nubert-Meeting mal die Wave 8 mit der 580er direkt verglichen. Alle fanden die klanglichen unterschiede eher sehr gering. Da die Wave 8 nur ca. 40Eur mehr kostet, würde ich diese nehmen. Du hast hier die Möglichkeit später mal ein ABL nachzurüsten und dann hast Du wirklichen Tiefbass.

Gruß, Skippy
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

wenn du Musik die auf Bass aufbaut hörst, auf jeden Fall die Nubox 580; die Nuwave 8 habe ich aber noch nicht gehört.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Ich fand die nuwave8 der nubox580 beim Probehören in SG deutlich überlegen.Zumal ich auch eher ein Fan kleiner LS bin,kam die grosse nubox eh nicht in Frage.
Habe inzwischen meine nuline80 auf 15cm hohen Sockeln stehen,was klanglich ein grosser Vorteil ist und die schlanke Form der LS noch unterstützt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten