Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
subwoofer selber bauen?! 4 x 15" lautsprecher^^
-
- gerade reingestolpert
subwoofer selber bauen?! 4 x 15" lautsprecher^^
Guten Tag,
ich hab hier noch 4 15" lautsprecher rumzuliegen,
billig "pa" teile also hart aufgehängt
200 watt rms an 8 ohm jeweils.
jetz würde ich die gerne irgendwie zu einem Subwoofer verbauen für
feiern etc.
Hauptsache laut und es soll drücken! wenn die Dinger dann durchheizen ist das auch egal^^
hat jmd irgendwie vorschläge?
weil es gibt nun nicht wirklich vorlagen für subs die mit 4st auf einmal
bestückt sind XD....
ach ja als info ich hab noch frequenzweichen für pa subs, verstärker etc.
also eigentlich brauch ich "nur" so ne idee für das gehäuse!!!
hoffe jmd findet sich,
mfg
megajonietz
feiern etc.
Hauptsache laut und es soll drücken! wenn die Dinger dann durchheizen ist das auch egal^^
weil es gibt nun nicht wirklich vorlagen für subs die mit 4st auf einmal
bestückt sind XD....
ach ja als info ich hab noch frequenzweichen für pa subs, verstärker etc.
also eigentlich brauch ich "nur" so ne idee für das gehäuse!!!
hoffe jmd findet sich,
mfg
megajonietz
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Mit vier identischen Treibern könnten vier gleiche Subwoofer gebaut werden DBA
Oder jeweils zwei Treiber in ein Gehäuse verbauen (zwei Doppelwoofer) SBA
Wenn es wirklich nur um Pegel geht, dann entweder alle Treiber in einer Reihe in einem
Gehäuse anordnen, oder vier Einzelwoofer in die Raumecken stellen (oder zwei Doppelte).
Kleine Gehäuse sind etwas weniger aufwendig in der Konstruktion; die
Wände eines großen Gehäuses müssten entsprechen "beruhigt" werden.
Gibts TSP der Treiber? Nettovolumen und BR Abstimmung könnten vorab simuliert werden.
Oder jeweils zwei Treiber in ein Gehäuse verbauen (zwei Doppelwoofer) SBA
Wenn es wirklich nur um Pegel geht, dann entweder alle Treiber in einer Reihe in einem
Gehäuse anordnen, oder vier Einzelwoofer in die Raumecken stellen (oder zwei Doppelte).
Kleine Gehäuse sind etwas weniger aufwendig in der Konstruktion; die
Wände eines großen Gehäuses müssten entsprechen "beruhigt" werden.
Gibts TSP der Treiber? Nettovolumen und BR Abstimmung könnten vorab simuliert werden.
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Wenn es Billigchassis sind würde ich vermuten, dass sie (obwohl sie sich hart aufgehängt anfühlen, im Vergleich dazu der Antrieb aber schwach ausfällt?) nur in geschlossenen Gehäusen funktionieren. Bei geschlossenen Gehäusen kannst du auch ohne die Parameter nicht wirklich viel Falsch machen.
Als zweite Möglichkeit kannst du dann Bandpassgehäuse basteln.
Wie es sich simmuliert kannst du beim Angeben der Daten (da helf ich gerne wenns so weit ist) mal mit "Win ISD" herumprobieren.
Falls der Antrieb schwach ist könnstest du auch Zwei Lautsprecher mit einem kleinen Lufvolumen koppeln und dann nochmal dahinter ein Gehäuse. Hört sich jetzt komisch an, es ist quasi so als würdest du beide Lautsprecher direkt übereinanderschrauben.
Ich merke ich schmeiße jetzt schon so viele "halbausgeschriebene" Ideen rein, dass ich dir da wohlmöglich gerade wenig weiterhelfen kann.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist zwei unberechnette Bassreflexgehäuse bauen! Selbst wenn die Gehäuse berechnen kannst, solltest du daran denken, dass bie billigeimern die Werkstoleranzen recht groß sind, man nie weiß ob sich vielleicht doch etwas in der laufenden Fertigung verändert hat. Dann hast du wohlmöglich recht schnell total kaputte Chassis.
Hast du genügend Verstärkerleistung?
Hey du bist ja Berliner, vielleicht ergibt sich da was. Auf so ein Ausprobierprojekt hätte ich ja schon mal wieder Lust.
Als zweite Möglichkeit kannst du dann Bandpassgehäuse basteln.
Wie es sich simmuliert kannst du beim Angeben der Daten (da helf ich gerne wenns so weit ist) mal mit "Win ISD" herumprobieren.
Falls der Antrieb schwach ist könnstest du auch Zwei Lautsprecher mit einem kleinen Lufvolumen koppeln und dann nochmal dahinter ein Gehäuse. Hört sich jetzt komisch an, es ist quasi so als würdest du beide Lautsprecher direkt übereinanderschrauben.
Ich merke ich schmeiße jetzt schon so viele "halbausgeschriebene" Ideen rein, dass ich dir da wohlmöglich gerade wenig weiterhelfen kann.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist zwei unberechnette Bassreflexgehäuse bauen! Selbst wenn die Gehäuse berechnen kannst, solltest du daran denken, dass bie billigeimern die Werkstoleranzen recht groß sind, man nie weiß ob sich vielleicht doch etwas in der laufenden Fertigung verändert hat. Dann hast du wohlmöglich recht schnell total kaputte Chassis.
Hast du genügend Verstärkerleistung?
Hey du bist ja Berliner, vielleicht ergibt sich da was. Auf so ein Ausprobierprojekt hätte ich ja schon mal wieder Lust.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Warum sollten die Chassis aufgrund von Toleranzen kaputt gehen?Was ich auf keinen Fall machen würde ist zwei unberechnette Bassreflexgehäuse bauen! Selbst wenn die Gehäuse berechnen kannst, solltest du daran denken, dass bie billigeimern die Werkstoleranzen recht groß sind, man nie weiß ob sich vielleicht doch etwas in der laufenden Fertigung verändert hat. Dann hast du wohlmöglich recht schnell total kaputte Chassis.
Ich würde sagen: Einfach 100 Liter Gehäuse (Innenmaße z.B. 50cm*40cm*40cm) mit jeweils zwei 10cm Bassreflexrohre (Länge so 10...15cm) - dann passt das. Das ist dann auf etwa 40Hz reflext und daher sehr brauchbar für moderne elektronische Musik (HipHop, Pop, Electro, wasauchimmer). In das Gehäuse vielleicht noch ein, zwei Verstrebungen reinmachen.
- ++Stefan++
- Star
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Kann man pauschal nicht sagen. In dem Frequenzbereich um die Bassreflex-Resonanz herum ist der Membranhub kleiner als bei einem gleich großen geschlossenen Gehäuse. Und weil im Bass der maximale Hub meist eher erreicht ist als die elektrische Belastbarkeit, steigen bei richtig dimensionierten Bassreflexgehäusen Wirkungsgrad und Belastbarkeit. Kann man sich mit WinISD sehr schön ansehen.++Stefan++ hat geschrieben:Du wirst sogesehen mit einer Bassreflexbox immer mehr Schalldruck haben, allerdings wird die Gesammtbelastbarkeit sinken.
Nur der Bereich unterhalb der Resonanz wird schnell kritisch, da sollte man idealerweise mit einem passend berechneten Subsonicfilter kappen.
Grüße,
Zweck
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: subwoofer selber bauen?! 4 x 15" lautsprecher^^
Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... inleit.htmMegaJonietz hat geschrieben:Guten Tag,
feiern etc.
....
... und hier noch ein paar Bauvorschläge: http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm
Für's Gehäuse würd' ich einfach MDF (mitteldichte Faserplatte) aus dem Baumarkt in Stärke 22 mm nehmen.
Falls Du daraus etwas größere Subwoofer (z.B. mit Doppelbass Bestückung) bauen willst, dann würd' ich noch zusätzlich in der Mitte vom Gehäuse ein Rundholz (als Versteifungsstebe) mit rein leimen.
Gruß
Rank
- ++Stefan++
- Star
Mit Billigchassis bekommt man oft gar keine guten Bassreflexkonstruktionen hin. Da ist die Resonanzfrequenz des Basstunnels viel zu weit unterhalb resonanz des Chassis liegt. Schiebst du es "richtig" bekommst du dann oft eine riesen KICKbass Überhöhung, hast aber keinen Tiefgang mehr (und im Tiefbass riesen Chassisauslenkungen).
Das sind bisher jedenfalls meine Erfahrungen mit WIN ISD gewesen (sicher nicht das professionelste Programm) und Billigchassis.
Das sind bisher jedenfalls meine Erfahrungen mit WIN ISD gewesen (sicher nicht das professionelste Programm) und Billigchassis.