Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue LS Serie, für's HeimKINO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Neue LS Serie, für's HeimKINO

Beitrag von AndiTimer »

Hallo zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen einen solchen Thread aufzumachen oder lieber das Thema nicht anzusprechen. Aber da ich durchaus ein Fan der NSF und ihrer Produkte bin, denke ich, sollte gerade deswegen das Thema gesprochen werden.

Worum geht es mir?

Ich würde mich über einen konstruktiven Thread freuen und von vorne herein möchte ich da niemand zu Nahe treten (z.B. mit dem was ich unter einem HeimKINO verstehe), ich möchte hier MEINE Meinung wiedergeben und jeder darf seine dazu haben, nicht das ich missverstanden werde.

Es ist mir auch klar, wie eine erste Antwort der NSF ausfallen wird, es gibt noch Projekte die am laufen sind (DSP Modul, der 1200er Woofer, Aktiv-LS, weitere LS der nuVero Serie, Entwicklungskosten, Fotos machen, Katalog machen, Lagerhaltung etc etc etc), dafür habe ich vollstes Verständnis.

Zu meinem Anliegen:

Seit Mitte letzten Jahres beschäftige ich mich intensivser mit dem Thema HeimKINO und Akustik. Ich habe inzwischen eine ganze Reihe HeimKINO's live gesehen und Videos solcher angeschaut, und mir ist dabei aufgefallen, dass man in höherwertigen HeimKINO's kaum LS der NSF antrifft.

Woran liegt das?

Sicher nicht an der Qualität der bisherigen LS der NSF oder gar fehlendes Know-How. Es sind oft mal Dinge wie "nicht für einen Wandeinbau geeignet" oder "spiegelnde Farben" oder "keine THX Linzensierung". Klar sind auch Kandidaten dabei (man kennt das von der nuWave 125) die nach dem Preis gehen und sagen, so günstig wie die sind, kann das nichts sein, aber um die (bedauernswerte) Leute geht es mir hier nicht. Man müsste die Gründe sicher noch näher untersuchen.

Viele HK Besitzer investieren entsprechend in Akustik (der wichtigste Faktor im HK) und da werden dann die LS oft in die Front-Wand (oder spezielle Wände) eingebaut, dies ist mit den LS der NSF so nicht möglich da das Bass-Reflex Rohr hinten ist und auch die Abstimmung der LS dafür nicht vorgesehen ist. Dies gilt auch für die Subwoofer.

Ein Start in eine NEUE LS-Serie, die REIN auf HeimKINO ausgelegt ist, wäre schon mit drei LS möglich:

- Ein Standard-LS der sowohl für die Front (also auch Center) und die Back-Surrounds dient.
- Ein Dipol für die Sourrounds.
- Ein passiver Woofer mit externen Verstärker dazu, wo man auch gleich einen zweiten anschließen könnte.

Alle LS mit Bass-Reflex Rohr vorne (auch die Woofer) und in matt schwarz / anthrazit (somit auchgut hinter einer LW nutzbar).

Warum gibt es von vielen Herstellern solche Serien?
Sei es JBL, B&W, Klipsch, Jamo etc... man findet dort solche Serien und ich denke da ist auch ein Markt dafür da.

Ich weiß, die NSF ist ein Mittelstandsbetrieb der besonderes leistet, nur möchte ich mit dem Thema und die Diksussion daürber erreichen, dass diese Entwicklung nicht "versäumt" wird und die NSF auch davon profitiert.
Ein weitereres Thema wären sicher In-Wall-LS (http://audiovision.de/Ratgeber/94/Lauts ... Wandeinbau), aber darum geht es mir hier nicht. Die Diskussion um eine HeimKINO Serie dürfte schon reichen...

Die NSF hat zuletzt mit der nuVero Serie gezeigt wozu sie fähig ist, warum nicht eine kleine (aber feine) Serie für's HK "daneben" plazieren?

Was verstehe ich in diesem Zusammenhang unter HeimKINO? Ich schreibe extra das Wort KINO groß, da es den Schwerpunkt darstellt. KINOs wo viel an der Aktusitk opitmiert wird (mit profesionellen Akustikern) und meist in separate Räume genutzt wird. Es geht dabei auch primär um Filme, nicht um Musik hören.

Ich hoffe nun, dass ich hier nicht nur eins drauf kriege, aber mein Anliegen ist als Pro-NSF zu sehen. Ein Vorschlag bzw. Anregung :!:

Nun bin ich mal gespannt ...

Viele Grüße
Andi
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue LS Serie, für's HeimKINO

Beitrag von StefanB »

AndiTimer hat geschrieben:Ich würde mich über einen konstruktiven Thread freuen und von vorne herein möchte ich da niemand zu Nahe treten (z.B. mit dem was ich unter einem HeimKINO verstehe), ich möchte hier MEINE Meinung wiedergeben und jeder darf seine dazu haben, nicht das ich missverstanden werde.
Grundätzlich würde ich zwischen einem reinen Extra-Raum einerseits und einer in ein echtes Wohnzimmer integrierten Installation unterscheiden.
Seit Mitte letzten Jahres beschäftige ich mich intensivser mit dem Thema HeimKINO und Akustik. Ich habe inzwischen eine ganze Reihe HeimKINO's live gesehen und Videos solcher angeschaut, und mir ist dabei aufgefallen, dass man in höherwertigen HeimKINO's kaum LS der NSF antrifft.
Dann kann es ein hochwertiges HK sein, muss es aber nicht. HKŽs mit Nubert LS sind hingegen grundsätzlich höherwertig.
Viele HK Besitzer investieren entsprechend in Akustik (der wichtigste Faktor im HK) und da werden dann die LS oft in die Front-Wand (oder spezielle Wände) eingebaut[/
Das ist ein grundsätzliches Problem. Es wird das Abstrahlverhalten -> Richtwirkung praktisch nie miteinbezogen. In einem echten HK mit entsprechender Größe ist man also als mittig sitzender Gast vom Diffusschall-Verlauf der Fronts L/R und somit deren "direkten" auf den Hörer treffenden / von den Seitenwänden reflektierten Diffusschall abhängig, der Center erfüllt einen mit reinem Direkt-Schall.
Meist trifft man auf THX zertifizierte Sets ( 3 identische Fronts ), die auf bestimmtes Abstrahlverhalten und Richtwirkung konzipiert sind; diese werden dann ( in sicherlich bester Absicht ) in eine Wand geklatscht, so daß man sie unter Winkeln >65° hört. :?
Der Vorteil des Wandeinbaus im Bass und Grundtonbereich ist dagegen vernachlässigbar, Stichwort DBA/Einsatz mehrerer Subwoofer, und wiegt die genannten Nachteile nicht annähernd auf. Auch moderne FIR-Filterung stellt das vor unlösbare Probleme.

Eine in ein Wohnzimmer integrierte Installation ( unter Einbeziehung der Dolby-Standards für hochwertiges HK, d.h. z.B. Ausrichtung der LS auf den Hörplatz, Platzierung der LS auf einer gedachten Kreisbahn, um mal ein paar absolute Basics zu nennen ) ist hier prinzipiell im Vorteil, da nutzt auch der beste Akustiker nichts. Für derlei ( Wand)-Installation müßte man zudem die Software ( Tonspur ) des echten Großkinos kommen, da dort die Hörentfernungen anders sind und die Beziehung Direkt<->Diffus-Schall anders ausfällt und gewichtet werden muss. Bei Lukas-Film gibt es z.B. ein eigenes Referenz-Großkino, da dort der Ton anders gemischt werden muss als im kleinen Rahmen, sofern es hochwertig werden soll.
Die NSF hat zuletzt mit der nuVero Serie gezeigt wozu sie fähig ist, warum nicht eine kleine (aber feine) Serie für's HK "daneben" plazieren?
Die nubert Linien sind preisunabhängig allesamt akustisch fein und HK-tauglich, die liegenden DŽAppos z.B. sind bei kaum einem anderen so auf Harmonie mit dem Rest getrimmt.
Nun bin ich mal gespannt ...

Viele Grüße
Andi
Spannung gelöst ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sehr interessanter Gedanke, den du da äußerst, Andi... Ich denke, dass es einige Abnehmer dafür geben könnte, denen der WS12 nicht groß genug klingt, oder aber doch noch zu tief baut. Meinen Zuspruch hätte diese Variante allemal!

Und @ Stefan:
War richtig angenehm, deine Zeilen zu lesen! Wenngleich ich ein großer Freund von Sarkasmus bin, war es sehr ansprechend, dein hier aufgezeigtes, begründetes Fachwissen zu verfolgen.


Beste Grüße - der edgar
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Neue LS Serie, für's HeimKINO

Beitrag von Nehalem »

Interessant ist die Überlegung allemal. Dennoch bin ich eher skeptisch und glaube nicht, dass es umgesetzt wird, auch nachdem die laufenden Projekte fertig sind.
StefanB hat geschrieben:Die nubert Linien sind preisunabhängig allesamt akustisch fein und HK-tauglich
Obwohl ich kein Surround-Set von Nubert besitze, habe ich diesen Eindruck auch. Genau das wird ja hier im Nubert-Forum als auch auf der Homepage vermittelt, in dem 2. Interview sagt Herr Nubert z.B. ...
?: Apropos Heimkino. Hier sind die Anforderungen an ein Lautsprechersystem ja völlig anders als im Hifi-Zweikanal-Bereich.

GN: So pauschal würde ich das nicht sagen. Grundsätzlich müssen Lautsprecher in einer Surroundkonfiguration auch nichts anderes machen, als Lautsprecher in einem Stereosystem, nämlich Schall abstrahlen. Einem gut konstruierten Lautsprecher ist es egal, ob er Beethovens Neunte, Robbie Williams oder Starwars wiedergeben soll. Wichtig ist vor allem, dass die Lautsprecher in einem Surroundset tonal gleich klingen – ein Kriterium, auf das wir bei der Entwicklung unserer Lautsprecher extremen Wert legen.
Eine speziell für Heimkino vorgesehene Linie könnte diesbezüglich auch Probleme mit sich bringen: Bei manchen (neuen?) Kunden entsteht zwangsläufig der Eindruck, die anderen Serien seien für Heimkino nicht so gut geeignet. Die, die sowohl Stereo als auch Heimkino wollen, bringt das in eine Zwickmühle.

Andere meinen vielleicht fälschlicherweise, die Heimkino-Serie sei gesoundet oder nur auf Pegel ausgelegt, was ja dem Nubertschen Qualitätsanspruch und dem Slogan "Ehrliche Lautsprecher" widersprechen würde...

Zu der Sache mit den identischen LS: Was spricht dagegen, ein System mit 3/5/7 x nuBox 311, 381, nuLine 32, CS-72, nuVero 4 oder (bald) nuVero 7 zu verwenden? Wenn der Center hinter der Leinwand verschwindet, muss es ja sowieso kein liegender D'Appo sein.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: Neue LS Serie, für's HeimKINO

Beitrag von tomdo »

Hallo Andi,
AndiTimer hat geschrieben:Ich weiß, die NSF ist ein Mittelstandsbetrieb der besonderes leistet, nur möchte ich mit dem Thema und die Diksussion daürber erreichen, dass diese Entwicklung nicht "versäumt" wird und die NSF auch davon profitiert.
Ein weitereres Thema wären sicher In-Wall-LS (http://audiovision.de/Ratgeber/94/Lauts ... Wandeinbau), aber darum geht es mir hier nicht. Die Diskussion um eine HeimKINO Serie dürfte schon reichen...
Ob die NSF wirklich davon profitiert bleibt m.e. sehr fraglich! (rein Ökonomisch gesehen)

Wenn wirklich Bedarf an solch einer Serie besteht, dann müsste der Thread einige
Posts hervor bringen, in denen User ihr Kaufinteresse bekunden!

Ein großes Problem sehe ich in der "Umsetzbarkeit" des Gesamten.
Was ich meine - wieviele KINO Begeisterte mit seperatem Raum, freier Gestaltungsmöglichkeit (wohl nur mit Eigentum möglich)
und entsprechendem "kompromisslosem" Ansatz finden sich in Mitteleuropa?
Mitteleuropa deshalb, da ich den Großteil der NSF-Kunden aus Deutschland und umliegenden Ländern kommend sehe.

Die LS können ja auch nicht einfach aus ner Platte mit einigen Treibern drauf bestehen.
Es wäre ein nicht unerheblicher Aufwand nötig um die LS überhaupt herausbringen zu können.
Wenn ich die noch ausstehenden und vermutlich noch nicht bekannten Projekte so überfliege,
dann wäre wohl für die In-Wall-LS in den nächsten 2-3 Jahren ohnehin keine Zeit?
AndiTimer hat geschrieben:...Ich hoffe nun, dass ich hier nicht nur eins drauf kriege...
Sicher nicht :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Neue LS Serie, für's HeimKINO

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "AndiTimer"!

Als allererste Antwort möchte ich sagen:
DANKE für den Beitrag und die Annregungen!
Es freut uns, dass Sie diverse Heimkinos auf die nuAusrüstung hin analysiert haben und sich
Gedanken machen, wie Nubert weitere Markt-Nischen abdecken könnte.
AndiTimer hat geschrieben:...Es ist mir auch klar, wie eine erste Antwort der NSF ausfallen wird, es gibt noch Projekte die am laufen sind (DSP Modul, der 1200er Woofer, Aktiv-LS, weitere LS der nuVero Serie, Entwicklungskosten, Fotos machen, Katalog machen, Lagerhaltung etc etc etc), dafür habe ich vollstes Verständnis....
Das zeichnet Sie als "erfahrenen" nuForianer aus!
Aber schon sind wir mitten im Dilemma:
Um dieses Thema von unserer Seite aus umfassend zu beantworten, müsste man sich intensiv
damit beschäftigen - und dazu fehlt schon die Zeit.

Wie Sie - als Kenner unserer Problemzonen - aber schon richtig aufgezählt haben...
Alle oben genannten Projekte beschäftigen uns parallel immer noch.
Wie andernorts schon angedeutet, sind wir recht zuversichtlich, dass wir
in diesem Jahr noch einige, lang schon angekündigte Produkte auf den Markt bringen können.

Kapazitäten zur Konzeptionierung einer neuen Serie sehe ich allerdings nicht.
So interessant Ihre Idee einer "schwarzen" Nubert-Ultra-Surround-Anlage für das
ultimative Heimkino wäre, letztendlich liefe es auf die Etablierung einer eigenen Linie heraus.
Mit allen Konsequenzen...
Herr Nubert würde sicher nicht im Hau-Ruck-Verfahren ein paar Schallwandler entwickeln...
Und wenn ich zurückblicke, wie lange es gedauert hat, bis nuVero endlich verkauft werden konnte...
Es ist halt immer schneller "gesprochen", als getan.

Bitte nicht gefrustet sein, wenn letztendlich doch wieder die vorausgesagte Antwort kam...

Ich werde Ihre Anregungen aber sicher in den "Ideen-Ordner" packen.
Wer weiß, vielleicht taucht sie ja irgendwann wieder auf. :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich sehe das Thema 'Inwall-LS' eher als eine reine Nischenlösung.

Die meisten User wohnen zur Miete oder haben eine Eigentumswohnung. Nur die Wenigsten haben ein eigenes Haus zur Verfügung, indem sie auch noch einen extra Raum für's Heimkino haben.

Als einen weiteren Nachteil sehe ich die schlechte Austauschbarkeit von eingebauten LS. Wenn sich nämlich die Bedürfnisse einmal ändern sollten, fällt es doch schwer, auf andere ( größere ) LS umzusteigen.

Da halte ich die Idee, die BR-Öffnungen der LS nach vorne zu verlegen, schon besser, wenn gleich dann die Optik darunter leidet.

Die meisten User betreiben doch ihr Heimkino, so wie ich auch, im Wohnzimmer. Bei meinen Raumverhältnissen ist es meiner Meinung nach fast unmöglich fest eingebaute LS zu betreiben.

Ausserdem gefallen mir meine weissen Boxen, die würde ich nur ungern 'versteckt' betreiben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Danke für Deinen Beitrag - sehr ähnliche Gedanken hatte ich an anderer Stelle bereits geäußert, da sie meine Entscheidung, im Heimkino keine Nubert-Speaker einzusetzen (erst Jamo, jetzt Teufel) begründen. Ich betreibe ein reines HK mit schwarzen Wänden und (demnächst) 7 Plätzen auf drei Ebenen. Der Einsatz von Standlautsprechern kommt für mich ganz klar nicht in Frage. Möglich wäre sicherlich ein Einbau, die angebotenen Center-Speaker kämen für mich allerdings nicht in Frage (banal begründet: "zu klein") - und Standlautsprecher wären hier deutlich zu hoch. Außerdem betreibe ich die Speaker gerne offen sichtbar - sind schließlich schicke schwarze Kisten ;)

Eines möchte ich ganz klar betonen: Für den Einsatz im Heimkino halte ich die Nubert Speaker allesamt für sehr gut geeignet! Grundsätzlich sind Klang, Räumlichkeit und Dynamik meines jetzigen Heimkino-Sets auch mit Nubert-Speakern erreichbar (wobei mir der größere Sub schon besser gefällt :)) - beim Wechsel von Nubert auf mein vorheriges Jamo-System hatte ich sogar Klangeinbußen zu verzeichnen. Gerade was die Räumlichkeit der Nubis angeht, macht ihnen so schnell keiner was vor (dafür gefällt mir jetzt der "homogenere" Klang besser). An reine HK-Lautsprecher habe ich allerdings ein paar andere Erwartungen.

Ich verstehe Andis Anliegen demnach absolut - auch wenn ich mir persönlich zur Zeit keinen Lautsprecherwechsel leisten kann/will. Mein Vorschlag wäre keine Einführung einer neuen NuSerie (NuBlack - für pures Heimkino oder so) für einen relativ elitären Nutzerkreis, sonder die Einführung EINER Box der LuLine Serie als Front und Center-Box, quasi eine Mega-Ausführung der WS12. An geeigneten Surroundboxen bietet die NuLine Serie genug Kandidaten (und warum keine WS12 als Back-Surround?), die in der Auführung schleiflack-schwarz optimal fürs Heimkino sind.

(Einen AW4000 thematisiere ich hier mal nicht ;))
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Tobis.H
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 10:08
Wohnort: München

Beitrag von Tobis.H »

Hm schwierig,

der große Markt ist sicherlich das Wohnzimmer Heimkino. Hier sind die Nuberts ja auch gut aufgestellt.

Viele der wirklichen voll ausgebauten Kellerkinos spielen Hardwaretechnisch zumindest vom Preis in einer anderen Liga als Nubert. Selbst mit sehr gute Lautsprechen wird es Nubert hier nicht leicht fallen, gegen die andere großen Markennamen hier anzutreten.


Tobi
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Um beim TON zu bleiben ( Die Komponente BILD bietet prinzipbedingt deutlich weniger Stolperfallen ) :

Wie ich schon sagte : Vom Preis her garantiert eine andere Liga, alleine : Wohnraum ist teuer, auch und gerade in München.

Die für Kellerkino aber zwingenden Abweichungen von den notwendigen Standards, gerade was die Basics angeht, birgt im Ergebnis erhebliche klangliche Nachteile, die weder durch finanzielle noch hirnschmalzige Mittel wieder wettgemacht werden können.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten