Seite 1 von 2

UKW Radio - wie lange noch?

Verfasst: Sa 28. Mär 2009, 10:03
von Movietux
Hallo

wenn man versucht Infos zum UKW Radio zu finden, dann wird es wirklich düster.

Zuerst einmal fand ich die Info, das alle Länder der EU zugesagt haben die analogen Sendefrequenzbereiche 2011 frei zu haben. Das wäre ein Big Bang und kein analoges UKW Radio bringt mehr als rauschen raus.

Es gibt Gezänk ob DAB oder DVB-T die Ablösung sein soll, in Berlin laufen wohl Radiosender über DVB-T und Millionen Haushalte haben dafür bereits Receiver. Wenn ich in den Fachhandel gehe und nach einem DAB Radio frage, wird man angegafft als hätte man einen Sprung in der Schüssel. Hint: Wir haben fast Sommer 2009, also noch 1.5 Jahre bis zum Big Bang. DAB hätte es sein können, aber 2008 wurden wohl die finanziellen Mittel eingedampft damit DAB es doch nicht wird. DVB-T verbreitet sich auch nicht weiter, also doch der Big Bang?

Ich denke da an Milliarden von analogen FM Empfängern die selbst im Handy stecken, Uhrenwecker, Autoradios etc etc die alle mit einem Schlag wertlos werden. Ich bin froh mittlerweile in der Küche das erste von dem Bockmist unabhängige Radio stehen zu haben.

Hat jemand neuere Infos oder wen nervt dieses hinauszögern mit der Wahrscheinlichkeit eines Big Bang noch?

Viele Grüsse
Eric

Verfasst: Sa 28. Mär 2009, 15:24
von Markus20Hz
Hallo,

aufgrund dieser Informationen
http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfu ... -Rundfunks
habe ich mir gerade einen gebrauchten UKW-Tuner gekauft, einen Onkyo T-9990 Integra.

Eine Schande, dass solche Geräte nicht mehr gebaut werden - und dass sie klanglich inzwischen gar nicht mehr ausgenutzt werden können, da die Rundfunkanstalten sowieso nur komprimierte Digitalformate als Grundlage nehmen. :cry:

Nun hoffe ich sehr, dass die Wikipedia-Infos richtig sind...................

Viele Grüße von

Markus

Re: UKW Radio - wie lange noch?

Verfasst: So 29. Mär 2009, 04:54
von Eisholz
Movietux hat geschrieben:Hallo
wenn man versucht Infos zum UKW Radio zu finden, dann wird es wirklich düster.
Hallo Eric,

wenn es um Rundfunk geht, um Neuigkeiten zu DAB, UKW usw. informiere ich mich HIER.

Gruß, Torsten

Re: UKW Radio - wie lange noch?

Verfasst: So 29. Mär 2009, 08:34
von Oroperplex
Eisholz hat geschrieben:
Movietux hat geschrieben:Hallo
wenn man versucht Infos zum UKW Radio zu finden, dann wird es wirklich düster.
Hallo Eric,

wenn es um Rundfunk geht, um Neuigkeiten zu DAB, UKW usw. informiere ich mich HIER.

Gruß, Torsten
Vor 1 Jahr hatte ich mal einen Artikel gelesen , dass ein Nachfolger DAB II, im link oben scheinbar jetzt Namens DABplus, in Vorbereitung sei; Daraufhin habe ich ernsthafte Gedanken über Tuner auf Eis gelegt, insbesonders auch beim Thema Autoradio;

Wer sich aktuell teure UKW oder DAB Tuner oder Autoradios kauft, setzt technologisch auf Auslaufmodelle;
Derzeit soll es bzgl. Autoradio nur eines schon zum Kauf geben, welches schon diese Technik implementiert hat ( habe ich jetzt vergessen von welcher Firma). Ist ja auch viel umsatzträchtiger für die Hersteller bis zum Ende Auslauftechnologie anzubieten, bis dann in mittlerer Sichtweite der Kundschaft dämmert, dass eine Neuanschaffung in den neuen Standard ansteht.

Also für mich ist zum Thema abwarten und Tee trinken angesagt.

Verfasst: So 29. Mär 2009, 09:48
von Movietux
Hallo zusammen

dann ist die Lage also noch düsterer als angenommen. Statt klarer Linie gibts Gezänk und Verschaukelung der Nutzer, denkt dabei auch jemand an die Informationspflicht der Bevölkerung bei Katastrophen?

http://www.feuerwehrlimberg.com/tips_si ... ignale.htm

Beim Radio hat man eben nicht den richtigen Empfänger, TV wird DRM vercrippelt sein damit man auch da nichts sieht und mitkriegt. Ich wohne hier zb in der Warnzone 2 bei Sturmflut, jedes Jahr gibts einen Flyer von der Behörde das man ein batteriegetriebenes Radio mitnehmen und einschalten soll.

Es scheint das DAB was hier 5 Sender anbietet also schon den gleichen Blasenstatus wie D2-Mac, HD-DVD und HDTV eingenommen hat. So langsam fragt man sich schon was die technischen Neuerungen den Menschen wirklich einbringen. Ich kann mich zb nicht entsinnen jemals beim analogen TV Nachrichtensprecher mit eckigen Fingergliedern und verpixelte Schrift gesehen zu haben. Bei DVB-T ist das gang und gäbe, HDTV wird wenn überhaupt aus PAL hochgerechnet, was für ein beeindruckender Zugewinn an was?
In einer Welt des Schrotts und der Kurzlebigkeit wundert mich so langsam aber garnichts mehr, mit Internetradio bin ich momentan wohl auf der einigermassen sicheren Seite.

They alive?

Viele Grüsse
Eric

Verfasst: So 29. Mär 2009, 10:58
von Homernoid
Also daheim I-Radio, wenn überhaupt. Normales UKW-Radio nervt mich schon seit Jahren (zumindest die Sender dahinter).
Ansonsten würde ich halt warten.... und wennŽs nicht anders geht für unterwegs n preiswertes UKW-Teil mir noch zulegen...

Verfasst: So 29. Mär 2009, 16:01
von Markus20Hz
Homernoid hat geschrieben:Also daheim I-Radio, wenn überhaupt. Normales UKW-Radio nervt mich schon seit Jahren (zumindest die Sender dahinter).
Ansonsten würde ich halt warten.... und wennŽs nicht anders geht für unterwegs n preiswertes UKW-Teil mir noch zulegen...
Hallo zusammen,

also so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht (um mal aus der von "Eisholz" genannten Quelle zu zitieren):

http://www.rein-hoeren.de/?q=content/fd ... verhindern
(allgemein: http://www.rein-hoeren.de/?q=category/radio/dab/dab )

Zwar ist es sehr schade, dass es keine ausgezeichneten Neugeräte mehr gibt, und dass die Sendeanstalten komprimierte Digitalformate als Sendegrundlage verwenden - auf der anderen Seite kann man sich (immerhin) für sehr wenig Geld einen guten, gebrauchten UKW-Tuner zulegen.

Viele Grüße von

Markus

Verfasst: So 29. Mär 2009, 16:13
von Homernoid
Ich habe meinen Tuner letztes Jahr verkauft. Am Receiver ist nicht mal mehr das Antennenkabel dran. ;)

SO sehr höre ich Radio noch. :mrgreen:

Verfasst: So 29. Mär 2009, 16:39
von Kat-CeDe
@Markus20Hz,
das komprimiertes Material Grundlage ist alleine ist noch nicht schlecht. Das aber oft der Frequenz- und Dynamikumfang beschnitten wird nervt mich.

Ich bin jetzt zu Hause auch bei einem INet-Radiowecker angelangt. Mehr Auswahl und schlechter ist die Qualität bei vielen Sendern auch nicht. Wenn ich aber Musik in guter Qualität hören will bleibe ich eher bei CD/DVD/DVD-A/SACD.

Ralf

Verfasst: So 29. Mär 2009, 18:59
von JensII
Radio höre ich via Digital-Sat.
IMHO super qualität.

Für alle, die DAB, UKW, MP3 und Co in einem Gerät wollen:
LINK