Hallo Nubianer,
Mein Name ist Tobi. Bin schon seit längerem hier angemeldet und lese fast täglich mit, hab aber noch nicht viel geschrieben, da bis jetzt alle meine Fragen durch die Suchfunktion beantwortet worden sind. Klasse Forum.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem auf das ich keine Lösung finde.
Bin vor kurzem von Stereo zu Surround gewechselt und das ist totales Neuland für mich.
Zu meiner Ausgangssituation.
Als Frontboxen besitze ich die Nubox 511 + ABL
Als Rears die DS-301
Receiver NAD T 744
1.) Wie stelle ich die Übernahmefrequenz ein, wenn ich keinen Sub habe und der NAD von 40-200Hz geht?
2.) Müssen die Rears auf Small oder Large stehen. Oder wie es einem besser gefällt?
3.) Muß der DVD Player (Cambridge Audio DVD 89) über den AVR oder kann man Ihn direkt mit dem TV verbinden? Wenn ich ihn per S-Video über den AVR schick hab ich ein sehr schlechtes Bild. Oder sollte ich es über YUV versuchen?
Fragen über Fragen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, aber da bin ich fest von übezeugt
Sag schon mal Danke im vorraus und wünsche allen ein schönes Wochende.
Tobi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nad t 744, Übernahmefrequenz bei 4.0
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Tobi,
im Setup musst du natürlich einstellen, dass kein Subwoofer und kein Center vorhanden ist. Als Trennfrequenz würde ich 80 Hz einstellen. Die Frontlautsprecher gehören natürlich auf Large eingestellt (der AVR wird auch nichts anderes zulassen, wenn kein Subwoofer angemeldet ist). Ob du die Rears auf Small oder Large stellst kannst du nach Gutdünken selbst ausprobieren (die Einstellung der Trennfrequenz ist natürlich nur für die Variante Small von Bedeutung).
Für das Durchleiten des Bildsignals über den AVR spricht die einfache, logische Bedienbarkeit und die Vermeidung etwaiger Brummschleifen (Schleifenbildung durch die unterschiedliche Masseführung von Audio und Video). Warum das Bild per S-Video so schlecht ist, weiß ich nicht, normalerweise ist S-Video schon ganz ordentlich und für mich von den höherwertigen Verbindungen kaum zu unterscheiden; deine Beschreibung würde mich eher vermuten lassen, dass du vom FBAS-Anschluss sprichst (gelber Cinch-Stecker).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
im Setup musst du natürlich einstellen, dass kein Subwoofer und kein Center vorhanden ist. Als Trennfrequenz würde ich 80 Hz einstellen. Die Frontlautsprecher gehören natürlich auf Large eingestellt (der AVR wird auch nichts anderes zulassen, wenn kein Subwoofer angemeldet ist). Ob du die Rears auf Small oder Large stellst kannst du nach Gutdünken selbst ausprobieren (die Einstellung der Trennfrequenz ist natürlich nur für die Variante Small von Bedeutung).
Für das Durchleiten des Bildsignals über den AVR spricht die einfache, logische Bedienbarkeit und die Vermeidung etwaiger Brummschleifen (Schleifenbildung durch die unterschiedliche Masseführung von Audio und Video). Warum das Bild per S-Video so schlecht ist, weiß ich nicht, normalerweise ist S-Video schon ganz ordentlich und für mich von den höherwertigen Verbindungen kaum zu unterscheiden; deine Beschreibung würde mich eher vermuten lassen, dass du vom FBAS-Anschluss sprichst (gelber Cinch-Stecker).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
Den Sub und Center hab ich auf aus stehen.
d.h. die Übernahmefrequenz spielt nur für SMALL eingestellte LS eine Rolle? Hatte mich nur gewundert, dass sie trotzdem angezeigt wird obwohl alles auf LARGE steht.
Und du hattest recht. Es war der FBAS-Anschluss.
Was würdest du mir raten. Yuv oder S-Video? Oder sind die Unterschiede so minimal.
Mit Brummschleifen hab ich bis jetzt keine Probleme.
Gruß
Tobi
Den Sub und Center hab ich auf aus stehen.
d.h. die Übernahmefrequenz spielt nur für SMALL eingestellte LS eine Rolle? Hatte mich nur gewundert, dass sie trotzdem angezeigt wird obwohl alles auf LARGE steht.
Und du hattest recht. Es war der FBAS-Anschluss.
Was würdest du mir raten. Yuv oder S-Video? Oder sind die Unterschiede so minimal.
Mit Brummschleifen hab ich bis jetzt keine Probleme.
Gruß
Tobi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
So ist es.gride hat geschrieben:D.h. die Übernahmefrequenz spielt nur für SMALL eingestellte LS eine Rolle?
So weit hat der Hersteller vermutlich nicht gedacht, dass diese Anzeige Kunden verwirren könnte.Hatte mich nur gewundert, dass sie trotzdem angezeigt wird obwohl alles auf LARGE steht.
Wie schon gesagt, ich kann keinen Unterschied zwischen S-Video und YUV erkennen. Aber "vorsorglich" hab ich trotzdem YUV verwendetWas würdest du mir raten. Yuv oder S-Video? Oder sind die Unterschiede so minimal.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Halo,
ansonsten werd ich die nächste Zeit wohl noch mit den Eistellungen experimentieren und heute die WH5 aufhängen.
Vom Klang bin ich sehr begeistert.
Die Lieferung der DS301 war mal wieder Rekordverdächtig. Aber zum guten Service von Nubert muss man ja nichts mehr sagen.
Die nächste Anschaffung wird dann der der Center 411 sein.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
ansonsten werd ich die nächste Zeit wohl noch mit den Eistellungen experimentieren und heute die WH5 aufhängen.
Vom Klang bin ich sehr begeistert.
Die Lieferung der DS301 war mal wieder Rekordverdächtig. Aber zum guten Service von Nubert muss man ja nichts mehr sagen.
Die nächste Anschaffung wird dann der der Center 411 sein.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.