Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sound-Erfahrungen nuBox 381
Sound-Erfahrungen nuBox 381
Guten Abend Forum!
Seit Samstag bin ich Besitzer eines Paares nuBox 381. Ich habe sie an einen Denon PMA-510AE angeschlossen und höre über den passenden CDP meine Musik.
Ich habe mich für die nuBox 381 entschieden, da ich einen Kompaktlautsprecher gesucht habe, der mir ein solides Bassfundament liefern kann.
Musikalisch stecke ich im extremen Metal fest, soll heißen, Death-, Thrash-, Black-, Pagan-,... -Metal.
Als ich voller Erwartung am Samstag die neuen Lautsprecher angeschlossen habe, war ich leicht geschockt!
Ich habe versucht, grundlegende Dinge zur Raumakkustik zu beachten, also die LS auf Ständern mit genug Abstand zur Seite und zur Wand aufzustellen, sowie ein gleichseitiges Dreieck zu erzeugen.
Gesagt, getan. Eine bekannte CD eingelegt und dann: Wo waren die Mitten? Ich vermisste den saftigen, fleischigen Metal-Sound, den ich kannte.
Jetzt ist es Sonntag-Abend, ich habe die Position der LS näher Richtung Wand gesetzt, der Bass kommt sehr ordentlich. Insgesamt klingt alles runder, aber mir fehlt noch ein Quentchen im Mittelbereich, damit es lebendiger und packender klingt.
Meine Erfahrungen sind grob 10 Stunden Musikhören reicher und damit habe ich grad mal meine Sammlung angekratzt. Es gibt also noch viel zu testen.
Worum es mir geht:
Liegt es an meinen alten Höhrgewohnheiten (aka Billig-LS) und ich muss mich noch etwas einhören
oder
fehlt es den nuBox 381 einfach etwas am lebendigen/ bratenden/ saftigen Sound der Mitten??
(Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.)
PS: Die LS verleiten dazu, die Lautstärke doch massiv zu erhöhen!! Es klang einfach jedes Mal besser
PPS: Nun habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte. Danke für alle, die es lesen.
Gruß,
Jan
Seit Samstag bin ich Besitzer eines Paares nuBox 381. Ich habe sie an einen Denon PMA-510AE angeschlossen und höre über den passenden CDP meine Musik.
Ich habe mich für die nuBox 381 entschieden, da ich einen Kompaktlautsprecher gesucht habe, der mir ein solides Bassfundament liefern kann.
Musikalisch stecke ich im extremen Metal fest, soll heißen, Death-, Thrash-, Black-, Pagan-,... -Metal.
Als ich voller Erwartung am Samstag die neuen Lautsprecher angeschlossen habe, war ich leicht geschockt!
Ich habe versucht, grundlegende Dinge zur Raumakkustik zu beachten, also die LS auf Ständern mit genug Abstand zur Seite und zur Wand aufzustellen, sowie ein gleichseitiges Dreieck zu erzeugen.
Gesagt, getan. Eine bekannte CD eingelegt und dann: Wo waren die Mitten? Ich vermisste den saftigen, fleischigen Metal-Sound, den ich kannte.
Jetzt ist es Sonntag-Abend, ich habe die Position der LS näher Richtung Wand gesetzt, der Bass kommt sehr ordentlich. Insgesamt klingt alles runder, aber mir fehlt noch ein Quentchen im Mittelbereich, damit es lebendiger und packender klingt.
Meine Erfahrungen sind grob 10 Stunden Musikhören reicher und damit habe ich grad mal meine Sammlung angekratzt. Es gibt also noch viel zu testen.
Worum es mir geht:
Liegt es an meinen alten Höhrgewohnheiten (aka Billig-LS) und ich muss mich noch etwas einhören
oder
fehlt es den nuBox 381 einfach etwas am lebendigen/ bratenden/ saftigen Sound der Mitten??
(Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.)
PS: Die LS verleiten dazu, die Lautstärke doch massiv zu erhöhen!! Es klang einfach jedes Mal besser
PPS: Nun habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte. Danke für alle, die es lesen.
Gruß,
Jan
-
- Star
Hi Feuerizer
1. Ich habe auch die Nubox380 (Vorgängermodell) und könnte mir vorstellen, wie verdutzt Du gerade bist Mir war der Bass der "nackten" 380 auch zu schwach, weshalb ich mir über den Numarkt ein gebrauchtes ABL380 zur Nubox nachgelegt habe. Seitdem bin ich restlos glücklich und Metal klingt prächtig, voll und plötzlich acuh noch so detailreich wie auf halbweg guten Kopfhörern.
2. hoffentlich hast du nicht versehentlich die Metalbrücken vom Bi-Amping abgemacht
3. Muss man sich an den Klang gewöhnen. Einspielzeit für Dein musikalisches Gehör ...
Wenn Dir der Bass nicht reicht: probier das ABL-Modul dazu
Wir sind gespannt auf Deine weiteren Hörerlebisse und berichte!
1. Ich habe auch die Nubox380 (Vorgängermodell) und könnte mir vorstellen, wie verdutzt Du gerade bist Mir war der Bass der "nackten" 380 auch zu schwach, weshalb ich mir über den Numarkt ein gebrauchtes ABL380 zur Nubox nachgelegt habe. Seitdem bin ich restlos glücklich und Metal klingt prächtig, voll und plötzlich acuh noch so detailreich wie auf halbweg guten Kopfhörern.
2. hoffentlich hast du nicht versehentlich die Metalbrücken vom Bi-Amping abgemacht
3. Muss man sich an den Klang gewöhnen. Einspielzeit für Dein musikalisches Gehör ...
hank_chinaski hat geschrieben:Hi Feuerizer
1. Der Bass geht vollkommen in Ordnung! Es ist teilweise sogar schon leicht zu hoch. Der Wandabstand der LS ist momentan bei 25cm.
2. Beim Anschließen alles doppelt geprüft.
Wie geschrieben: Es geht mir um die Wahrnehmung der Mitten, die mir etwas unterbetont sind.
Meine Vermutung: Meine alten LS haben diesen Bereich überbetont, so dass mein Gehör darauf programmiert war/ ist. Stimmt die Vermutung, sollte sich die Wahrnehmung bald legen.
Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, es handele sich um bis zu 2 Wochen, die das Gehör benötige, um sich umstellen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Abstand zur Wand war ca. 1m und zur Seite gab es minimal 80cm. Dabei war der Bass sogar etwas zu gering, was durch ein Annähern an die Wand gelöst werden konnte.Ich habe versucht, grundlegende Dinge zur Raumakkustik zu beachten, also die LS auf Ständern mit genug Abstand zur Seite und zur Wand aufzustellen, sowie ein gleichseitiges Dreieck zu erzeugen.
ich lese ja oft, dass man sich an den sound bestimmter lautsprecher gewöhnen muss ...
aber ich weiss nicht.
dann kann ich mich auch an den sound meines toiletten-radios gewöhnen. ?
oder ein den relativ schlechten sound im auto ...
entweder ein LS überzeugt mich gleich, ober eben nicht.
sich an etwas gewöhnen - einen sound - wie weisst du dann, ob du
dich an was gutes, schlechtes oder mittleres gewöhnt hast?
mal ehrlich: wen du in einem shop gehst und probehörst ... selektierst du doch
gut und schlecht?
wie reagierst du wenn der verkäufer bei einem "schlecht" klingenden lautsprecher sagt
"sie müssen sie erst daran gewöhnen" ?!?
das ist jetzt rein GAR NIX gegen nubert-lautsprecher ...
ich mein das so im allgemeinen.
gruss krokette
aber ich weiss nicht.
gut und schlecht?
wie reagierst du wenn der verkäufer bei einem "schlecht" klingenden lautsprecher sagt
gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
krokette hat geschrieben:ich lese ja oft, dass man sich an den sound bestimmter lautsprecher gewöhnen muss ...
aber ich weiss nicht.
gut und schlecht?
gruss krokette
grußA. Goertler hat geschrieben: .............Herr Nubert spricht von zwei "adaptiven Zeit-Empfindungen". Die (einfach mal so genannte) Kurzzeit-Adaption hat eine "Halbwertszeit" von etwa 30 sec. und führt dazu, dass sich das Ohr an das Klangbild "gewöhnt", das gerade läuft. Dieser Effekt wird von "trickreichen Verkäufern" in HiFi-Geschäften oft bewusst eingesetzt. - Man startet mit der Box, die man gerne verkaufen möchte. Wenn sich das Ohr an diesen Klang etwas gewöhnt hat, wird kurz auf eine andere Box geschaltet, die dann vielleicht "als Fremdkörper" empfunden wird, obwohl sie in Wirlichkeit vielleicht viel ausgewogener ist.
Der (willkürlich gewählte Begriff) Langzeit-Adaption betrifft den Zeitraum "einige Tage bis einige Wochen". In dieser Zeit spielt sich eine Neu-Orientierung des Hörens ab, die oft sehr emotionelle Empfindungen auslöst. - ...........
lu
herr A. Goertler zittiert also herrn Nubert?
und was für emotionen werden da ausgelöst?
und heisst das, ich kann mich nach "langzeit adaption" an etwas schlechtes gewöhnen?
ich kenne unzählige menschen ... die hören musik über (meiner meinung nach) grottenschlechte
lautsprecher. ist das, weil sie sich daran gewöhnt haben?
gruss krokette
und was für emotionen werden da ausgelöst?
und heisst das, ich kann mich nach "langzeit adaption" an etwas schlechtes gewöhnen?
ich kenne unzählige menschen ... die hören musik über (meiner meinung nach) grottenschlechte
lautsprecher. ist das, weil sie sich daran gewöhnt haben?
gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
-
- Semi