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Monitor bzw. Begrifflichkeiten
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 20:34
von Unbiter
Moin,
Ich hätte da mal ne Frage. Ich lese immer Monitor.(Grad wieder im Thread über nubert-Aktiv-Monitore...) Dass damit ein Lautsprecher gemeint ist, ist mir schon klar, aber ich versteh den Sinn dieses zusätzlichen Begriffs nicht. Sind damit bestimmte Arten von LS gemeint? Wenn ja, was unterscheidet sie von normalen LS?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:18
von TomTom
Hallo!
Schau mal bei wiki unter Monitoring (Studio).
Da ist es einfach erklärt.
Gruß Tom
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:56
von Unbiter
Nungut, das war mir fast klar. Danke trotzdem, obwohl ich auf Wiki auch hätte kommen können xD
Jetzt frag ich mich aber, ob die komplett getreue Wiedergabe nicht sowieso das Ziel von HiFi ist(daher ja nunmal auch der Name)?
Warum ist die nuBox(Nummer egal) zB kein Monitor?
Oder anders gefragt, warum stellt man sich sowas nicht in die Wohnung?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:57
von g.vogt
TomTom hat geschrieben:Schau mal bei wiki unter Monitoring (Studio).
Da ist es einfach erklärt.
Einige wesentliche Aussagen sind allerdings ziemlich daneben.
Unbiter hat geschrieben:Warum ist die nuBox (Nummer egal) zB kein Monitor?
Sagt wer? Ach ja, Wikipedia. Stimmt, Hifi und nicht teuer, kann kein Monitor sein
Datenblatt nuBox 381 hat geschrieben:Die nuBox 381 ist die Weiterentwicklung der nuBox 380.
Die hochwertigen Lautsprechersysteme, die aufwändige
Frequenzweiche und das massives Gehäuse bilden die
Basis für hervorragende Klangeigenschaften.
Aufgrund ihres dynamischen und neutralen Klangbildes ist
sie auch für Profis als Nahfeld-Abhörmonitor im Studio-
bereich gedacht.
Oder vielleicht doch?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 22:49
von Unbiter
Also kann man so eigentlich jeden Lautsprecher nennen, der eine möglichst realitätsgetreue Wiedergabe als Zielsetzung hat? xD
(Und dabei nicht kläglich versagt)
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 23:00
von g.vogt
Unbiter hat geschrieben:Also kann man so eigentlich jeden Lautsprecher nennen, der eine möglichst realitätsgetreue Wiedergabe als Zielsetzung hat?
Ersetze "realitätsgetreu" durch "aufnahmegetreu", dann stimme ich dir zu.
Die "Realität" findet im Konzertsaal statt, vom Mikrofon angefangen hast du es "nur noch" mit einer Aufnahme zu tun, einem mehr oder minder guten Abbild der Realität. Mit anderen Worten: Die Druckerpresse fürs Männermagazin kann noch so perfekt sein, dem Hochglanzmagazin wird keine lebendige Schönheit aus Fleisch und Blut entsteigen.
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 00:24
von weaker
Die Druckerpresse fürs Männermagazin kann noch so perfekt sein, dem Hochglanzmagazin wird keine lebendige Schönheit aus Fleisch und Blut entsteigen.
Eine tolle Analogie. Gefällt mir sehr gut

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 05:44
von Movietux
Hallo
die breite Masse will sicherlich keine realitätsgetreue Widergabe. Bei Carhifi muss zb alles bummsen das sie Sitze wackeln, eine Hifianlage wird als cool angesehen wenn der Bass hämmert auch in Titeln die garkeinen haben. Inzwischen wird die Musik nach Aufnahme schon für den Loudnesswar grundverzerrt, es haben keine 200 Leute bei dynamicrange unterschrieben das es sowas fiese klingt.
Folglich sind auch Studiomonitore und alles was so klingt schnell als dünn klingend geschmäht. Bei Mehrkanal mit Sub hat er heute eine Fernbedienung damit man es bummsen lassen kann.
Unter realitätsgetreuer Widergabe verstehe ich das Feeling einer abgestimmten Halle in der ein Künstler live etwas darbietet, so müsste es auch daheim über Lautsprecher klingen. Studiomonitore und viele Nubis schaffen das recht gut.
Viele Grüsse
Eric
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 08:31
von Movietux
Hoppla,
sollte mal wieder die Krümel aus der Notebooktastatur schütteln
Meine 311er betreibe ich seit sie überkopf stehen mit dem Höhenschalter auf aus, sonst klingt es etwas zu höhenbetont. Das zeigt schon wie linear die Dinger sind, bei manchen Songs denkt man es fehle an Bass obwohl der Subwoofer korrekt eingestellt lauert. Aber das sind dann sie Songs, die sowas ab Tonträger mitbringen.
Beispiel:
The Bible - Eureka: Eine klassische Gitarrenband mit kristallklaren Höhen und detailreichen Mitten, Schlagzeug gibts auch aber die haben nie gerummse in die Songs gepackt. So klingt das dann auch auf allen Abspielgeräten.
Madonna - Ray of Light: Neben dem Loudnesswar und knauseriger 6dB Restdynamik hat man mit Synthies noch fette Brummtöne auf die Scheibe gebracht. So klingt das auch auf linearen Boxen, bei sowieso überbetonter Einstellung kann es zu Verzerrungen kommen.
Ich halte lineare Wiedergabe für etwas psychoakustisches, daran muss man sich gewöhnen und lernen die Finger von Höhen und Tiefenregler zu nehmen. Damals hatten die Verstärker eine Direct-Thru Taste dafür. Einfach anhören so wie gepresst und sich überraschen lassen.
Viele Grüsse
Eric