Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Monitor bzw. Begrifflichkeiten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Unbiter
Semi
Semi

Monitor bzw. Begrifflichkeiten

Beitrag von Unbiter »

Moin,

Ich hätte da mal ne Frage. Ich lese immer Monitor.(Grad wieder im Thread über nubert-Aktiv-Monitore...) Dass damit ein Lautsprecher gemeint ist, ist mir schon klar, aber ich versteh den Sinn dieses zusätzlichen Begriffs nicht. Sind damit bestimmte Arten von LS gemeint? Wenn ja, was unterscheidet sie von normalen LS?
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Schau mal bei wiki unter Monitoring (Studio).

Da ist es einfach erklärt.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Unbiter
Semi
Semi

Beitrag von Unbiter »

Nungut, das war mir fast klar. Danke trotzdem, obwohl ich auf Wiki auch hätte kommen können xD
Jetzt frag ich mich aber, ob die komplett getreue Wiedergabe nicht sowieso das Ziel von HiFi ist(daher ja nunmal auch der Name)?
Warum ist die nuBox(Nummer egal) zB kein Monitor?
Oder anders gefragt, warum stellt man sich sowas nicht in die Wohnung?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

TomTom hat geschrieben:Schau mal bei wiki unter Monitoring (Studio).
Da ist es einfach erklärt.
Einige wesentliche Aussagen sind allerdings ziemlich daneben.
Unbiter hat geschrieben:Warum ist die nuBox (Nummer egal) zB kein Monitor?
Sagt wer? Ach ja, Wikipedia. Stimmt, Hifi und nicht teuer, kann kein Monitor sein ;-)
Datenblatt nuBox 381 hat geschrieben:Die nuBox 381 ist die Weiterentwicklung der nuBox 380.
Die hochwertigen Lautsprechersysteme, die aufwändige
Frequenzweiche und das massives Gehäuse bilden die
Basis für hervorragende Klangeigenschaften.
Aufgrund ihres dynamischen und neutralen Klangbildes ist
sie auch für Profis als Nahfeld-Abhörmonitor im Studio-
bereich gedacht.
Oder vielleicht doch?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Unbiter
Semi
Semi

Beitrag von Unbiter »

Also kann man so eigentlich jeden Lautsprecher nennen, der eine möglichst realitätsgetreue Wiedergabe als Zielsetzung hat? xD
(Und dabei nicht kläglich versagt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Unbiter hat geschrieben:Also kann man so eigentlich jeden Lautsprecher nennen, der eine möglichst realitätsgetreue Wiedergabe als Zielsetzung hat?
Ersetze "realitätsgetreu" durch "aufnahmegetreu", dann stimme ich dir zu.

Die "Realität" findet im Konzertsaal statt, vom Mikrofon angefangen hast du es "nur noch" mit einer Aufnahme zu tun, einem mehr oder minder guten Abbild der Realität. Mit anderen Worten: Die Druckerpresse fürs Männermagazin kann noch so perfekt sein, dem Hochglanzmagazin wird keine lebendige Schönheit aus Fleisch und Blut entsteigen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die Druckerpresse fürs Männermagazin kann noch so perfekt sein, dem Hochglanzmagazin wird keine lebendige Schönheit aus Fleisch und Blut entsteigen.
Eine tolle Analogie. Gefällt mir sehr gut :!:
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

die breite Masse will sicherlich keine realitätsgetreue Widergabe. Bei Carhifi muss zb alles bummsen das sie Sitze wackeln, eine Hifianlage wird als cool angesehen wenn der Bass hämmert auch in Titeln die garkeinen haben. Inzwischen wird die Musik nach Aufnahme schon für den Loudnesswar grundverzerrt, es haben keine 200 Leute bei dynamicrange unterschrieben das es sowas fiese klingt.
Folglich sind auch Studiomonitore und alles was so klingt schnell als dünn klingend geschmäht. Bei Mehrkanal mit Sub hat er heute eine Fernbedienung damit man es bummsen lassen kann.
Unter realitätsgetreuer Widergabe verstehe ich das Feeling einer abgestimmten Halle in der ein Künstler live etwas darbietet, so müsste es auch daheim über Lautsprecher klingen. Studiomonitore und viele Nubis schaffen das recht gut.

Viele Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hoppla,

sollte mal wieder die Krümel aus der Notebooktastatur schütteln :D

Meine 311er betreibe ich seit sie überkopf stehen mit dem Höhenschalter auf aus, sonst klingt es etwas zu höhenbetont. Das zeigt schon wie linear die Dinger sind, bei manchen Songs denkt man es fehle an Bass obwohl der Subwoofer korrekt eingestellt lauert. Aber das sind dann sie Songs, die sowas ab Tonträger mitbringen.

Beispiel:
The Bible - Eureka: Eine klassische Gitarrenband mit kristallklaren Höhen und detailreichen Mitten, Schlagzeug gibts auch aber die haben nie gerummse in die Songs gepackt. So klingt das dann auch auf allen Abspielgeräten.

Madonna - Ray of Light: Neben dem Loudnesswar und knauseriger 6dB Restdynamik hat man mit Synthies noch fette Brummtöne auf die Scheibe gebracht. So klingt das auch auf linearen Boxen, bei sowieso überbetonter Einstellung kann es zu Verzerrungen kommen.

Ich halte lineare Wiedergabe für etwas psychoakustisches, daran muss man sich gewöhnen und lernen die Finger von Höhen und Tiefenregler zu nehmen. Damals hatten die Verstärker eine Direct-Thru Taste dafür. Einfach anhören so wie gepresst und sich überraschen lassen.

Viele Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten