Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 + AW1000 sinvoll? Small oder besser large?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
TheRock
Star
Star

Nuline 30 + AW1000 sinvoll? Small oder besser large?

Beitrag von TheRock »

Hallo,

kann die Zusammenstellung in Ordnung sein?

Nuline 30 (+ ABL) als Frontspeaker

AW 1000 als Sub

RS 50 als Rearspeaker

CS 150 als Center

Aus Platzgründen können keine größeren LS gestellt werden. Es geht um die Anbindung der 30er an den AW1000. Am besten wohl als "small"

MfG

TR
Zuletzt geändert von TheRock am Do 26. Jun 2003, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Die Nuline 30 mit ABL würde ich auf "large" stellen. Sonst hast Du doch gar nichts davon, dass sie so tief runter kommt. Da könntest Du gleich auf's ABL verzichten.

Gruß,
Philipp
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Hi !

Also ich hab ne NuLine30 - AW550 - Kombi und bei mir laufen die Speaker auch (ohne Probleme) auf large...warum auch nicht?
Small wird doch nur eingestellt, wenn die Boxen unter 80 Hz nicht mehr "sauber" klingen bzw. produktionsbedingt in / unter diesem Bereich nicht mehr agieren, oder?

Ansonsten plane ich, bis auf den Sub, den gleichen Boxenaufbau.
Die Anbindung von den 30ern zum AW1000 dürfte eigentlich keine "Probleme" geben.

Der Marius

:wink:
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich würde eigentlich jede Box auf Small stellen, oder kennt ihr Boxen (abgesehen von Subwoofern oder nuline/nuwave 10/100 mit ABL), die linear unter 30 Hertz kommen? Somit gehen doch Informationen verloren, wenn diese Boxen auf Large gestellt werden, weil sie bei Einstellung Large nicht an den Subwoofer weitergegeben werden.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

jetzt gibt es doch gegensätzliche Meinungen dazu. Ich habe den Threadtitel mal geändert. Vielleicht kommen noch mehr Antworten.

TR
Nathan
Semi
Semi
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Nathan »

Bei mir im HK sind die Fronts, NuBox 310, die basspotentesten Lautsprecher. Doch auch die gehen sicherlich nicht allzu tief runter.
Trotzdem laufen sie bei mir auf Large, weil das Set für mich sehr unhomogen klingt, wenn alle LS auf Small stehen und der Bass komplett an den Sub geht.
Ergo: selber ausprobieren!!
MasterB
Newbie
Newbie

Beitrag von MasterB »

Ich denke, das hängt vor allem an der Trennfrequenz des Receivers ab.
Wenn nur eine feste Trennfequenz einstellbar ist (die dann ja oft bei 100 Hz oder so liegt), dann würde ich Boxen wie die NuLine 30 (vor allem mit ABL) auf jeden Fall auf Large laufen lassen.
Kann man aber auch deutlich niedrigere Trennfrequenzen einstellen, dann macht es Sinn, die LS auf Small zu stellen.

Ich besitze ein paar NuBox 380 und einen NuBox AW 880. An meinem Sony Receiver habe ich die Boxen auf small gestellt, und die Trennfrequenz auf 60 Hz gesetzt (die 380er haben ihren -3 dB-Punkt ja AFAIR bei 58 Hz). Damit schließt sich der Sub gut an (es gibt kein Frequenzloch), und die LS können trotzdem ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen.

PS: Selbstverständlich gilt dabei aber auch immer das von Nathan gesagte: Ausprobieren!
Antworten