Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: AV-Receiver als Ersatz für NAD C352 Verstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
robertternes
Semi
Semi

Kaufberatung: AV-Receiver als Ersatz für NAD C352 Verstärker

Beitrag von robertternes »

Hallo :D

Ich möchte mein Problem nochmals kurz beschreiben, um euch meine Bitte um Kaufberatung verständlicher zu machen:
  • Ich besitze ein Paar Nubert nuBox 481 Standlautsprecher sowie einen Nubert nuBox AW-441 Subwoofer, verkabelt mit dem Stereo-Vollverstärker NAD C352 (2x80W all channels driven)
  • Der NAD hat das Problem, das bei allen modernen Quellen (LCD-TV, Blu-Ray, etc.) mit hohem Ausgangspegel die Situation so ist, dass die Lautstärkeregelung inakzeptabel unpräzise ist. Bereits ein leichtes Verstellen am Lautstärkeregler bewirkt einen hohen Lautstärkezuwachs - so ist kein vernünftiges Regeln der Lautstärke möglich. Lösungsansatz: Zwischenschaltung von Dämpfungskabeln zwischen Pre-Out und Main-In. Diese Notlösungen nerven mich bei einem 500€ Produkt allerdings.
  • Bei meinem alten, aber auch billigen Pioneer 6.1 AV-Receiver aus früheren Zeiten gab es diesbezüglich nie Probleme. Nubert stimmt mir auch zu, dass dieses Lautstärkeproblem nur NAD Stereo-Vollverstärker und die einiger anderer Hersteller haben, da diese an den heutigen Gebrauch vorbeientwickelt wurden.
  • Für 5.1 gerüstet zu sein wäre sowieso nicht verkehrt, zudem dann ein extra Bassmanagement für den AW-441 endlich vorhanden wäre.
Ich möchte meinen NAD C352 nun also verkaufen und mir einen 5.1 AV-Receiver zulegen. Hierfür bitte ich euch um eure Hilfe. Das Problem wäre, dass ich bereits vom guten Klang=Leistung des NAD verwöhnt bin. Ich höre allerdings nie recht laut, da der Raum eh nur 16qm groß ist. So geht es mir auch nicht um Watt-Wunder, sondern würde ich vielmehr ein Qualitätsprodukt (AV-Receiver) suchen, welches nicht soviel Leistung wie mein bisheriger NAD haben muss, dafür aber bei leisen und mittleren Lautstärken genauso gut die nuBoxen zum klingen bringt.

Bei einem angepeilten Verkaufspreis von 300€ (meint ihr, ich bekomme das noch?) wäre ein Neupreis für den AV-Receiver von bis zu 600€ durchaus drin. Ich brauche eigentlich nicht viel Schnickschnack. Schicke Optik und guter Klang sind meine einzigen Kriterien. HDMI samt Funktionen, welche sich aus den unterschiedlichen HDMI Versionsnummern ergeben (Upscaling, erweiterter Farbraum, HD-Audio etc.) wären zwar nett, müssen aber nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt, angelehnt eine meine Hörgewohnheit Nubert+NAD, mir weiterhelfen. Einen bestimmten Hersteller habe ich nicht im Kopf - Cambridge Audio käme mir noch am nächsten in den Sinn, da diese wohl wie Nubert und Marantz eher "echte" Angaben machen und mir persönlich vertrauenserweckender sind, aber ich lasse mich auch gerne von einem Onkyo, Denon oder Yamaha überzeugen.

Danke schonmal.

Lg
Robert
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
ich würde Dir zu einem Marantz raten,z.B den SR-5003.Wenn Dir der NAD vom Klang gefallen hat,dürfte Dir der Marantz auch gefallen da der Klang der beiden recht ähnlich ist.Leistungsmäßig müsstest Du auch keine Abstriche machen und die Optik ist meiner Meinung nach die beste im Moment.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Robert,

die Marantz AV-Receiver der '03' Reihe (SR-5003, SR-6003) sind wirklich prima, kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Eine interessante Alternative könnte ansonsten dieser Wonneproppen

Bild

darstellen, den man u.a. hier zu einem fairen Kurs erspähen kann.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Ich könnte dir noch den Floh ins Ohr setzen den Rotel RSX-1057 in Kombi mit dem DVD-Player für 999,-€ zu kaufen, den DVD-Player anschließend in der Bucht zu verkloppen und dann zwar etwas über deinem Budget zu liegen, aber klanglich vielleicht sogar noch was besser als mit dem NAD dazustehen.

Schönen Gruß
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Du könntest alternativ auch ein ABL-Modul bei Deinem NAD einschleifen und den Pegel damit in einem um 10dB absenken... dann wäre die Lautstärkeregelung auch wesentlich "feinfühliger" möglich.
Viele schöne Sachen
robertternes
Semi
Semi

Danke euch für eure Tipps, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sich der Marantz SR-5003 evtl. genauso gut schlägt wie mein NAD C352. Ich werde ihn wohl auf jeden Fall mal bestellen und testen :D

Jetzt muss ich nur noch einen Käufer für meinen NAD finden... werd die Tage dann mal die hesigen Kleinanzeigen und das hifi-forum.de bemühen :)
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

robertternes hat geschrieben:Danke euch für eure Tipps, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sich der Marantz SR-5003 evtl. genauso gut schlägt wie mein NAD C352.
Wage ich, ehrlich gesagt, auch zu bezweifeln... Aber: Versuch macht kluch! :wink:
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
robertternes
Semi
Semi

Heute habe ich nun den Marantz SR5003 in Silber/Gold bei Nubert bestellt. Ich freue mich schon auf da Gerät :D Bin echt gespannt und werde weiter berichten.
robertternes
Semi
Semi

Wow ging das schnell. Gestern bestellt, heute ist das Paket gekommen :D Dickes Lob an die Logistik :)

Ich bin jetzt kein Experte und kann keine großen Essays über den neuen Marantz SR-5003 schreiben. Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin und leichten Herzens den bereits verkauften NAD C 352 heute abschicken kann.

Ich kann nun allerdings subjektiv vergleichen und euch zumindest ein paar Pro und Cons beider Geräte im Vergleich auflisten, damit ich wenigstens etwas zum Forum beitrage :D

NAD C 352
+/- "Trockener"/"schriller" als der Marantz und irgendwie "lauter"
- Lautstärkeproblem, da bereits von Anfang an zu schnell hohe Lautstärken erreicht werden (hebt sich mit dem Oberen auf)
- Der via Pre-Out mit Stereokabel angeschlossene Nubert AW-441 war im Vergleich etwas schwammig und überdröhnt (wohl auch eine Aufstellungssache)

Marantz SR-5003
+/- Im Vergleich "weicher"/"geschmeidiger", nach meinem Geschmack ist dies angenehmer - es ist eine Mischung es luftig, aber doch etwas in den Höhen bedeckt (es wirkt nicht bedeckt, sonst würde ich es nicht als luftig bezeichnen, aber die Höhen nerven nicht mehr so wie beim NAD)
+ Präzises Einstellen der Lautstärke; wie bei allen AV-Receivern
+ Der Bass kommt vom Subwoofer nun präziser und knackiger als zuvor am NAD (evtl. Dank Bass-Management)
- Schon wie zu meinen früheren Teufel/Pioneer AV-Receiver Zeiten allerdings dasselbe Problem, dass der Subwoofer evtl. doch etwas zu leise ist; ich weiß nicht mehr wie damals die Lösung hieß, ich glaub einfach den Subwoofer an der eigenen Lautstärkereglung aufdrehen.

Aber rundum zufrieden :)
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
dann war mein Tipp mit dem Marantz ja garnicht schlecht.Ich hab schon vermutet das Dir der Klang gefallen wird.
Hast Du schon das Einmesssystem schon genutzt,wenn nicht mach mal,bei mir hat sich der Klang doch nochmal verbessert.Wenn Du es schon genutzt hast würde es erklären warum Dir der Sub zu leise ist,der wird vom Programm einfach zu leise eingestellt.
Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß mit dem Gerät.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten