Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hauchdünne Lautsprecher

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Hauchdünne Lautsprecher

Beitrag von weaker »

Da hat jemand gaaanz dünne Lautsprecher gebaut. So ähnlich wie Elektrostate.

http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/135932
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Damit ist die sprechende Leinwand also nochmal einen Schritt näher gerückt... Solche Entwicklungen können im Grunde nur in unserem [der Hifi - und Filmverrückten Meute] Sinne sein!
Unbiter
Semi
Semi

Beitrag von Unbiter »

Das klingt doch sehr interessant. Wenn's dann auch noch gut klingt, kann man damit sicherlich Vieles anstellen =D
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Hifi-Fans irgendwie interessant sein wird. Vermute stark, dass es vor allem für industrielle/funktionale Bereiche (LS für Durchsagen u.ä.) gedacht ist.
Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Hifi-Fans irgendwie interessant sein wird.
Das würde ich so kategorisch nicht sagen. So etwas als Rearspeaker hinter einer Couch, die nahe an der Wand stehen muss, evtl. hübsch bedruckt als Bild getarnt, damit könnte ich schon was anfangen. Dass die klanglichen Eigenschaften einer solchen nuThin an die bisherigen Modelle heranreichen werden, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...

Grüße,

Alexander
Zuletzt geändert von Alex_NRW am Do 9. Apr 2009, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Mir fällt dazu spontan folgender möglicher Threadtitel ein: "Hilfe, meine Lautsprecherwand flattert!" :mrgreen:

Wie das ganze klingt würde mich ebenfalls interessieren.
Ob die "Lautfläche" überhaupt in Serie gehen wird bleibt abzuwarten...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Ich persönlich glaube auch nicht das es für Hifi was taugt.

Ich hatte selber mal ne Weile 4 NXT Panels als Rears. Größe im Deckenraster. also 4 x ~60x60cm

Scheint ja was vergleichbares zu sein.

Bestimmte Frequenzen brauchen eben Volumen und das haben weder die NXT-Panels gehabt, noch denk ich das die Folie sowas neu herbeizaubert.

Für andere Zwecke aber sicherlich ne interessante Lösung.
Giogio
Semi
Semi

Beitrag von Giogio »

und ich kenne nichts besseres fuer kleine Orchester :lol:

schaut euch doch mal Podium Sound P1 an.
hachre
Newbie
Newbie

Beitrag von hachre »

Wenn der verzerrungsfreie Frequenzgang weit genug herunterreicht, wovon ich nicht ausgehe, wäre es vielleicht interessant als Satelliten Subwoofer System mit sehr flachen Satelliten.
syntheticwave
Semi
Semi
Beitrag von syntheticwave »

Auch Fraunhofer arbeitet an der " sprechenden Leinwand":

http://www.scientificblogging.com/scien ... ment-22251

Gruss H.
Antworten