Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Richtiger Subanschluß

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Richtiger Subanschluß

Beitrag von volker.p »

Hallo,
ich habe zurzeit meinen AW550 am Speakeranschluß meines PM 8000 angeschlossen.
Nun möchte ich den AW550 über Chinch anschließen.
Ich würde den Prozessoranschluß "Line out " des Verstärkers mit dem " Line in" Anschluß des Subswoofers mit einem sogenannten Y-Kabel verbinden. Ist das so richtig, so das ich nur ein sogenanntes Y-Kabel benötige ???
Hat jemand mit den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten eines Subwoofers Klangunterschiede festgestellt ??

Ich hoffe auf SUBer-Tips
Gruß Volker
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo Volker,

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist eigentlich ein Y-Kabel?
Wie dem auch sei, es funktioniert auf jeden Fall mit einem ganz normalen Chinchkabel, dass noch nicht einmal sonderlich hochwertig sein muss. Ich besitzte zwar selbst einen anderen Subwoofer, aber die Variante über Chinch hat sich zumindest bei mir als die qualitativ beste herausgestellt, ist also zu empfehlen.
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Beitrag von Marius »

Hallo,

also ich hab meinen Sub damals auch nur mit einem "normalen", d.h. einfachen Cinchkabel an meinen Harman Kardon angeschlossen.
Später bin ich dann auf ein Y-Kabel (1x Cinch auf 2x Cinch) von Oehlbach umgestiegen und meine, eine Verbesserung gehört zu haben.
Aber das kann auch Einbildung bzw. Wunschdenken gewesen sein, ihr kennt ja diese Diskussionen über Kabelklang zu genüge... :wink:

Habe da bei einfach auch ein besseres Gefühl bei - man kauft sich ja auch keinen Porsche, um dann billig-Felgen draufzu ziehen, oder? 8)

Habe auch in verschiedenen Foren gelesen, dass man den Sub per Y-Kabel an den Sub-Out des Vestärkers anschliessen sollte, wenn der Sub zwei Cinch-Eingänge zu Verfügung stellt.
Also: Warum nicht nutzen, was man hat?

Gruss,
Marius
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

Der Anschluß per Y-Adapter bringt einen Pegelanstieg von 6db. Dürfte der einzige Vorteil sein.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

6dB ist doch ganz erheblich...

Danke und Gruß
Volker
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo volker.p,

der PM8000 ist doch ein Stereoverstärker, oder?
D.h. du hast doch keinen speziellen Subwooferausgang, sondern normale Stereo-Vorverstärkerausgänge. Dann ist es sicher sinnvoll, beide Kanäle mit einem normalen Stereo-Chinchkabel an den Sub weiterzuleiten, damit die Bassanteile beider Stereo-Kanäle in der Eingangsstufe des Subwoofers zusammengeführt werden.

Nun habe ich allerdings bis heute nicht recht begriffen (aber es steht ja auch nirgendwo exakt, jedenfalls fand ich nix), ob ProzessorOut/In die selbe Funktion hat wie die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe (meist bezeichnet mit PreOut / MainIn). Und stecken da Brücken in den Chinchanschlüssen? Oder erfolgt die Trennung durch Einstecken des Kabels? Oder ist vorne eine "Prozessortaste"?

Das Y-Kabel käme dann ins Spiel, wenn durch den Anschluss des Subwoofers per Stereochinchkabel die Hauptboxen keinen Ton mehr von sich geben, das Signal also nicht mehr an die Endstufe des Verstärkers weitergeleitet wird, sondern nur noch zum Sub. Y beschreibt übrigens einfach bildlich den "Schaltplan" dieses Adapters. Dann müsste man Prozessor-Out mit jeweils einem Y-Kabel pro Kanal aufsplitten, das Signal geht dann einmal an den Sub und gleichzeitig an Prozessor-In, damit also an die aufgetrennte Endstufe, dann spielt wieder beides.

Das mit den 6dB mehr Pegel ist ein ganz anderes Thema. Wenn man schon (an einem Surroundverstärker) ein Mono-Basseffekt-Signal hat, dann kann man dieses mit dem Y-Adapter auf die beiden Eingänge des Subs splitten, was durch die Konstruktion des Verstärkereingangs des Subwoofers zu einer Verdopplung der Eingangsspannung für die Subwooferendstufe führt.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

g.vogt hat geschrieben:
Das mit den 6dB mehr Pegel ist ein ganz anderes Thema. Wenn man schon (an einem Surroundverstärker) ein Mono-Basseffekt-Signal hat, dann kann man dieses mit dem Y-Adapter auf die beiden Eingänge des Subs splitten, was durch die Konstruktion des Verstärkereingangs des Subwoofers zu einer Verdopplung der Eingangsspannung für die Subwooferendstufe führt.
...jetz muss ich mal nachfragen. "Verdoppelung der Eingangsspannung auf 6db". Welche klanglichen Auswirkungen auf den Sub können festgestellt werden? Mehr "Dynamik" in unteren Lautstärken? Über den gesamten Hörbereich? Ich habe noch ein zweites Kabel über, das könnte ich mal ausprobieren. Hierzu wären Erfahrungen auch von anderen, die das schon durchgeführt haben, sehr interessant.

TR
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Imho bringt das den gleichen Effekt, wie wenn Du am AVR den Pegel für den Sub um 6 db erhöhst.
Macht also nur Sinn, wenn der Sub zu wenig Pegel bringt, obwohl er am AVR schon auf Max. gestellt ist.

Gruß,
Philipp
Zuletzt geändert von eric_the_swimmer am Mo 23. Jun 2003, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L.C.Wendt
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: Di 27. Mai 2003, 14:49
Wohnort: Quickborn

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi TheRock,

das sollte meiner Meinung nach keine klanglichen Auswirkungen haben.
Der Vorteil ist nur eine doppelte Lautstärke.
Bei Verstärkern die ein sehr schwaches Signal zum Sub schicken ist
der Vorteil der, daß der Sub nicht mehr so weit aufgedreht werden muß.
(Unter Umständen bleibt einem gar nichts anderes übrig als ein Y Kabel zu verwenden).

Beste Grüße
L.C.Wendt
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

wenn 2 Cinchkabel vorhanden sind, kann man auch einen Y-Stecker verwenden (am Sub-Ausgang des AVR) ? Erzielt den gleichen Effekt?

TR
Antworten