Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Andy-dynamo
Semi
Semi

Knacksen

Beitrag von Andy-dynamo »

Hallo ich habe neulich bei einigen Liedern ein knacksen in meinen NuLine30.
Ich habe mir gestern ein CD-Player gekauft (Denon DCD-700AE).
Außerdem habe ich mir ein ATM 30 Modul zugelegt und habe meine Lautsprecher jetzt per Bi-Amping an meinen Denon AVR 3808 angeschlossen. Nach diesen änderungen habe ich nun dieses knacksen. Aber eben nicht bei allen Liedern.
An was kann das liegen?
Kann es an den Bi-Amping ligen?
Oder, liegt es am Cinchkabel zum ATM, da habe ich das einfache Kabel benutzt was den CD-Player beilag? (Bei den bei ebay gekauften ATM war nur ein Nubert Cinchkabel dabei)
Oder bekommt der Receiver zu viel Spanung vom ATM und übersteuert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Knacksen

Beitrag von g.vogt »

Andy-dynamo hat geschrieben:Oder bekommt der Receiver zu viel Spannung vom ATM und übersteuert?
Tritt das Knacksen im Zusammenhang mit kräftigen Basstönen auf?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Andy-dynamo
Semi
Semi

Zum teil, es ist nicht regelmäßig. Also wenn ich ein Lied habe mit starken Bassanteil knackst es nicht bei jeden Punch sondern nur ab und zu. Aber wenn ich den Bass EQ Regler des ATM in den rechten bereich bewege wird es heufiger.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andy,

dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Übersteuerung des AVR-Einganges durch das vom ATM getunte Signal.

Es bestünde die Möglichkeit, das ATM zu öffnen und drinnen zwei Jumper umzustecken, was das Ausgangssignal um 10dB reduziert und dieses von dir beobachtete Problem meist löst.
Eine andere Möglichkeit wäre, das ATM stattdessen per Zone-2-Trick einzubinden (dann müsstest du allerdings auf Biamping verzichten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich dachte, Bi-Amping bringt sowieso fast nie hörbare Vorteile sondern falsch gemacht sogar eher Nachteile?
Andy-dynamo
Semi
Semi

Bringt der Zone 2 Trick oder die verstellung der Jumper am ATM Klangliche nachteile?
Andy-dynamo
Semi
Semi

Ich habe jetzt die Jumper im ATM-Modul geändert.
Und das Clipping ist jetzt weg und ohne Klangverlust!!! :D :D
Am Lautstärkeregler brauche ich auch nur ein kleines Stück mehr drehen und Rauschen stelle ich kein fest!! :D :D

Danke für eure Hilfe !!!
Antworten