Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 bassschwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
havoc23
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 10:35
Wohnort: Hannover

NuVero 11 bassschwach?

Beitrag von havoc23 »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Paares NuVero 11 und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den Teilen.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache, dass alle Testberichte von den Bassqualitäten der Box schwärmen, während ich der Ansicht bin, dass meine alten Quadral Korun (die jetzt im Surroundbetrieb als Hintermänner fungieren) wesentlich mehr Bassfundament bringen.

Ich betreibe die NuVeros an einem Onkyo TX-NR 906, also genügend Saft müssten die Box auch erreichen. Ich nehme jetzt den reinen "pure audio" Modus als Grundlage für meine Eindrücke.. Phase ist überprüft und stimmt.

Mich wundert es irgendwie nur, dass, wenn die Mitteltöner und Hochtöner schon hohen Schalldruck bringen, die Tieftöner nichtmal sichtbar auslenken.

Könnte dies ein technisches Problem sein?...kann ich mir jedoch eigentlich nicht vorstellen..

Bass steht auf voluminös, mitten auf linear/neutral, und höhen auf brilliant.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit was hast Du denn getestet? "Normale" Musik fordert einen Tieftöner eher wenig. Das Du vermeintlich weniger Bass hörst könnte an folgenden Punkten liegen:

1. Bei geringen Lautstärken ist das menschliche Ohr für tiefe und hohe Töne weniger empfindlich deswegen gab es damals den Loudnessschalter. Die Boxen von Nubert sind aber alle ziemlich linear abgestimmt.

2. Die Quadral war vielleicht eine "gesoundete" Box und deswegen klingt es jetzt so anders. Gesoundet bedeutet sie ist nicht linear abgestimmt und Bässe und/oder Höhen werden überhöht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
havoc23
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von havoc23 »

Ich habe mit Singer/Songwriter Musik à la Kristofer Aaström und Teitur Lassen getestet, da fand ich es etwas bassarm.

Elektronisch habe ich mit Jarres Oxygene 8-13 getestet, das hat mir gut gefallen.

Sehr enttäuscht war ich allerdings vom Gladiator Soundtrack (Track 3), da hatte ich gedacht, dass es richtig brutale Dynamikimpulse gibt.



----eine weitere Möglichkeit ist, dass ich durch den AW-1000 dermaßen verbasst bin, dass ich zuviel Bass als normal empfinde..

Kannst Du mir etwas empfehlen, was mir die Bassfähigkeiten der Box demonstriert? Ich will zumindest erstmal vom Glauben weg, dass mit der Box etwas nicht stimmen könnte. Vielleicht muss ich ja erst ein Feingefühl für diese Boxen entwickeln.

Ich mein, mit 18 hab ich auch noch Glenfiddich für nen guten Whisky gehalten... ;)

Danke für die schnelle Antwort,

Paul
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Jeder versteht halt etwas anderes unter Basstark. Also, die meisten halt. Hier und auch woanders.

Und da du den AW 1000 kennst, weißt du, was basstark bedeutet. Oder besser gesagt, bedeuten kann.

Ansonsten : Mal mit der Aufstellung spielen, den Hörplatz verlegen, etc.

Wird scho wern.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Ich würde mal auf 3 Punkte tippen.

1. Deine vorigen LS waren im Bass gesoundet...
2. Kenn deine vorigen LS nicht aber die 11er könnte Vertikalmoden deutlich geringer anregen...
3. Du bist einfach zu viel Bass gewohnt, dass geht schnell wenn man einen AW1000 gewohnt ist...

Stehen die 11er an einem anderen Ort als deine vorigen LS?
Sitzt du anders als vorher?

Wenn ja, dann liegts höchstwahrscheinlich an der Raumakustik bzw. den Moden im Bassbereich.

Uhm Bassreiche Lieder willst du?

Bsp.:

1. Infected Mushroom - Never Ever Land
2. Peter Fox - Fieber
3. Boom Tube - WhatS on T.V. (schön aufdrehen! :twisted: )
4. Royksopp - What else is there (Trentemoller Remix)

Mehr fällt mir grad net ein, aber ich kann mal nachher schauen wenn ich zu Hause bin :wink:

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die nuVero 11 ist auch mit Schalterstellung "voluminös" verhältnismäßig schlank abgestimmt (s. diverse Diskussionen im Forum). Die Quadral kenne ich nicht, habe aber schon an anderer Stelle gelesen, dass sie recht "warmklingend" (also eher grundtonreich) abgestimmt sei.
Wenn "fehlender Bass" bemängelt wird, liegt das wohl in vielen Fällen gar nicht unbedingt am fehlenden Tiefbass, sondern an einem (vergleichsweise) zurückhaltenden Grundton.

Das Stück "Battle" aus dem Gladiator-Soundtrack enthält stellenweise schon einiges an Tiefbass. Ich empfinde es aber eher als subtil, weniger als laut.

OT:
Ich mein, mit 18 hab ich auch noch Glenfiddich für nen guten Whisky gehalten...
Und mit 30 weiß man dann evtl. wieder, dass die Glenfiddich nicht unbedingt schlecht (bzw. nicht gut) sind, nur weil sie nicht zuletzt durch ein überzeugendes Marketing die meistverkauften Whiskys der Welt und mit eher leichtem, weichen, wenig komplexen Charakter gerade für Singlemalt-Einsteiger "zugänglicher" sind. :wink:
havoc23
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von havoc23 »

hehe, der 15er ist ja auch weiterhin in meinem schränkchen vorhanden und wird angebrochen wenn der Balvenie leer ist.
trotzdem wird statt dem 12er eher glenlivet eingekauft.

back to topic:

nun gut... ich habe trotzdem erstmal die mitten (gestern standen sie noch auf prägnant) zurückgeschraubt, um diesen eindruck der mittenlastigen schallwand ohne bass loszuwerden.

Der Onkyo hat ja eine "Stereo" Schaltung (2.1), in der ich die Nuveros mit dem AW-1000 zusammen laufen lassen kann. Dann werde ich diesen Modus wohl nutzen, wenns mal richtig wummsen soll
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der Onkyo hat aber nicht irgendwo die Möglichkeit, die LS als "large" oder "small" einzustellen? Ist das ein reiner Stereoverstärker?
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

weaker hat geschrieben:Ist das ein reiner Stereoverstärker?
Hä?
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR906.html ("THX® Ultra2 Plus™-zertifizierter 7.1-Kanal Heimkino-Receiver")
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ein Thread, wie man ihn immer mal wieder findet...

...da hätte auch nuLine82, 102, nuWave105 o.a. ??? oben stehen können :wink:


Wer von "unlinearen" Lautsprechern zu Nubert umsteigt, braucht erst eine gewisse Gewöhnungsphase, um den nun klareren und strafferen (aber anfangs als "weniger" empfundenen) Bassbereich lieben zu lernen...

...letzteres trifft aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein :wink:


Ich kenne die 11er und habe erfahren dürfen, welche Bassgewalt sie entwickeln kann...
...man muss sie nur reizen :lol:


Dauerbassbedröhnung ist allerdings nichts für wahre HiFi-Ohren :!:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten