Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC als Audiorecorder?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Aquarius

HTPC als Audiorecorder?

Beitrag von Aquarius »

Würde gerne meinen HTPC auch als Audiorecorder nützen.

Es sollen ein paar alte Schallplatten und Cassetten digitalisiert werden, eventuell mal Musik aus dem Radio aufgenommen werden und wenn es geht sollte auch Musik aus dem Internet aufgenommen werden können...
Praktisch alles was in die Soundkarte analog und optisch reingeht bzw. auch was sie selbst abspielt :)

Welche Software würdet ihr empfehlen?

Danke für Tips :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also ich habe früher dazu immer "Cool Edit Pro" genutzt (heute heisst das wohl Adobe Audition oder so). Damals war das Ding Shareware bzw. teilweise Freeware und für mich mit der beste Audio-Editor den es gab (vor allem die Aussteuerungelemente und Zoomfunktionen zum Schneiden waren klasse).
Heute gibt es wohl Audacity, das ist komplett Freeware. Ist sicherlich ganz brauchbar... ;)
Ansonsten kann das auch jeder normale PC mit ner halbwegs ordentlichen Soundkarte...
Antworten