Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW880 + Phase

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
xtommi6995
Newbie
Newbie

AW880 + Phase

Beitrag von xtommi6995 »

Hallöchen,
kann mir mal jemand die Geschichte mit der Phasenverstellung (0-180 Grad) erklären? Anscheinend bin ich zu dumm dafür.... :oops:
Habe den AW880 in Verbindung mit den Nubox380, CS330 und den RS300.
Welche Phasen-Einstellung ist denn die Richtige???
Muß ich bei Musik die Phase anders einstellen als beim HK?
Im Heimkinobereich bin ich mehr als zufrieden, aber im Musikbereich finde ich einfach nicht die richtige Einstellung... :cry: :cry:
Wäre echt nett, wenn Ihr mich mal "aufklären" könntet.
Ach ja, Verstärker ist der Denon 1802.
Besten Dank im voraus

Gruß
Thomas
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: AW880 + Phase

Beitrag von Frank Klemm »

xtommi6995 hat geschrieben:Hallöchen,
kann mir mal jemand die Geschichte mit der Phasenverstellung (0-180 Grad) erklären? Anscheinend bin ich zu dumm dafür.... :oops:
Habe den AW880 in Verbindung mit den Nubox380, CS330 und den RS300.
Welche Phasen-Einstellung ist denn die Richtige???
Muß ich bei Musik die Phase anders einstellen als beim HK?
Im Heimkinobereich bin ich mehr als zufrieden, aber im Musikbereich finde ich einfach nicht die richtige Einstellung... :cry: :cry:
Wäre echt nett, wenn Ihr mich mal "aufklären" könntet.
Ach ja, Verstärker ist der Denon 1802.
Besten Dank im voraus

Gruß
Thomas
Damit ein Subwoofer harmonisch zum Klangbild der Hauptlautsprecher paßt, muß die Phase und die Gruppenlaufzeit von Hauptlautsprecher und Subwoofer in der Nähe der Übernahmefrequenz halbwegs übereinstimmen.

Fehler in der Phase bewirken partielle Auslöschungen im Baßbereich, was zu einem unruhigem Frequenzgang im Baßbereich mit teilweise zu starkem und zu schwachem Baß führt.
Zum Abgleich der Phase benötigt man einem varaiblen Phasenschieber, der die Phase von 0...360° schieben kann.
0...180° sind ausreichend, wenn es noch einen Polaritätsschalter gibt.

Leider bleiben auch bei exaktem Phasenabgleich immer noch Laufzeitfehler übrig, die kurze Wellenzüge verlängern und zu verwaschener Baßwiedergabe führen.
Ich habe noch keien Anlage gesehen, die sich um das Problem kümmert.

Bilder, wie das aussieht, hatte ich mal unter www.personal.uni-jena.de/~pfk/MPP/img/gruppe0.png
www.personal.uni-jena.de/~pfk/MPP/img/gruppe1.png
www.personal.uni-jena.de/~pfk/MPP/img/gruppe2.png
www.personal.uni-jena.de/~pfk/MPP/img/gruppe3.png
www.personal.uni-jena.de/~pfk/MPP/img/gruppe4.png
abgelegt. Oben sind beide Signal zu sehen,
unten die Summe.

--
Frank Klemm

PS: Kann jemand von der NSF dieses mikrige
Editfenster vergrößern oder ist keiner dazu
in der Lage?
MuadDib
Semi
Semi

Beitrag von MuadDib »

Die Laufzeit kann man bei vielen Verstärker auch für den Sub einstellen.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

xtommi6995 hat geschrieben:Ach ja, Verstärker ist der Denon 1802.
bin mal gespannt wie lange noch... haste schonmal über einen anderen receiver mehrkanalmusik gehört? kann auch daran liegen...
Frank Klemm hat geschrieben:PS: Kann jemand von der NSF dieses mikrige
Editfenster vergrößern oder ist keiner dazu in der Lage?
welches editfenster meinste? zum zitieren? das ist doch in allen foren gleich... oder is dasn missverständnis?
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Thomas,
ich versuche die Erklärung auf eine andere Art:
Wenn Du den berühmten Stein ins Wasser wirfst, entstehen Wellen. Wellenberge und Wellentäler. Wirfst Du zwei Steine ins Wasser, kreuzen sich die Wellen. Sie löschen sich gegenseitig aus, wenn ein Wellenberg auf ein Wellental trifft. Die gleiche Situation hast Du bei den Schallwellen, die gleichzeitig von den Frontlautsprechern und vom Sub ausgehen. Mit dem Phasenregler hast Du die Möglichkeit, die vom Sub ausgehenden Wellen einigermaßen so zu regeln, dass sie sich möglichst wenig mit den Schallwellen von den anderen LS auslöschen.
Wie Frank bereits sagte, dreht man normalerweise am Phasenregler, während ein Ton mit der Übernahmefrequenz ausgegeben wird, bis sich der Klang bei der Übernahmefrequenz am besten (lautesten) anhört. Das ist eine Vereinfachung, da sich die Wellenlängen je nach Frequenz unterscheiden. D.h. wenn Du einen guten Klang bei der Übernahmefrequenz hast, kann es beispielsweise beim Musikhören dennoch vorkommen, dass eine Frequenz, die tiefer als die Übernahmefrequenz ist, lauter wahrgenommen wird.
Idealerweise wählt man die Phasenkorrektur so, dass alle Frequenzen die vom Sub kommen, gleich laut klingen. Es sollten also alle tiefen Töne gleich laut klingen. Surround-Test-DVDs sind dabei hilfreich. Genauso wichtig ist jedoch ein geduldiger Partner, der/die den Phasenregler bedient, während Du die Lauscher aufsperrst...
Ließ auch mal im Forum die Tipps zum Thema Positionierung des Subs.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

... super beschreibung, jetzt hab ich's sogar verstanden... :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

gereon hat geschrieben:
xtommi6995 hat geschrieben:Ach ja, Verstärker ist der Denon 1802.
bin mal gespannt wie lange noch... haste schonmal über einen anderen receiver mehrkanalmusik gehört? kann auch daran liegen...
Frank Klemm hat geschrieben:PS: Kann jemand von der NSF dieses mikrige
Editfenster vergrößern oder ist keiner dazu in der Lage?
welches editfenster meinste? zum zitieren? das ist doch in allen foren gleich... oder is dasn missverständnis?
Ich meine dieses 8 cm breite Fenster auf dem 40 cm breiten Monitor, in dem ich gerade den Text eintippe. Auf www.hydrogenaudio.org ist es wenigstens 13 cm breit. Webbrowser ist Mozilla 1.1, eingestellte Auflösung ist 110 dpi.

Noch schlimmer ist es auf dem Dell Inspiron 8500.
xtommi6995
Newbie
Newbie

Beitrag von xtommi6995 »

Hi Ihr,
besten Dank für die Tipps. Ich werde mich gleich am Wochenende mal ransetzen und mein neu erworbenes Wissen austesten obwohl ich schon eine spitze Bemerkung meines Nachbarn über mich ergehen lassen musste. :D
Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse
Thomas aus dem sonnigen Rühen bei Wolfsburg
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Frank Klemm hat geschrieben:
Noch schlimmer ist es auf dem Dell Inspiron 8500.
Ich tippe hier auf 'nem Inspiron 8200, UXGA auf 15 Zoll. Ich finde es eigentlich nicht unangenehm. Das 8500 hat zwar eine noch höhere Auflösung, aber schließlich auch ein größeres Display. :-)

Übrigens scheint die Größe default der Board Software zu sein. Alle anderen PHPBB2 Foren, in denen ich mich rumtreibe, haben die gleiche Größe im Eingabefeld.

Gruß,
Philipp
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben: Ich meine dieses 8 cm breite Fenster auf dem 40 cm breiten Monitor, in dem ich gerade den Text eintippe.
Auf meinem 19"-Monitor mit Auflösung 1152*864 ist das Fenster 13cm breit.
Welche Auflösung hast Du eingestellt - 2048*1536?
Da müssen ja Icons auch etwa 5mm klein sein, und die Schrift erst....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten