Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 an Technics SA-EX 140 möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nibbs
Newbie
Newbie

nuBox 381 an Technics SA-EX 140 möglich?

Beitrag von nibbs »

Hallo liebe nuberianer,

ich habe noch sehr altes Equipment hier herumstehen, das ich nun so langsam austauschen will. Als erstes sind die Boxen dran. Dazu eine Frage: Ich habe noch oben genannten, alten Stereo-Receiver. Dieser muss erst mal erhalten bleiben, da ich auf Grund der Beendigung des Studiums und Einstieg in den Arbeitsmarkt nicht sofort alles tauschen kann. Also Schritt für Schritt und da sind erst mal die Boxen fällig.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Anschlüsse des Geräts, dieses hat keine Schraubklemmen wie sie heute Standard sind, sondern nur Schnappverschlüsse für den Anschluss der Boxen:

http://s11.directupload.net/images/090209/82f4jrdd.jpg
nubi: Bild verlinkt, da zu groß

Funktioniert der Anschluss und Betrieb solcher Boxen mit dem Klingeldraht, der zwangsläufig damit verwendet werden muss?

Das ist keine Dauerlösung. Maximum ein Jahr.
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Hallo, mein alter Kenwood-Receiver hatte auch solche Klemmanschlüsse, ich habs irgendwie geschafft, da auch 4mm² Kabel reinzubringen ;) Mit 2,5mm² solltest du denke ich keine Probleme bekommen, der Querschnitt sollte m.E. auch absolut ausreichend sein.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Slice
Newbie
Newbie

Re: nuBox 381 an Technics SA-EX 140 möglich?

Beitrag von Slice »

Hallo nibbs!
nibbs hat geschrieben: ich habe noch sehr altes Equipment hier herumstehen
Na jetzt übertreibst du aber :wink:

Der wurde ja noch in diesem Jahrtausend hergestellt und verkauft ;-)

Hier mal ein Link zu einer Vielzahl an Technics Verstärkern die jemals gebaut wurden:

http://www.vintagetechnics.stereomanual ... ivers2.htm

Ich selbst betreibe noch einen Technics SA-424 mit der nuBox 311 - siehe auch das Bild in meinem Album.
nibbs hat geschrieben: Funktioniert der Anschluss und Betrieb solcher Boxen mit dem Klingeldraht, der zwangsläufig damit verwendet werden muss?
Das ist keine Dauerlösung. Maximum ein Jahr.
Außer vielleicht großen Kabellängen, wüsste ich Nichts, was dagegen spricht: es fließt Strom durch den Draht ;-)

(Nur die Beipackstrippen von Nubert als Klingeldraht zu bezeichnen ... neee das geht ja garnicht :wink: )

Bye,

Christian
nibbs
Newbie
Newbie

Beitrag von nibbs »

Vielen Dank für eure Antworten. Die Boxen sind bestellt.

Da der Abstand der Boxen zum Receiver-Standplatz relativ kurz ist, sollte hoffentlich auch ein kleiner Querschnitt ausreichen. Discopegel werden ja nicht gefahren.

Der "Klingeldraht" bezog sich nicht auf die mitgelieferte Ware sondern die Strippen, die meine aktuellen Boxen verbinden. Ich würde es unbesehen nicht wagen, schlecht über nubert zu sprechen.

"Sehr alt" ist natürlich nur ein subjektiver Begriff. Da sich in den letzten Jahren einiges geändert hat und man dabei selbst gealtert ist, überträgt sich dieser Eindruck auch auf die Begleiter... ;)
Zuletzt geändert von nibbs am Sa 25. Apr 2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Wo doch Nubert selbst die nur als Notlösung mitliefert ^^ Denke, das wird auf jeden Fall gehen. Wenn du ned grad 10m Kabel verlegen willst ;)
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo nibbs,

löse das Problem doch ganz einfach:

Nimm 2.5 qmm Kabel und löte an ein Ende der Kabel ein kleines Stückchen 0.75 qmm Kabel. Mit diesem dünnen Ende gehst Du
dann in den Klemmverschluß des Receivers - zack, zack - fertig ist der Lack.
Du hast einen gesunden Kabelquerschnitt, das kleine Stücken 0.75 hat hierbei keinen Klingeldraht-Einfluß!

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
nibbs
Newbie
Newbie

Beitrag von nibbs »

Hmm, wäre eine Möglichkeit. Werde es erst mal mit 0,75 mm² versuchen.
Wenn ich Langeweile habe kann ich mir immer noch einen Lötkolben besorgen und es versuchen. Danke für den Tipp, wusste nicht, dass das geht.
nibbs
Newbie
Newbie

Beitrag von nibbs »

Seit dem 01. Mai, 2:00 Uhr stehen die Geräte nun im Wohnzimmer auf ihren Boxensockeln. Bin wie zu erwarten war begeistert und der kleine Technics macht seine Arbeit schon gut. Viele meiner CDs klingen auch endlich so, wie ich es mir immer erträumt habe. Massive Attack - Collected, Faithless - Reverence lassen sich endlich genießen.

Nur meine andere musikalische Vorliebe, zum Beispiel System of a Down - Toxicity und Billy Talent klingen einfach scheußlich. Die Höhen sind verzerrt und einfach ungenießbar. Laut hören mag man dabei nicht lange. Nun stellt sich mir die Frage, ob das an den Aufnahmen liegt (befürchte ich) oder am Verstärker (hoffe ich).

Ansonsten habe ich wegen des Nach-Diplomstresses und bereits angetretenem Arbeitsplatz mit reichlich Reisetätigkeit leider nur eher selten Gelegenheit, meinen Erwerb zu nutzen.
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Hier das dürfte interesant für dich sein:

Auszug aus nubert Technik-Satt:

...........Da es aber riesige Klangunterschiede bei Hörräumen und Lautsprechern
und große Unterschiede bei Unverträglichkeiten
zwischen Verstärkern und Lautsprechern geben kann, erscheint
uns eine Diskussion über klangliche Unterschiede von kurzen
Kabeln großen Querschnitts wie ein Disput über den Luftwiderstandsbeiwert
eines Traktors auf dem Acker! Wir empfehlen bei
kleineren Boxen bis zu Kabellängen von etwa 7 m das von
uns als Zubehör lieferbare, hochwertige 2 x 2,5-mm2-Kabel mit
transparenter Isolation. Gegenüber Leitungen mit sehr geringem
Querschnitt wird damit das Klangbild merklich dynamischer.
Eine weitere Steigerung auf 2 x 4 mm2 oder darüber ist bei einer
Länge unter 10 m nur mit sehr guten Anlagen als leichte Verbesserung
zu hören.
Es gibt allerdings geradezu furchterregende Klangbeeinflussungen
durch lockere oder oxidierte Lautsprecherklemmen
und durch korrodierte Relais-Kontakte in den Ausgangsstufen
(meist älterer) Verstärker.

Achtung: die Kabelenden bei Klemm- und Schraub-Kontakten
nie verzinnen! Nach einiger Zeit können sonst an den
oxidierten Lötzinnoberflächen halbleiterartige Übergangswiderstände
auftreten, die Verzerrungen erzeugen.

Also ordentlich die 2,5mm verdrillen dann dürfte es passen :wink:

Sonst wäre vielleicht eine kräftiger Verstärker was feines. Um die 200€ gibt es ordentliches.

Hoffe bin nicht zuspät dran weil der Thread vom April ist :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
nibbs
Newbie
Newbie

Beitrag von nibbs »

Nee nee, das ist schon recht so. Danke für die ausführlichen Infos zu dem Thema.
Ich habe bis dato noch die ursprünglich beim Bose-System mitgelieferten Strippen dran. Sind genauso dick wie die, die bei den nuBoxen dabei waren. Nur länger. Aber da die älter sind, könnten sie schon einer gewissen Alterung unterliegen. Werde die also mal demnächst tauschen und dann guck ... hören.

Einen neuen Amp werde ich erst mal nicht erwerben. Die 200 € lege ich lieber zurück und investiere sie im nächsten Jahr in einen AV-Receiver. Habe keinen Platz für Doppelausstattung, daher muss dieser auch Stereo gut können. Aber dazu später mehr. ;)
Antworten