Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied Nubert - Audio Physics

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
michih
gerade reingestolpert

Klangunterschied Nubert - Audio Physics

Beitrag von michih »

Guten Tag,

ich weiss, dass Vergleiche mit anderen Herstellern hier im Forum nicht so gerne gesehn sind. In diesem Fall geht es mir aber prinzipiell eher um die klanglichen Unterschiede ohne jede Wertung.

Mein Problem ist folgendes, ich könnte derzeit günstig - knapp 1000 € - von einem bekannten die AP Spark V erwerben. Sie sind vor allem in der Preisklasse wie ich finde schon sehr audiophil was mir sehr zusagt.

Da der liebe Herr Papa aber ein überzeugter Nubert-Fan ist und ich bislang von seinen erworbenen Anschaffungen auch immer sehr begeistert war, fällt es mir schon ein wenig schwer etwas anderes zu nehmen :) Leider liegt sein Hauptaugenmerk derzeit im Bereich Heimkino und er hat sich da ein DTS-System eingerichtet mit eher "kleineren" (glaube 311-er) Boxen und einem Sub, was mir letzlich wenig weiterhilft, da ich ja was für Stereo suche und am liebsten Standboxen.

Hätte ich das - leider auch zeitlich begrenzte - Angebot jetzt nicht bekommen würde ich zu zwei nuVero 4 tendieren oder evtl. sogar noch ein wenig warten (das liebe Geld) und nuVero 11 nehmen.

Da ich nun weder Zeit noch die Möglichkeit habe die nuVeroŽs Probe zuhören, wäre meine generelle Frage in welche Klangrichtung diese überhaupt gehen, eher ins audiophile, oder warme Töne und wie verhält es sich mit dem Bass.

Vielen Dank!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hmmm, Audiophysic vs Nubert...

in meinen Ohren sind beides gut auflösende, recht neutral abgestimmte Boxen.
Tonal empfinde ich sie als ähnlich.

Der größte Unterschied ist sicherlich im Bassbereich zu suchen:

Eine nuVero 11 ist sowas von souverän im Bass... die drückt noch richtig, während bei der Audiophysic (egal ob Yara classic, Spark oder Sitara) nur noch ein laues Lüftchen kommt.

Insofern: Wenn Du einen kräftigen Bass haben möchstest (dann empfehle ich aber auch einen starken Amp) würde ich die nuVero als KLAR besser einstufen.

Wenn es Dir in erster Linie auf die Mitten / Höhenwiedergabe ankommt solltest Du die gebrauchten APŽs mal genau angucken- zu dem Kurs sicherlich ein sehr guter Lautsprecher.
Viele schöne Sachen
Antworten