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Rennrad gesucht - für Tipps dankbar!
Rennrad gesucht - für Tipps dankbar!
Servus Leuts!
Ich bin momentan dabei, mir ein nettes Rennrad für den alltäglichen Arbeitsweg [knapp 30km eine Strecke] auszusuchen. Leider ist dieses schöne Feld der Zweiräder ein sehr weites und ich würde mich daher wirklich sehr über etwas Hilfe von erfahrener Seite freuen.
Das sind die Eckdaten:
1600 Budget sollten nicht gesprengt werden
"schnell und dennoch bequem" wäre mein Wunsch ans neue Rad
Carbongabel- und schwinge sollten vorhanden sein
Ich weiß bislang folgendes:
Campagnola-Komponenten zieh ich Shimano vor [wo ordnet sich da SRAM ein?]
Die Geometrie der Bianchi-Räder sagt mir sehr zu [viaNirone7 z.B.]!
Cannondale dagegen fielen durch... Fühlte mich einfach nicht wohl darauf...
Steppenwolf [RS] fuhr sich sehr angenehm und Focus, Cube, RedBull etc werden testweise in den nächsten Tagen gefahren.
Gibt es Empfehlungen/Hinweise/Tipps für jemanden wie mich, der eher noch Neuling in dieser Sache ist? Bin über jeden Hinweis von eurer Seite dankbar!
Beste Grüße - der edgar
Ich bin momentan dabei, mir ein nettes Rennrad für den alltäglichen Arbeitsweg [knapp 30km eine Strecke] auszusuchen. Leider ist dieses schöne Feld der Zweiräder ein sehr weites und ich würde mich daher wirklich sehr über etwas Hilfe von erfahrener Seite freuen.
Das sind die Eckdaten:
1600 Budget sollten nicht gesprengt werden
"schnell und dennoch bequem" wäre mein Wunsch ans neue Rad
Carbongabel- und schwinge sollten vorhanden sein
Ich weiß bislang folgendes:
Campagnola-Komponenten zieh ich Shimano vor [wo ordnet sich da SRAM ein?]
Die Geometrie der Bianchi-Räder sagt mir sehr zu [viaNirone7 z.B.]!
Cannondale dagegen fielen durch... Fühlte mich einfach nicht wohl darauf...
Steppenwolf [RS] fuhr sich sehr angenehm und Focus, Cube, RedBull etc werden testweise in den nächsten Tagen gefahren.
Gibt es Empfehlungen/Hinweise/Tipps für jemanden wie mich, der eher noch Neuling in dieser Sache ist? Bin über jeden Hinweis von eurer Seite dankbar!
Beste Grüße - der edgar
auch wenn ich noch kein redbull rennrad gefahren bin, würde ich auf grund persönlicher erfahrungen mit dem laden von einem rose-rad abraten!!! der sogenannte "proservice" ist eine absolute lachnummer. zunächst hat man ein fahrrad mit einem ziemlich guten preis/leistungs verhältnis aber wehe, es geht irgendwas kaputt (und ich hab leider ein absolutes montags-mtb erwischt)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
- Slowpicker
- Star
- Beiträge: 535
- Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38
Hi Edgar,
hast Du Dich schon hier umgeschaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/
Jedenfalls viel Spaß bei der Auswahl und beim Fahren!
Grüße,
Markus
PS: Ich habe übrigens ein STEVENS (Stelvio), und bin sehr zufrieden mit der Marke.
hast Du Dich schon hier umgeschaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/
Jedenfalls viel Spaß bei der Auswahl und beim Fahren!
Grüße,
Markus
PS: Ich habe übrigens ein STEVENS (Stelvio), und bin sehr zufrieden mit der Marke.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
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- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 20. Mai 2009, 12:29
Hallo,
zum Rennrad selbst kann ich leider keine grosse Hilfe sein, ich habe mal ein Alan-Rad bekommen und bin mit dem trotz des Alters ( also das Rad ) noch zufrieden. Übrigens auch mit Campagnolo, sind wirklich gute Komponenten.
Beim Thema Rennrad und Arbeitsweg kann ich aber zu ausgesuchten Reifen raten, die sehr pannensicher sind, da sollte ma nicht sparen, z.B. Conti Grand Prix 3000.
Grüße, Uwe
zum Rennrad selbst kann ich leider keine grosse Hilfe sein, ich habe mal ein Alan-Rad bekommen und bin mit dem trotz des Alters ( also das Rad ) noch zufrieden. Übrigens auch mit Campagnolo, sind wirklich gute Komponenten.
Beim Thema Rennrad und Arbeitsweg kann ich aber zu ausgesuchten Reifen raten, die sehr pannensicher sind, da sollte ma nicht sparen, z.B. Conti Grand Prix 3000.
Grüße, Uwe
Mahlzeit!
So, ich bin noch ganz hibbelig! Aber zunächst erstmal danke für eure tollen Hinweise! Da bin ich sehr dankbar für! Is halt ein tolles Forum
Nun zum Grund meiner Nervosität: Hab mich die letzten Tage immer in den einschlägigen Läden in Dresden rumgeschlagen und hab da gefragt, getestet, gerätselt und überlegt. Was mach ich heut nach Arbeit: Geh in den kleinen Radladen, der 5 min Fußweg von mir zu Hause entfernt liegt. Und was bekomm ich da für einen Augenschmaus?! Ein Specialzed Roubaix, das letzte Woche zusammengebaut wurde und als Testrad genutzt werden soll. Demnach runtergesetzt zu einem Hammerpreis. Die UVP liegt ja immerhin bei wahnwitzigen 3000 [unerschwinglich]. Nun aber mit Testradauspreisung [leider immer noch über meinem Limit, das grad anfängt zu schmelzen] und trotz Komplettultegraausstattung, ist die Gesamtgüte dieses Schmuckstücks echt der Wahnsinn!!! Nächste Woche wird dann mit nem Freund gemeinsam getestet [der übrigens nen RedBull fährt und damit ganz zufrieden ist. Bezüglich Service werd ich ihn mal fragen] - ich freu mich schon total!!!
Die Frage an euch: Gibt es Jemanden, der mit dem Rad oder ähnlichen Farbikaten Erfahrungen gesammelt hat? Gibt's Meinungen? Hinweise? Warnungen?!
Beste Grüße - der edgar
So, ich bin noch ganz hibbelig! Aber zunächst erstmal danke für eure tollen Hinweise! Da bin ich sehr dankbar für! Is halt ein tolles Forum
Nun zum Grund meiner Nervosität: Hab mich die letzten Tage immer in den einschlägigen Läden in Dresden rumgeschlagen und hab da gefragt, getestet, gerätselt und überlegt. Was mach ich heut nach Arbeit: Geh in den kleinen Radladen, der 5 min Fußweg von mir zu Hause entfernt liegt. Und was bekomm ich da für einen Augenschmaus?! Ein Specialzed Roubaix, das letzte Woche zusammengebaut wurde und als Testrad genutzt werden soll. Demnach runtergesetzt zu einem Hammerpreis. Die UVP liegt ja immerhin bei wahnwitzigen 3000 [unerschwinglich]. Nun aber mit Testradauspreisung [leider immer noch über meinem Limit, das grad anfängt zu schmelzen] und trotz Komplettultegraausstattung, ist die Gesamtgüte dieses Schmuckstücks echt der Wahnsinn!!! Nächste Woche wird dann mit nem Freund gemeinsam getestet [der übrigens nen RedBull fährt und damit ganz zufrieden ist. Bezüglich Service werd ich ihn mal fragen] - ich freu mich schon total!!!
Die Frage an euch: Gibt es Jemanden, der mit dem Rad oder ähnlichen Farbikaten Erfahrungen gesammelt hat? Gibt's Meinungen? Hinweise? Warnungen?!
Beste Grüße - der edgar
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Hi
Leider bin ich nicht mehr so aktuell, aber Specialzed war auf jeden Fall vor einigen Jahren ein super Marke. Haben hochwertige und qualtitative gute Räder gebaut. Wie es jetzt aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil mein Rad ist ca. 15 Jahre alt -> Marke Marin. Und das ist nicht kaputt zu kriegen!!! Und so waren auch die Specialzed Räder!
Gruß
Christian
Leider bin ich nicht mehr so aktuell, aber Specialzed war auf jeden Fall vor einigen Jahren ein super Marke. Haben hochwertige und qualtitative gute Räder gebaut. Wie es jetzt aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil mein Rad ist ca. 15 Jahre alt -> Marke Marin. Und das ist nicht kaputt zu kriegen!!! Und so waren auch die Specialzed Räder!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
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Danke, mcBrandy! Das hört sich doch erstmal gut an. Ich will nämlich ein Rad, das wie meine Nubis ist: Einmal gekauft und dann glücklich und zufrieden sein für laaaaange laaaange Zeit
Ich bin gestern doch noch vor lauter Unruhe zum Probefahren gegangen und ich muss sagen: Es ist der Wahnsinn, wie souverän das Rad selbst miesestes Kopfsteinpflaster schluckt! Und auch richtig Tempo ist drin! Machte sauviel Spaß! Nächste Woche werd ich noch ne Tagesausfahrt machen und schauen, wie mir die Geschichte nach 100km zusagt
Danke auch für die Info mit dem Forum, Slowpicker! Da hab ich mich erstmal etwas festgelesen und dann diverse Dinge den Händler gefragt - die Angaben decken sich, was meines Erachtens nach schonmal ein gutes Zeichen ist
Interessant ist auch, dass es mir so scheint, als ob für den angebotenen Preis lt Forum und Händler kein besseres Rad zu bekommen ist . . .
Sonst noch jemand Erfahrungen?
Ich bin gestern doch noch vor lauter Unruhe zum Probefahren gegangen und ich muss sagen: Es ist der Wahnsinn, wie souverän das Rad selbst miesestes Kopfsteinpflaster schluckt! Und auch richtig Tempo ist drin! Machte sauviel Spaß! Nächste Woche werd ich noch ne Tagesausfahrt machen und schauen, wie mir die Geschichte nach 100km zusagt
Danke auch für die Info mit dem Forum, Slowpicker! Da hab ich mich erstmal etwas festgelesen und dann diverse Dinge den Händler gefragt - die Angaben decken sich, was meines Erachtens nach schonmal ein gutes Zeichen ist
Interessant ist auch, dass es mir so scheint, als ob für den angebotenen Preis lt Forum und Händler kein besseres Rad zu bekommen ist . . .
Sonst noch jemand Erfahrungen?
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- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 20. Mai 2009, 12:29
Nein, nicht direkt, aber mein Onkel hat u.a. ein Specialized Rad, und wenn der sowas hat muss es gut sein, er ist
nämlich bei allem was er macht Perfektionist . ( von ihm habe ich auch das Alan-Rad bekommen)
Meine Hochachtung übrigens Edgar, das Du knapp 30 km täglich per Fahrrad angehen willst, ich treibe zwar viel Sport
aber dazu wär ich , glaube ich, zu faul .
Gruß, Uwe
nämlich bei allem was er macht Perfektionist . ( von ihm habe ich auch das Alan-Rad bekommen)
Meine Hochachtung übrigens Edgar, das Du knapp 30 km täglich per Fahrrad angehen willst, ich treibe zwar viel Sport
aber dazu wär ich , glaube ich, zu faul .
Gruß, Uwe
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- Semi
- Beiträge: 63
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 09:09
- Wohnort: Berlin
Hallo "Edgar",
wie hier schon gesagt wurde, ist das Secialized hervorragend. Die Roubaix-Serie wird sogar auf der Pro-Tour gefahren. All die gelabelten No-Name-Massenproduktionen aus Taiwan würde ich persönlich nicht anfassen, weil sie keinerlei Tradition und Nimbus besitzen. Wenn das Rad allerdings wirklich nur als sportliches Transportmittel für den Arbeitsweg dienen soll, kann Dir der Nimbus egal sein - falls Du keinerlei Ambition für den Radsport hast. Wenn aber ein kleiner Funken Begeisterung für den Radsport, seine Größen und die dazugehörigen Marken in Dir glimmt, solltest Du Dir einen Rahmen von einem echten Hersteller suchen und nicht das Produkt irgendeines No-Name-Koofmichels mit Büro irgendwo in der deutschen Provinz. (Mit echtem Hersteller meine ich einen Rahmenbauer, der nicht nur ein Etikett aufkleben lässt, sondern die Rahmen selber baut!)
Bianchi klingt gut - wenn Dir da ein Rahmen besonders gefällt, spricht nix dagegen. Auch ein Gios würde noch zu Deinem Budget passen. Musst Dich nur entscheiden, ob Du Alu oder Stahl willst. Aus Erfahrung sage ich Dir: nix fährt so angenehm wie Stahl. Alu ist sauhart und unkomfortabel - die Profis hassen es. Deshalb gibt es bei höherwertigen Rädern auch keine Alurahmen mehr. Und Stahlräder sind bildschön und Megakult. Kannst Dir ja mal meine Maschinen bei Flickr ansehen! Auch mehr und mehr Profis trainieren wieder auf Stahl!
Campagnolo ist in der letzten Gruppengeneration offensichtlich qualitativ wieder etwas besser geworden. Generell muss man aber sagen, dass die Teile für das, was sie bieten, einfach hoffnungslos überteuert sind. Deshalb darf man auch den Aspekt der Ersatzteilpreise nicht außer Acht lassen: Du legst die Karten, wenn Du mal Ersatzteile brauchst! Unproblematisch gut in Funktion und Qualität und vor allem billig ist Shimano. Ich selbst fahre zwar nur Dura Ace, aber die Ultegra-Gruppe ist ebenso haltbar, unkaputtbar und bedienungsfreudig - wiegt nur etwas mehr. Für Dich spielt der Gewichtsunterschied keine Rolle.
Wenn Du also ein zuverlässiges, unproblematisches Rennrad willst, suche Dir einen Rahmen, der Dir gefällt und lass ihn Dir von Deinem Händler mit Ultegra aufbauen. Dann bleibst Du annährnd im Rahmen Deines Budgets und hast etwas sehr anständiges, was Dir über die nächsten Jahre hilft. Ich selbst würde für mich mittlerweile auch eine Campa Record riskieren - aber ich halte das für etwas für echte Rennradenthusiasten und Spezialisten. Für ein Alltagsgerät nicht wirklich nicht geeigent. Wäre so, als würdest Du einen Ferrari zum Brötchenholen zweckentfremden.
Eine sehr preisgünstige Alternative wäre z.B. ein ungemuffter Stahlrahmen von Surly, wenn Dir ein sportliches, aber extrem robustes "Workhorse" ausreichen würde. Damit würdest Du Dir ein wunderschönes und kultiges Bike aufbauen, das Du auch noch Deinen Enkeln vererben kannst. Und schnell fahren kannst Du damit auch - es ist halt nur ein bisschen schwerer als eine Rennmaschine. Dafür ist es stabil ohne Ende. Also - denke einfach mal über Deine Prioritäten nach und entscheide Dich danach. Am besten wäre es, Du würdest Dir die Alternativen erstmal in Ruhe ansehen und dann entscheiden.
P.S. 60 km täglich, Mogulinski! 30 km ein Weg!!!
wie hier schon gesagt wurde, ist das Secialized hervorragend. Die Roubaix-Serie wird sogar auf der Pro-Tour gefahren. All die gelabelten No-Name-Massenproduktionen aus Taiwan würde ich persönlich nicht anfassen, weil sie keinerlei Tradition und Nimbus besitzen. Wenn das Rad allerdings wirklich nur als sportliches Transportmittel für den Arbeitsweg dienen soll, kann Dir der Nimbus egal sein - falls Du keinerlei Ambition für den Radsport hast. Wenn aber ein kleiner Funken Begeisterung für den Radsport, seine Größen und die dazugehörigen Marken in Dir glimmt, solltest Du Dir einen Rahmen von einem echten Hersteller suchen und nicht das Produkt irgendeines No-Name-Koofmichels mit Büro irgendwo in der deutschen Provinz. (Mit echtem Hersteller meine ich einen Rahmenbauer, der nicht nur ein Etikett aufkleben lässt, sondern die Rahmen selber baut!)
Bianchi klingt gut - wenn Dir da ein Rahmen besonders gefällt, spricht nix dagegen. Auch ein Gios würde noch zu Deinem Budget passen. Musst Dich nur entscheiden, ob Du Alu oder Stahl willst. Aus Erfahrung sage ich Dir: nix fährt so angenehm wie Stahl. Alu ist sauhart und unkomfortabel - die Profis hassen es. Deshalb gibt es bei höherwertigen Rädern auch keine Alurahmen mehr. Und Stahlräder sind bildschön und Megakult. Kannst Dir ja mal meine Maschinen bei Flickr ansehen! Auch mehr und mehr Profis trainieren wieder auf Stahl!
Campagnolo ist in der letzten Gruppengeneration offensichtlich qualitativ wieder etwas besser geworden. Generell muss man aber sagen, dass die Teile für das, was sie bieten, einfach hoffnungslos überteuert sind. Deshalb darf man auch den Aspekt der Ersatzteilpreise nicht außer Acht lassen: Du legst die Karten, wenn Du mal Ersatzteile brauchst! Unproblematisch gut in Funktion und Qualität und vor allem billig ist Shimano. Ich selbst fahre zwar nur Dura Ace, aber die Ultegra-Gruppe ist ebenso haltbar, unkaputtbar und bedienungsfreudig - wiegt nur etwas mehr. Für Dich spielt der Gewichtsunterschied keine Rolle.
Wenn Du also ein zuverlässiges, unproblematisches Rennrad willst, suche Dir einen Rahmen, der Dir gefällt und lass ihn Dir von Deinem Händler mit Ultegra aufbauen. Dann bleibst Du annährnd im Rahmen Deines Budgets und hast etwas sehr anständiges, was Dir über die nächsten Jahre hilft. Ich selbst würde für mich mittlerweile auch eine Campa Record riskieren - aber ich halte das für etwas für echte Rennradenthusiasten und Spezialisten. Für ein Alltagsgerät nicht wirklich nicht geeigent. Wäre so, als würdest Du einen Ferrari zum Brötchenholen zweckentfremden.
Eine sehr preisgünstige Alternative wäre z.B. ein ungemuffter Stahlrahmen von Surly, wenn Dir ein sportliches, aber extrem robustes "Workhorse" ausreichen würde. Damit würdest Du Dir ein wunderschönes und kultiges Bike aufbauen, das Du auch noch Deinen Enkeln vererben kannst. Und schnell fahren kannst Du damit auch - es ist halt nur ein bisschen schwerer als eine Rennmaschine. Dafür ist es stabil ohne Ende. Also - denke einfach mal über Deine Prioritäten nach und entscheide Dich danach. Am besten wäre es, Du würdest Dir die Alternativen erstmal in Ruhe ansehen und dann entscheiden.
P.S. 60 km täglich, Mogulinski! 30 km ein Weg!!!
Zuletzt geändert von Vincent Kluwe-Yorck am Mi 27. Mai 2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.