Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dumm-Dumm-Geschoß braucht Nachhilfe

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
rhinozeros
Newbie
Newbie

Dumm-Dumm-Geschoß braucht Nachhilfe

Beitrag von rhinozeros »

Moin, Moin,

ich bin gerade dabei, mich im Internet über Lautsprecher, Verstärker usw. weiterzubilden, weil ich mir etwas Neues anschaffen will. Dabei bin ich auch bei Nubert und hier im Forum hängengeblieben. Sehr informativ, aber manches verstehe ich einfach nicht.

Ich kann mir inzwischen so halbwegs vorstellen, wozu ein ATM- oder ABL-Modul gut ist. Aber was, zum Teufel, heißt es, die Dinger einzuschleifen. Und was ist ein auftrennbarer Verstärker, den man für die Dinger braucht. :?: Ich habe gegoogelt und auch hier im Forum die Suchfunktion benutzt, aber: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!

Keine Sorge, ich weis, daß Feile und Säge im Werkzeugkasten bleiben können. Falls meine Frage für dieses Forum zu blöd ist: 'tschuldigung!

Gruß
rhinozeros
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Alle Verstärker bestehen aus einer Vor- und einer Endstufe.
Mit der Vorstufe wird die Lautstärke eingestellt. Die Endstufe verstärkt dieses Signal dann nur noch um einen festen Wert.

Das ATM oder ABL Modul muss nun zwischen Vor- und Endstufe.
Das ist mit einschleifen gemeint.

Das ist aber leider nicht bei allen Verstärkern so leicht möglich, da man oft nicht "zwischen" Vor- und Endstufe kommt.
Deshalb muss der Verstärker auftrennbar sein. Dann hat er hinten entsprechende Buchsen an denen man das ATM oder ABL Modul anschließen kann.

Ich hoffe die Erklärung hilft dir, sonst weiter fragen! Es gibt nämlich keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten... 8)

Grüße Jonas
rhinozeros
Newbie
Newbie

Beitrag von rhinozeros »

Mein Jott, so alt wie ick och bin, ick lerne doch nie aus. Mann, det jing ja schnell. Danke! :D

Im Moment liebäugel ich mit einem Harman-Kardon HK 3490 und nuBox 311 oder 381 oder 481. Woran kann ich erkennen, ob der HK 3490 auftrennbar ist. In den mir zugänglichen Beschreibungen, Tests usw. habe ich dazu nichts gefunden. Oder weiß hier jemand, ob der auftrennbar ist.

Gruß
rhinozeros
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Hi rhinozeros,

herzlich willkommen im nuForum.

Ja, der HK 3490 ist auftrennbar. Google ist mein Freund. Siehe Testbericht bei Stereoplay. :wink:
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wenn ein Verstärker hinten Buchsen für "PRE OUT" und "MAIN IN" hat, ist er in den meisten Fällen aufgetrennt. (Glaub irgendein neuer Yamaha hat auch die Buchsen, aber man kann das ABL/ATM trotzdem nicht dazwischenhängen.)
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

weaker hat geschrieben:(Glaub irgendein neuer Yamaha hat auch die Buchsen, aber man kann das ABL/ATM trotzdem nicht dazwischenhängen.)
Das stimmt leider!
Die neuen Yamaha Verstärker AS-700, As-1000 und AS-2000 haben zwar die Buchsen, sind aber nicht für das Einschleifen eines ABL- oder ATM-Moduls geeignet.
Bekloppt, aber leider wahr... :roll:

Ciao Jonas
rhinozeros
Newbie
Newbie

Beitrag von rhinozeros »

@Steppenwolf

Tja, den Test habe ich auch gelesen, konnte aber offensichtlich mit "Durch Ziehen von Brücken lässt sich der Harman in Vor- und Endstufe auftrennen" nichts anfangen und habe es halt wieder vergessen. Aber jetzt bin ich ja fast so etwas wie ein Fachmann. :wink:

Gruß
rhinozeros
Zaubberer
Newbie
Newbie

Beitrag von Zaubberer »

jonasboehl hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:(Glaub irgendein neuer Yamaha hat auch die Buchsen, aber man kann das ABL/ATM trotzdem nicht dazwischenhängen.)
Das stimmt leider!
Die neuen Yamaha Verstärker AS-700, As-1000 und AS-2000 haben zwar die Buchsen, sind aber nicht für das Einschleifen eines ABL- oder ATM-Moduls geeignet.
Bekloppt, aber leider wahr... :roll:

Ciao Jonas
Man kann das ATM/ABL doch über die Tape/Monitor-Schleife einhängen, jedenfalls beim AS-700, den hab ich selbst. Das hat z.B. Nubertiner gemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =atm+as700

Denke aber das geht bei allen Yamaha, ich selbst habe so momentan einen Equalizer zwischengeschaltet das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Antworten