Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder was für Freunde des guten Kabels

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Eisholz
Star
Star
Mal wieder was für Freunde des guten Kabels

Beitrag von Eisholz »

Hallo zusammen,

kleine Kabelkunde von Atlas-Kabel:

KLICK. 8)

Gruß, Eisholz
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das Männchen ist ja süß ;-)

Ansonsten:
Skineffekt kommt bei ein paar Tausen bis MIllionen Herz später zum tragen als bei Gleichspannungs-Audio :lol:
Zu dem Rest sag ich nix, währe wenn eh ver nichtend :twisted:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Selbst wenn der Skineffekt zum Tragen käme wäre es doch dann erst recht falsch, einen massiven Leiter zu nehmen. Gerade dann sollten viele feine Adern genommen werden, damit genug Oberfläche da ist.

Als die Isolierung drankam hab ich es nicht mehr ausgehalten und nicht mehr weitergelesen. So ein Mist.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Mal ehrlich - sieht doch schon von der Machart her mehr amatreuhaft aus oder :?:

Kam besonders beim Kupfer zum schmunzeln :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm , auch wenn ich nicht alles glaube was die Kabelfuzzis so von sich geben , aber solche Beiträge wie dieser haben immer so den Touch von :"Es ist vollkommen egal welches Kabel ich nehme" ; was genauso Blödsinn ist.

Grüße
Ralf
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wenn das Kabel dick genug für die transportierende Leistung ist, dann ist es ja auch egal. Zumindest im Audiobereich der vom Menschen hörbaren Signale.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

weaker hat geschrieben:Wenn das Kabel dick genug für die transportierende Leistung ist, dann ist es ja auch egal. Zumindest im Audiobereich der vom Menschen hörbaren Signale.
Amen.... :lol:

Ich würds ja gerne glauben.(Bin ein Freund von "Kostnix" Lösungen)
Aber ich hab da schon etwas andere Erfahrungen gemacht.
Von daher schließ ich die Möglichkeit der unterschiedlichen Klangbeeinflussung durch Kabel im Hifibereich nicht aus.

(Hab vor Jahren von 2x4mm² (Monitor-PC(Heute InAkustik) Kabel versilbert) auf 2x 2,63mm² (Kimber Kable 4VS) gewechselt...

Das MonitorPC Kabel war ziemlich giftig gegenüber dem 4VS .
Von daher würde ich ich eher die Aussage unterschreiben lieber keine Silberkabel(oder versilberte Kabel) zu benutzen (gerade eben auch bei Nubert Boxen) , als die Aussage; alle Kabel ab einem gewissen Querschnitt klingen alle gleich.

(Vielleicht hätte die Zeitschrift Audio das 4VS für ihren Test der NL 102 benutzen sollen.Dann hätten sie vielleicht weniger Probleme mit dem Hochtöner gehab... :wink: )
mogulinski
Newbie
Newbie

Beitrag von mogulinski »

Hallo Ralf,

da trägst Du also auch das schwere Los, Unterschiede bei verschiedenen Kablen zu hören, mein Beileid, mir gehts
genau so. :wink:

Das ist hier ein etwas heikles Thema, man sollte nur unvoreingenommen rangehen, und nicht ohne Vergleichsmöglichkeiten
"müsste, sollte, kann gar nicht" sagen. Mir wäre es sicher auch lieber gewesen, das Kabel völlig wurscht sind. Aber was soll ich machen, nach dem Vergleich mochte ich meine alten Oehlbach-Kabel nicht mehr haben.

Ich habe übrigens Silberkabel, an meiner Linn-Elektronik funktionieren sie super und haben auch nicht die Welt gekostet.
Die Schärfe bei Dir könnte an der Abstimmung des D/A-Wandlers liegen, zu dem die Kimber evtl. besser passen.

Ich höre übrigens auch ( allerdings sehr geringe) Unterschiede bei Chinchkabeln ( schäm :oops: :wink: ) und habe meine Linn-Kabel gegen welchevon Funk Tonstudiotechnik getauscht.
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Wie mit der Frage ob das Betätigen eines Fahrstuhlknopfes am Sabbath erlaubt ist, findet auch bei der Frage nach Qualitätsunterschieden bei gleich dicken Lautsprecherkabeln jeder seine Wahrheit mit der er dann gut leben kann. Solange mit mit dem Thema nicht missioniert, braucht man sich darüber sicher auch nicht die Köpfe einschlagen.
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Sencer hat geschrieben:Wie mit der Frage ob das Betätigen eines Fahrstuhlknopfes am Sabbath erlaubt ist, .... Solange mit mit dem Thema nicht missioniert, braucht man sich darüber sicher auch nicht die Köpfe einschlagen.
Das mit dem Sabbath und dem Fahrstuhlfahren wird in Israel ganz pragmatisch gelöst. Der Fahrstuhl hält automatisch in jeder Etage, das mit "verbotener Arbeit" verbundene Knopfdrücken entfällt somit! :mrgreen:
Gruss
Uwe