Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Metallica St. Anger

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
mralbundy

Metallica St. Anger

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Habe mir mal die neue Metallica Scheibe gekauft.

Obwohl die Musik selber ja nicht schlecht ist, (im Vergleich zu Load / Re-Load) bin ich nicht ganz zufrieden:

Egal auf welcher meiner Anlage ich die CD höre, die Drums klingen wirklich so, als ob jemand das Drumkit mit einer Mülltonne verwechselt hat !! Der Gesang ist zu vordergründig, die ganze Musik ist allgemein sehr höhenlastig, kaum richtigen Tiefbass vorhanden.

Da gefällt mir die letzte Manowar Scheibe doch schon tausendmal besser, auch von der Sound-Qualität.

Was meint Ihr so ?

CIAO
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Also ich hab die Scheibe schon 3 Tage vor dem offiziellen Erscheinungstag von Amazon bekommen, und schon allein die Aufmachung der CD ist meiner Meinung nach wirklich lobenswert. Der Käufer kriegt wirklich so viel CD fürs Geld wie sonst kaum irgendwo. Booklet mit allen Texten, über 70 Minuten Spieldauer und eine DVD (DD 5.1), auf der alle Stücke nochmal "live" im Studio gespielt werden - das ganze für 13,99 Euro (damals).

Die Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie absolut nichts mehr mit Load/Reload zu tun hat und entgegen der Hoffnung vieler "alter" Fans auch etwas völlig anderes ist als damals auf Ride the Lightning oder Master of Puppets. Lest mal die (mittlerweile über 400) Rezensionen auf Amazon.de durch, ich kenne KEINE Platte, die jemals die Meinungen der Leute mehr gespalten hat als diese. (Zumindest hatten nie bei einer so polarisierenden Platte so viele Leute die Möglichkeit, das öffentlich Kund zu tun.) Ich habe die CD mittlerweile aber schon locker 20 Mal aufmerksam gehört und muss sagen, sie gefällt mir jedes Mal besser. Vergleichen bringt eigentlich nix, aber ich halte sie mittlerweile für genauso gut wie die alten Alben. Load und Reload haben mir übrigens auch sehr gut gefallen, das nur nebenbei!

Kurzer Versuch, die Musik zu beschreiben:
Im Prinzip handelt es sich um nichts anderes als pure Aggression und Wut, die in Musik umgesetzt wurde. Die ganze Platte ist düster, hart, fast schon brutal. Die Gitarrenriffs dominieren die Musik, Soli und ausschweifende Melodien gibts nicht, die Songs sind von Breaks durchsetzt, fast schon zerhackt. Vom Songaufbau erinnert das ganze stellenweise ziemlich an Pantera in ihren besten Tagen.
Der Sound passt zur Musik wie die Faust aufs Auge, und ist absolut als Teil des "Gesamtkunstwerkes" zu verstehen. Metallica versuchen (Interviews zufolge), die CD so klingen zu lassen, als ob sie sich in der Probegarage treffen und einfach drauflosrotzen. Kein glasklarer, sauberer, aber schon fast steriler Sound wie auf "...and Justice for all", sondern ein dreckiger, rauher, authentischer Sound, der schon alleine auf Grund des Klangs die Wut und Aggression ausdrückt, die in der Musik steckt.

Klingt, als wenn ichs von irgendeinem Werbetext abgeschrieben hätte, aber ich finde, der Sound passt wirklich zur Musik.
Auch wenn Metallica mit dieser Philosophie sämtliche Audiophilen dieser Welt vergraulen - aber wenn es sich irgendeine Band leisten kann, einfach mal zu machen, wozu sie Lust habt, ohne sich um Konsequenzen zu kümmern, dann ist es Metallica.

BTW: Der Sound auf der DVD ist "besser" im Sinne von näher am alten Sound. Außerdem in 5.1, was ja auch nicht zu verachten ist. Und die Stücke sind teilweise noch besser gespielt als auf der eigentlichen CD.
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Morgen wird sie kommen und auch meine Nubis, UPS war um 11:30 da, welcher normale Mensch (Schüler) ist denn da zu Hause, ausser er hat nen Laden. Aber egal, morgen werd ich dann abschied nehmen von meinem 160 DM! 4.1 Sys.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

ich find dass die st. anger beleidigend schlecht aufgenommen ist. besonder sdie drums sind mies... hört sich an wie auf ner mülltonne eingedroschen..
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Musikalisch ist die CD auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung nach den eher dünnen Load und Reload. Allerdings wird es Metallica niemals gelingen, an den hohen Standard, den sie mit Master of Puppets gesetzt haben, heranzukommen.
Die Aufnahme finde ich, wie einige vor mir, nicht so gelungen. Der Gesang ist zu vordergründig. Passt sicher zur aggressiven Stimmung der Platte, ist aber imho zuviel des Guten.

Btw, wenn wir gerade bei Metallica sind: Wie fandet Ihr eigentlich deren Konzert mit dem S.F. Orchestra? Mich hat es größtenteils überzeugt, allerdings hätte die DVD besser abgemischt sein können. Insgesamt aber schon ziemlich gut, wie ich finde.

Gruß,
Philipp
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Irgendwie scheint es kaum Metallica-Fans zu geben, denen die letzten Studio-Alben gefallen haben. "Master of Puppets" und "Ride the Lightning" dagegen werden von den meisten Leuten ja geradezu vergöttert - ich finde, die Scheiben sind zweifellos sehr gut und auch wegweisend für die Musikrichtung gewesen, aber nicht DIE überragenden Jahrhundertalben, zu denen sie im Nachhinein von verklärten Fans regelmäßig gemacht werden.
Allerdings muss man Metallica eines zugestehen:
Sie ist die beste Live-Band die ich je gesehen habe. Die Konzertvideos sind ausnahmslos geil, und auch live bei Rock am Ring (ich war in der ersten Reihe) haben sie wirklich sämtliche anderen Bands des Festivals locker weggeblasen (ich meine nicht härtetechnisch, sondern von der Qualität der Interpretationen und der Atmosphäre im Publikum).

Die S&M-DVD kenne ich nicht, die CD ist jedenfalls spitze. Wobei manche Tracks mehr und manche eher weniger gelungen sind, zugegebenermaßen. Aber alleine "One" ist den Kaufpreis fast schon wert. Der Sound der CD ist ziemlich gut finde ich, massiv und druckvoll, dabei nicht zu wenig Tiefbass, selten so einen bombastischen Sound erlebt. Die Musik bekommt durch die dichte Instrumentierung eine Wucht, die ihresgleichen sucht. Allerdings ist der Sound natürlich nicht so "perfekt" (böse Zungen behaupten "steril") wie "Justice".
eric_the_swimmer
Star
Star

@ Philipp: Ich rede Master of Puppets gar nicht hoch, es ist einfach das Album von Metallica, das mir am besten gefällt. Ich fand aber z. B. das black album auch noch sehr gut, das ja einige Fans der ersten Stunde auch schon nicht so mochten. Ride the Lightning war auch gut, aber Justice und black album haben mir besser gefallen - eine Meinung, die wohl nicht hardcore-fan kompatibel ist. ;-)
Master of Puppets war einfach verdammt gute Musik. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein Jahrhundertalbum gibt es nicht, und ich würde schon deshalb keins bestimmen wollen, weil mein Musikgeschmack viel zu breit gefächert ist.

Gruß,
Philipp
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Ich war ein mal ein Metallica Fan und hatte ab dem "schwarzen Album" aufgehört, die Ausverkaufs-Musik zu unterstützen (was? auf einmal sind da Balladen drauf?).

Lustig, dass noch keiner "Kill' em all" erwähnt hat, was lange Zeit mein Top Favorit Album war, der Killertrack "No Remorse"! Aber klar, "ride the.." und "..puppets" waren schon auch sehr geil! Ich mag auch kein "Jahrhundert Album" nennen, denn ich verfolge zu viele, absolut verschiedene Stilrichtungen.

Wenn ich aber sehe, dass das neue Album so kontrovers diskutiert wird und es für einige Leute an alte Zeiten anknüpfen vermag, werde ich schon mal reinhören. Vielleicht gefällts ja.

Ja, "Justice for all" war schon sehr clean, was mir aber irgendwie gefallen hat, mindestens Aufnahmetechnisch und weniger der Musik wegen.

Wer richtige Rohkost erträgt (brutal/schnell/dreckig) soll sich mal "Cannibal Corpse - The Bleeding" oder die DVD "Napalm Death - Punishment in Capitals" reinziehn. Da wird selbst eine NuWave125 zum Schotterkübel. :lol:
Aber die Musik macht halt schon Spass und das ist es doch was das Erlebnis hauptsächlich ausmacht.

Gruss
elektrip.
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

ich kann nun bestätigen das lars ulrich sein kinderschlagzeug rausgeholt hat und dann darauf rumgetrommelt hat, dass es sich wie verschieden große mülltonnen anhört...

:cry: tjo.
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
eric_the_swimmer
Star
Star

Je mehr ich mir das Album anhöre, desto weniger gefällt es mir. :-( Brutal ist ja schön und gut, aber irgendwie passiert außer harten Riffs nicht besonders viel. Gerade die Gitarren haben Metallica immer sehr vielseitig eingesetzt.
Das Geschrammel auf St. Anger erinnert mich gelegentlich an die guten alten Suicidal Tendencies, wobei wenigstens das "Traktorgeräusch" immer wieder mit guten Melodien (und dem sensationellen Gesang von Mike Muir) durchsetzt haben. Das fehlt mir auf St. Anger irgendwie.

@ elektrip: Kill 'em all mochte ich auch sehr. Dass es hier noch nicht genannt wurde, liegt vielleicht daran, dass es doch seeeehr anders war als das, was Metallica danach gemacht hat. Wenn man an das "typische" Album von Metallica denkt, dürfte den meisten wohl Ride..., Master... oder Justice einfallen. Kill 'em all tanzt imho ziemlich aus der Reihe; und außerdem klingt Hetfield da so jung. ;-)

Gruß,
Philipp
Antworten